Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2016/17
Vorbericht zum 27. Spieltag

Ohne Bammel nach Bammental

Der Aufsteiger darf, aber muss am Samstag beim Tabellenzweiten nicht punkten!

Bereits am Samstag um 16.00 Uhr tritt das Landesligateam beim Tabellenzweiten nach Bammental in die Pedale. Eine Herkulesaufgabe für den Aufsteiger! Doch der Druck lastet vor allem auf der hoch favorisierten Spitzenmannschaft von Trainer und Ex-Profi Volkan Glatt. Denn die Victoria ist - nomen est omen - zum Sieg verpflichtet, um den 5-Punkte-Abstand auf Tabellenführer VfB Gartenstadt nicht uneinholbar werden zu lassen.

Kapitän Boris Gatzky, der Traumtorschütze vom Hinspiel, ist in Bammental wieder am Steuerbord!

Der smarte FCB-Coach hat wohl recht, wenn er in der RNZ-Vorschau über den "kampfstarken Kontrahentenaus Neuenheim" sagt: "Die werden alles in die Waagschale werfen!" - wie beim 1:1 gegen Mühlhausen der kantige Abwehrchef und Co-Trainer Roman Haas. In der Tat hat der ASC nur zwei Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz 13. Doch die nötigen Punkte für den Klassenerhalt muss und will die Mannschaft von Trainer Alex Stiehl in den letzten drei Saisonspielen gegen andere Gegner holen!

Wie gut, dass Kapitän und Inspira-Tor Boris Gatzky nach seiner fragwürdigen Rotsperre am Samstag wieder in der Schaltzentrale dabei sein wird. Der FCB hat Respekt vor dem torgefährlichen Regisseur. Im Hinspiel am 6. November hat Boris Gatzky nämlich den ASC mit einem Traumtor in der 8. Minute in Führung geschossen. Doch am Ende setzten sich die abgeklärten Gäste klar mit 1:3 durch.

Joseph Weisbrod

Stilvoller Abschied

Der FC Dossenheim auf Abschiedstournee

Heidelberg. (bz) Der FC Dossenheim befindet sich auf seiner Abschiedstournee in der Landesliga Rhein-Neckar. "Wir hatten genügend Zeit uns auf diesen Moment vorzubereiten", erkennt FCD-Trainer Jan Gärtner trotz des bevorstehenden Abstiegs, "eine gute Stimmung in der Mannschaft, was ich beeindruckend finde." Mit Ausnahme der 0:2-Niederlage auf dem Dilsberg am vergangenen Sonntag hat sich seine Elf zuletzt deutlich verbessert gezeigt und eine Reihe ordentlicher Ergebnisse eingefahren.

"Die Mannschaft bleibt bis auf drei Spieler zusammen", kann Gärtner eine Liga tiefer auf einen eingespielten Stamm bauen. Für die kommenden Partien wünscht er sich, "dass wir uns anständig aus der Liga verabschieden und vielleicht können wir gegen Gartenstadt für eine Überraschung sorgen." Am Sonntag kommt nämlich der Spitzenreiter.

Gegen diese Überraschung hätte der FC Bammental gewiss nichts einzuwenden. Zumal der Tabellenzweite vor fünf Wochen schmerzlich erfahren musste, wie es sich anfühlt in Dossenheim zu verlieren (1:2). "Uns war von Anfang an klar, dass alle Spiele in der Rückrunde extrem schwer werden würden", hat Bammentals Trainer Volkan Glatt seine Schützlinge auf eine harte zweite Saisonhälfte eingestellt. Die Vorahnung hat sich bislang bestätigt. Im Jahr 2017 gelang einzig zum Auftakt in Brühl ein Auswärtssieg (2:1). Ansonsten setzte es vier Niederlagen in der Fremde.

Daher ist Gartenstadt mittlerweile in der Tabelle vorbeigezogen. Morgen kann der FCB jedoch vorlegen, wenn er sein Heimspiel gegen den ASC Neuenheim gewinnt. "Klar, ein leichter Vorteil liegt bei Gartenstadt", gibt Glatt zu, "aber ich habe im Fußball schon viel erlebt, daher müssen und wollen wir das Maximum aus uns herausholen." Gegen den Aufsteiger muss der Trainer auf drei bis vier Akteure verzichten. "Die werden alles in die Waagschale werfen", erwartet Glatt einen kampfstarken Kontrahenten aus Neuenheim, der lediglich zwei Zähler Vorsprung auf die Abstiegsrelegation hat.


Samstag 13.05.2017 16:00 Uhr
FC Victoria Bammental - ASC Neuenheim

Sonntag 14.05.2017 15:00 Uhr
FC Dossenheim - VfB Gartenstadt
TSG Eintracht Plankstadt - VfB St. Leon
FV 1918 Brühl - TSV Obergimpern
1. FC Mühlhausen - ASV/DJK Eppelheim
TSV 1887 Wieblingen - SV Waldhof-Mannheim II

Sonntag 14.05.2017 16:00 Uhr
TSV 1895 Michelfeld - VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau

1. FC Dilsberg spielfrei


Rhein-Neckar-Zeitung vom 12.05.2017