Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2016/17, 22. Spieltag

Vorbericht zum 22. Spieltag

Sonntag 09.04.2017, 15:00 Uhr
ASC Neuenheim - TSV Obergimpern 5:0 (0:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Sven Goos
  2. Malte Baumann
  3. Roman Haas
  4. Sebastian Prior (46. Soh Kushida)
  5. Boris Gatzky
  6. Daniel Janesch
  7. Vincenzo Terrazzino
  8. Jannik Oestreich
  9. Moritz Furrer (53. Patrick Schleich)
  10. Theo Jaspert (77. Florian Wörner)
  11. Caner Tilki (68. Simon Plewa)

  12. Stefan Ginter
  13. Florian Wörner
  14. Simon Plewa
  15. Soh Kushida
  16. Patrick Schleich
  17. Sebastian Kraft
  18. Dominic Treiber (ETW)
Tore
  • 1:0 46.Min Boris Gatzky
  • 2:0 50.Min Boris Gatzky, Foulelfmeter an Moritz Furrer
  • 3:0 55.Min Boris Gatzky, nach Pass von Vincenzo Terrazzino
  • 4:0 76.Min Simon Plewa, nach Pass von Roman Haas
  • 5:0 82.Min Patrick Schleich, nach Vorarbeit von Boris Gatzky

1 Karte für Neuenheim

  • 26.Min Gelb für Caner Tilki

Super-Sonntag wahr gemacht: Überraschungsgast Julian Nagelsmann, Spielfeldpate Marco Terrazzino, strahlende ASC-Kids und ein Torfestival der "Ersten"!

Die Campusbesucher trauten ihren Augen kaum. War das nicht der Hoffenheim-Coach, der da locker und lässig vorbei schlenderte? Keine Fata Morgana: 400-Millionen-Mann Julian Nagelsmann, wie Dietmar Hopp scherzhaft die Ablösesumme für den neuen Stern am Trainerhimmel bezifferte, hatte spontan entschieden, dem ASC Neuenheim und dem TSV Obergimpern beim Kellerduell beizuwohnen. Der kürzlich mit dem DFB-Trainerpreis des Jahres 2016 ausgezeichnete Schlaks begrüßte vor dem Anpfiff seinen Landesliga-Kollegen Alexander Stiehl und wünschte viel Erfolg. Der ließ mehr als eine Halbzeit lang auf sich warten. Zwar nahmen die Anatomen von Beginn an das Seziermesser in die Hand. Doch operierten sie zu umständlich, zu ungenau und zu hektisch, um dem wehrhaften Tabellenletzten ernsthaft wehtun zu können.


(Foto: Pfeifer)

Dabei startete der ASC vielversprechend: Nach einem klugen Rückpass von Stürmer Theo Jaspert jagte Daniel Janesch den Ball knapp über die Beziehungskiste der Kraichgauer (12.). Doch das Neuenheimer Beuteschema wollte nicht so richtig funktionieren. Zwar setzten sich auf der linken Außenbahn Malte Baumann und Sebastian Prior immer wieder mit viel Speed durch. Die zu flach gezogenen Flanken blieben jedoch meist in den Gebeinen der TSV-Abwehr hängen. Immerhin sorgten zwei Freistöße von Kapitän Boris Gatzky für Torgefahr: Die ASC- Headhunter Roman Haas (22.) und Daniel Janesch (36.) verpeilten die verdiente Führung nur knapp.

Julian Nagelsmann ging, Marco Terrazzino kam - und ASC-Kapitän Boris Gatzky zauberte einen Hattrick aus dem Hut!

Kurz vor der Sommer-Pause der nicht ganz kleine Geniestreich von Theo Jaspert. Erst scheiterte der junge Stürmer mit seinem akrobatischen Spagat am reaktionsstarken TSV-Keeper Fabian Gabel. Dann stoppte er den abgewehrten Ball, chippte ihn in per Doppeltouch in einer rasanten Bewegung am Verteidiger vorbei und schoss aus spitzem Winkel ins kurze Eck (41.). Wenn diese Szene der kurz zuvor gegangene Julian Nagelsmann gesehen hätte… Doch der ansonsten gute Schiedsrichter Pascal Weschenfelder wollte den Ball im Aus gesehen haben. Eine Fehlentscheidung, wie das Video auf ASC Facebook zeigen wird.

Nach der torlosen ersten Halbzeit entdeckte der ASC unmittelbar nach dem Wiederanpfiff seine bessere Hälfte. Ohne dass ein Hoffenheimer von der Stippvisite des anderen gewusst hätte, war pünktlich zum zweiten Durchgang Marco Terrazzino, auf dem Fußballcampus eingetroffen. Und sah einen rekordverdächtigen Hattrick von Boris Gatzky, wie der 1899-Stürmer ihn nach eigener Aussage "vielleicht" in seiner Bambini-Zeit geschafft hatte. Seinen Solotanz durch den Strafraum krönte der ASC-Kapitän mit dem erlösenden Führungstreffer in der 46. Minute. Das 2:0 markierte der Impulsgeber mit einem eiskalt verwandelten Elfmeter nach einem Foul an Moritz Furrer (50.) Dann vollendete Boris Gatzky nach Vincenzo Terrazzinos Traumpass sein dreidimensionales Meisterwerk mit seinem Diplom-Abschluss zum 3:0 (54.). Damit unterbot der torgefährliche ASC- Regisseur sogar den Zehn-Minuten-Hattrick von Mario Gomez!

Als Obergimpern kapitulierte, hätte der ASC sogar noch höher gewinnen können!

Die "Zieh-dich-um!"-Frotzeleien an die Adresse von TSG-Musterprofi Marco Terrazzino verstummten nun. Der Tabellenletzte begann zu kapitulieren. Die Grünen um Kapitän Fabian Schweiger und Torjäger-Urgestein Christopher Lakos hatten dem kompakten Gastgeber offensiv nichts mehr entgegen zu setzen. Ohne dem TSV zu nahe treten zu wollen: ASC-Torwart Sven Goos hätte sich ohne Risiko auch auf vorzeitige Ostereier-Suche begeben können. Jannik Oestreichs Appell, weiter "geil" zu sein, beherzigten er und seine Kollegen auch im weiteren Verlauf. Nach tödlichem Pass des spielenden Co-Trainers Roman Hass vollstreckte Simon Plewa abgezockt zum 4:0 (76.). Der ebenfalls eingewechselte Patrick Schleich veredelte die maßgerechte Vorarbeit Boris Gatzky mit einem nicht minder gelungenen Abschluss zum 5:0-Endstand (83.), nachdem er Torwart Fabian Gabel, Obergimperns Besten, elegant umkurvt hatte – siehe Video auf ASC Facebook. Ein für die Gäste sogar noch schmeichelhaftes Ergebnis!

Joseph Weisbrod

ASC Neuenheim: Goos - Baumann, Haas, Terrazzino, Janesch, Tilki (68. Plewa), Oestreich, Prior (46. Kushida), Gatzky, Furrer (53. Schleich), Jaspert (77. Wörner)

TSV Obergimpern: Gabel - Braun (12. Staat), Bauer, Lock (71. Braun), Buster (63. Hartl), Steeb, Funk, Schweiger, Lakos C., Köbele, Siebert

Spieltag und Tabelle