Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2016/17
Vorbericht zum 4. Spieltag

Am Samstag um 17.00 Uhr gastiert der ASC Neuenheim erstmals am berühmten Alsenweg

Die U 23 des SV Waldhof Mannheim "schaut nach oben" und will dem Überraschungs-Tabellenvierten mächtig einheizen!

Dass der ASC Neuenheim zu einem Ligaspiel ins Sepp-Herberger-Stadion an den legendären Alsenweg reisen würde, war dem immer noch jungen Verein (gegründet: 1978) wahrlich nicht in die Wiege gelegt. Doch am Samstag um 17.00 Uhr ist es soweit: Da tritt der Landesliga-Aufsteiger bei der U 23 des Kult- und Traditionsclubs SV Waldhof Mannheim an. Dass der Gast aus Heidelberg als Tabellenvierter einige Plätze über dem SV Waldhof Mannheim II (11.) rangiert, ist allerdings eine - wenn auch gern gesehene - Momentaufnahme.

Die blauschwarze Hürde am Alsenweg ist hoch: Denn das hochbegabte Farmteam des Regionalliga-Spitzenreiters "schaut nach oben" (Fußball Regional). U23-Trainer Waldemar Steubing, einst ein gefürchteter Bundesliga-Torjäger (u. a. Bayer Uerdingen, SSV Ulm 1846, FC St. Pauli, Hannover 96), wollte mit seiner Fohlenelf nach den beiden ersten Saisonspielen (0:2 gegen VfB Gartenstadt, 4:1 beim VfL Neckarau) und dem spielfreien Wochenende bis zur Partie am Samstag "weiter an den Defiziten im Abwehrverhalten arbeiten."

U 23-Trainer und Ex-Bundesligaprofi Waldemar Steubing will mit seinen jungen Wilden nach dem spielfreien Wochenende in der Liga endlich angreifen!

Ob der ASC Neuenheim eventuell vorhandene Defensiv-Restdefizite bei seiner Alsenweg-Premiere nutzen kann? Schließlich war die Chancenverwertung in den ersten drei Begegnungen eher suboptimal. Dafür stand in den beiden Heimauftritten gegen den 1. FC Dilsberg (2:0) und den VfL Neckarau (1:0) hinten jeweils die Null. Maßgeblichen Anteil daran hat neben der Edelstahlkette Torwart Sven Goos, der am Samstag gegen den Heimatverein des leider verletzten Neuenheimer Vicecapitano Vincenzo Terrazzino einen Rückstand verhinderte.

Ein kleiner Vorteil für den ASC dürfte sein, dass der Regionalliga-Primus von Cheftrainer Gerd Dais ebenfalls am Samstag beim SSV Ulm 1846, einer Station im Profi-Nomadenleben von U 23-Coach Waldemar Steubing, antreten muss und somit wohl keine aktuellen Kaderspieler aus dem Regionalligateam in der Landesliga einsetzen wird. Allerdings: Mit dem einstigen Junioren-Nationalspieler Jonas Strifler und Alban Ramaj stehen Steubing künftig zwei von Gerd Dais ausgemusterte Profis zur Verfügung. Ob die beiden in die U 23 "Verbannten" noch krank geschrieben sind oder am Samstag vielleicht sogar schon mitwirken werden?

Joseph Weisbrod

Bis an die Schmerzgrenze

Dossenheim erwartet Plankstadt

Heidelberg. (bz> Erprobt zu sein im Abstiegskampf kann ein entscheidender Erfahrungsvorsprung sein, auf den der Fußball- Landesligist FC Dossenheim nicht zum ersten Mal setzt. "Wir bewerten die Liga realistisch und wissen, dass wir jedes Wochenende an unsere Schmerzgrenze gehen müssen", sagt Trainer Jan Gärtner. Am Sonntag kommt nun der Aufsteiger TSG Eintracht Plankstadt. Noch wartet der Mannheimer Kreisliga- Meister auf den ersten Punkt. "Plankstadts aktuelle Platzierung ist nicht aussagekräftig", glaubt Gärtner keinesfalls an einen leicht zu schlagenden Gegner, "sie hatten ein enorm schweres Auftaktprogramm, sind in der letzten Saison souverän aufgestiegen und haben eine eingespielte Mannschaft."

Eingespielt sind auch die Kicker des FCD und zudem eng zusammengeschweißt. "Beim Polterabend und der kirchlichen Trauung unseres Mittelfeldmotors Carsten Koch war die komplette Mannschaft anwesend, das hat mich schon ein wenig stolz gemacht", sagt Gärtner. Ersetzt werden muss künftig Souleymann Saar. Der Offensivmann zieht für sein Studium weg. Dafür haben die Verletzten Markus Apfel und Fabian Braun das Lauftraining aufgenommen.

Als bester Aufsteiger darf der ASC Neuenheim auf einen gelungenen Sechs- Punkte-Start zurückblicken. "Die Liga ist Neuland für uns, daher können wir zufrieden sein", sagt ASC-Trainer Alexander Stiehl. Morgen um 17 Uhr steht die Partie bei der U23 des SV Waldhof an. "In den letzten Jahren haben die immer davon profitiert, dass von oben etwas runtergekommen ist", hat Stiehl die Situation beim SVW beobachtet, schränkt aber ein, "ich weiß nicht, wie der neue Trainer Gerd Dais das praktiziert." Co-Kapitän Vincenzo Terrazzino fällt nach seinem Innenbandriss im Knie für zwei Monate aus. Ansonsten sind alle an Bord.

Ebenfalls morgen muss der VfB St. Leon zum heimstarken Aufsteiger 1.FC Dilsberg. Für den VfB ist es nach je einem Sieg, Remis und Niederlage eine richtungsweisende Partie. Der TSV Wieblingen schickt sich an, gegen den 1.FC Mühlhausen seine Tabellenführung zu verteidigen. Doch die Kröninger-Elf ist gewarnt, Mühlhausen steht zwar nur auf dem zwölften Platz, hat aber noch nicht verloren. Der ASV/DJK Eppelheim reist zum punktlosen VfL Neckarau.


Samstag, 10.09.2016 16:00 Uhr
1. FC Dilsberg - VfB St. Leon

Samstag, 10.09.2016 17:00 Uhr
SV Waldhof-Mannheim II - ASC Neuenheim

Sonntag, 11.09.2016 15:00 Uhr
VfB Gartenstadt - TSV Obergimpern
FC Dossenheim - TSG Eintracht Plankstadt
TSV 1887 Wieblingen - 1. FC Mühlhausen
VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau - ASV/DJK Eppelheim

Sonntag, 11.09.2016 17:00 Uhr
TSV 1895 Michelfeld - FV 1918 Brühl

FC Bammental spielfrei

Rhein-Neckar-Zeitung vom 9.9.2016