Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2016/17
Vorbericht zum 15. Spieltag

Am letzten Vorrunden-Sonntag zu Gast bei den Vorletzten

Der Landesliga-Aufsteiger will beim FC Dossenheim endlich wieder punkten

Sonntag, 27. 11. 2011: "Ein Hauch von weißem Ballett: ASC düpiert den Herbstmeister und ist Tabellenzweiter!" So die Schlagzeile zur damaligen Sensation: Die Mannschaft vonTrainer Matthias Hohmann fegte den einsamen Spitzenreiter FC Dossenheim durch die Tore von Christoph "Gepard" Gebhardt (Foto R. Thumulka: 2. v. li), 2 x Stefan Holter (Mitte) und Daniel Toma (rechts) mit 0:4 (0:1) vom Kunstrasen. Mit im Freudentaumel: Topkeeper Benjamin Bolich und der heutige ASCII-Torjäger ASCII-Torjäger Emanuel Smarsly (links).

Genau fünf Jahre später, eine Etage höher: Klassenkampf statt Spitzenspiel in Dossenheim!

Sonntag, 27. 11. 2016: Auf den Tag genau fünf Jahre später empfängt der einstige Erzrivale FC Dossenheim eine Etage höher den Landesliga-Aufsteiger ASC Neuenheim. Obwohl beim Gast der Kontostand mit 16 Punkten seit fünf Spielen unverändert ist, ist der ASC als Tabellenzehnter immer noch erfolgreichster Aufsteiger. Der FC Dossenheim hingegen hat erst zwei Partien gewonnen und steht mit acht Punkten auf einem Abstiegsplatz.

ASC sollte, der FCD muss gewinnen: Der Druck liegt vor allem beim Tabellenvorletzten FC Dossenheim!

Der Druck liegt vor allem auf Seiten der Mannschaft von FCD-Trainer und Ex- Platzhirsch Jan Gärtner. Kurzum: Dossenheim muss eigentlich gewinnen, um den Fünfpunkte-Abstand hinter Relegationsplatz-Beleger 1. FC Dilsberg nicht noch größer werden zu lassen.

Das Team von ASC-Chefcoach Alex Stiehl muss nicht, aber sollte und vor allem will gewinnen, um nicht seinerseits dem Abgrund nahe zu kommen und die unglückliche 2:3- Heimniederlage gegen den TSV Michelfeld zu kompensieren. Die Voraussetzungen für ein spannendes letzes Vorrunden-Duell sind also gegeben. Anpiff am Sonntag in Dossenheim ist bereits um 14.15 Uhr.

Joseph Weisbrod

FC Dossenheim muss punkten

Auch Nachbar ASC Neuenheim unter Druck

Heidelberg. (bz) "Es ist zum Haare raufen", findet Jan Gärtner, der Trainer des Fußball-Landesligisten FC Dossenheim, die passenden Wort zur punktearmen Vorrunde seiner Elf. Vor Wochenfrist haben seine Kicker bei der Waldhof-Reserve zwar drei Tore geschossen, dabei allerdings auch fünf kassiert. "Wir haben gut gespielt, standen am Ende aber wie zu oft in den letzten Wochen ohne Punkte da", bedauert der Trainer. Ganze acht Zähler hat der Tabellenvorletzte gesammelt, am Sonntag kommt der ASC Neuenheim. Da soll zum Abschluss der Hinrunde die zweistellige Punktezahl erreicht werden.

Es ist das Duell zweier formschwacher Mannschaften. Während Dossenheim aus den letzten fünf Partien ein Remis ergattern konnte, ging der ASC in diesem Zeitraum leer aus. "Wir hoffen auf das Ende unserer Durststrecke", sehnt Jan Gärtner ein Erfolgserlebnis herbei und ist sich der Drucksituation bewusst: "Es ist klar, dass wir punkten müssen."

Dass es sich bei dieser Begegnung um ein Derby handelt, sorgt für weitere Brisanz. Beim FCD fehlen viele angeschlagene Akteure, daher stellt Gärtner mit Blick auf die nahende spielfreie Zeit fest: "Für uns kommt die Winterpause wirklich nicht zu früh."

Schon heute um 19.30Uhr eröffnen der 1. FC Mühlhausen und die TSG Eintracht Plankstadt den 15. Spieltag. Sachar Theres, der Trainer des 1. FC Mühlhausen, hat allen Grund, optimistisch zu sein. Zehn Punkte aus den letzten vier Partien hat seine Elf gesammelt. "Mit dem, was wir bisher schon erreicht haben,haben wir nicht gerechnet", freut sich Theres über Tabellenplatz fünf: "Mich stimmen vor allem die rund 20 Tore, die wir im Vergleich zum selben Zeitpunkt der vergangenen Saison weniger kassiert haben, positiv."

Gegen Plankstadt erwartet Sachar Theres keineswegs einen Spaziergang, obwohl die fünf Pleiten in Folge auf einen angeschlagenen Gegner schließen lassen. "Die haben jedes Mal mit nur einem Tor Unterschied verloren, daher ist das eher eine Ergebniskrise", warnt der Mühlhausener Trainer seine Kicker vor zu viel Übermut. Drei angeschlagene Spieler können vermutlich auflaufen, dagegen fehlen Furkan Aktas (Muskelfaserriss) sowie Marcel Ehrhard (Weisheitszahn-Operation).

Der Spitzenreiter FC Bammental empfängt den zuletzt glücklosen VfB St. Leon und ist dabei ebenso klarer Favorit wie die SG ASV/DJK Eppelheim beim TSV Michelfeld. Keinerlei Probleme sollte der TSV Wieblingen mit dem TSV Obergimpern bekommen. Der 1. FC Dilsberg setzt gegen den SV Waldhof II ganz auf seine Heimstärke.


Freitag 25.11.2016 19:30 Uhr
1. FC Mühlhausen - TSG Eintracht Plankstadt

Sonntag 27.11.2016 14:15 Uhr
VfB Gartenstadt - VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau
1. FC Dilsberg - SV Waldhof-Mannheim II
FC Dossenheim - ASC Neuenheim
TSV 1895 Michelfeld - ASV/DJK Eppelheim
TSV 1887 Wieblingen - TSV Obergimpern

Sonntag 27.11.2016 15:00 Uhr
FC Victoria Bammental - VfB St. Leon

FV Brühl spielfrei

Rhein-Neckar-Zeitung vom 25.11.2016