Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2016/17, 17. Spieltag

Vorbericht zum 17. Spieltag

Sonntag 05.03.2017, 15:00 Uhr
ASC Neuenheim - VfB Gartenstadt 0:3 (0:2)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Sven Goos
  2. Medin Dokara
  3. Stefan Ginter
  4. Malte Baumann
  5. Roman Haas (24. Vincenzo Terrazzino)
  6. Daniel Janesch
  7. Simon Plewa (71. Sebastian Prior)
  8. Jannik Oestreich
  9. Theo Jaspert
  10. Soh Kushida (71. Moritz Furrer)
  11. Caner Tilki (71. Boris Gatzky)

  12. Sebastian Prior
  13. Boris Gatzky
  14. Vincenzo Terrazzino
  15. Michael Rebmann
  16. Florian Wörner
  17. Moritz Furrer
  18. Dominic Treiber (ETW)
Tore
  • 0:1 20.Min Adrian Nakic
  • 0:2 32.Min Adrian Nakic
  • 0:3 51.Min Darnell Hill

3 Karten für Neuenheim

  • 34.Min Gelb für Vincenzo Terrazzino
  • 55.Min Gelb für Caner Tilki
  • 70.Min Gelb für Daniel Janesch

ASC vom neuen Tabellenzweiten VfB Gartenstadt gnadenlos abgezockt!

Ballbesitz schießt keine Tore. Der ASC kam zum Frühlings-Auftakt verheißungsvoll aus den Startlöchern, eroberte sich in der Anfangsphase eine optische Überlegenheit und kam zu Abschlüssen im Vierminutentakt. Nach einer Flanke von Theo Jaspert hatte VfB-Keeper Rene Paul Zimmermann mit dem Diagonalschuss von Daniel Janesch keine Mühe (10.). Dann tankte Winterzugang Simon Plewa sich bis zur Grundlinie durch und zog aus spitzem Winkel ab. Wieder war Gartenstadt- Keeper die Endstation (14.). Wenig später zischte ein Kopfball von Theo Jaspert nach einer Präzisionsecke von Stefan Ginter knapp über den VfB-Kasten (18.).

Während das von einer Trommler-Elf aus F-, E- und D-Jugendspielern leidenschaftlich angefeuerte ASC-Team (siehe Video auf ASC Facebook) aus seinem Ballbesitz und seinen Chancen nichts Zählbares machte, biss der schwarz gedresste neue Tabellenzweite im Stile eines Spitzenteams wie eine Königskobra zu. Angreifer Adrian Nakic verwandelte eine prägnante Rechtsflanke von der Strafraummitte aus mit dem ersten VfB-Torschuss zur überraschenden Gästeführung (20.). ASC-Trainer Alexander Stiehl musste früh wechseln. Für den muskelverletzten Abwehrchef Roman Haas rückte der wieder genesene Routinier Vincenzo Terrazzino in die Innenverteidigung (25.).

Der Unterschied liegt in der Effizienz beim Abschluss!

Die Chance zum Ausgleich hatte Theo Jaspert, als er nach einer Linksflanke von Malte Baumann sofort abzog. Doch sein Schnellschuss wurde von Gartenstadt kantigem Fünfer Kristijan Vidakovic abgeblockt (28.) – siehe Video auf ASC Facebook. Auf der Gegenseite demonstrierte der von Ex-Sandhausen-Profi Eric Schaaf und Kapitän Tim Krohne clever angeführte Aufstiegskandidat eindrucksvoll, was der Aufsteiger vermissen ließ: Abgebrühtheit und gnadenlose Effizienz. Erneut Adrian Nakic konnte seinen Doppelpack nach einem unbegleiteten Solosprint mit einem kernigen Aufsetzer ins lange Eck zum 0:2-Pausenstand vollenden (32.).

Zwar hatte der einsatz – und rotationsfreudige Simon Plewa fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff des vorbildlich leitenden Schiedsrichters Steffen Heer den Anschluss auf dem Fuß. Nach einem die VfB-Abwehr filettierenden Sushi-Pass von Soh Kushida lief der Nweuenheimer Stürmer allein auf René Paul Zimmerman zu, entschied sich aber – statt für die lange - für die kurze Ecke, die der mit allen Wassern gewaschene VfB-Keeper zumachen und den Schuss halten konnte.

Am Sonntag Schlüsselspiel beim Tabellennachbarn Vfl Neckarau!

Als VfB-Mittelstürmer Darnell Hill eine Minute danach ein krasses Neuenheimer Abwehr-Vakuum nutzte, den herausgeeilten Torwart Sven Goos elegant umkurvte und den Ball lässig zum 0:3 in die verlassene Beziehungskiste schob (siehe Video auf ASC Facebook), war die Partie vorzeitig entschieden (51.). ASC-Coach Alex Stiehl setzte mit einem Dreifachwechsel und dem Offensivtrio Boris Gatzky, Moritz Furrer und Sebastian Prior in der 71. Minute alles auf eine Karte. Doch der Aufsteiger war gegen die ausgebufften, ballsicheren Gäste schlichtweg nicht durchschlagskräftig und kreativ genug, um wenigstens noch den durchaus verdienten Anschlusstreffer zu schaffen.

Da der 1. FC Dilsberg bereits am Samstag mit dem 1:3-Auswärtssieg beim neuen Tabellendritten SG ASV/DJK Eppelheim überraschte, zog der Mitaufsteiger in der Tabelle am ASC Neuenheim vorbei, der nun vom 10. auf den 11. Tabellenplatz gerutscht ist. Die Partie am nächsten Sonntag beim unteren Tabellennachbarn VfL Kurpfalz Neckarau ist bereits ein Schlüsselspiel gegen den Abstieg. Die Mannheimer Vorstädter kassierten beim SV Waldhof II zwar eine 5:0-Klatsche. Doch der VfL wird nun um so mehr bemüht sein, die schlimme Auftakt-Schlappe gegen den Neuling wettmachen zu können.

Joseph Weisbrod

ASC Neuenheim: Goos - Dokara, Ginter, Haas (24. Terrazzino), Baumann, Tilki (71. Gatzky), Janesch, Oestreich, Plewa (71. Prior), Jaspert, Kushida (71. Furrer)

VfB Gartenstadt: Zimmermann - Hofstätter, Vidakovic, Schaaf (85. Chaouch), Krohne (86. Alexis), Hill, Urban, Heinzelmann, Kohl, Pah (80. Muja), Nakic (65. Wallerus)

Spieltag und Tabelle