Kreisliga Heidelberg
Saison 2015/16
Vorbericht zum 9. Spieltag

1. FC Dilsberg ist heiß auf weitere Siege

Morgen kommt der FV Nußloch

Von Christopher Benz

Heidelberg. Es läuft und läuft und läuft beim Fußball-Kreisligisten 1. FC Dilsberg. Am Mittwoch gelang der Elf um Kapitän Ruben Beck gegen den VfB Eberbach (3:0) der sechste Sieg in Folge. "Dabei konnten wir uns bei unserem Torhüter Georg Mayer bedanken, der uns immer wieder im Spiel hielt und uns den Sieg brachte", sah FCD-Trainer Jens Großmann eine enge Begegnung trotz des am Ende klaren Ergebnisses.

Morgen darf der Tabellenführer wieder zu Hause antreten und das als Favorit gegen den FV Nußloch, der am Mittwoch jedoch mit einem 6:3 gegen den ASC Neuenheim aufhorchen ließ. "Das ist eine der spielstärksten Mannschaften der Kreisliga, die durch ihr sehr gutes Passspiel zu überzeugen weiß", hält Großmann viel vom Tabellenvierten.

Der 35-jährige Trainer hat mit Timo Scholl, Sebastian Happes, Mats Bernauer, Frederik Schmitt und Soner Dilber einige verletzte Akteure zu beklagen, was ihm aber keine schlaflosen Nächte bereitet, "da wir eine gute Breite im Kader haben, um diese Spieler zu ersetzen." Während den englischen Wochen bleibt den Dilsbergern kaum Zeit, um das bisher Erreichte zu genießen, was aber auch ein Vorteil sein kann. Für Großmann ist es aktuell wichtig, "dass wir so lange wie möglich versuchen, uns im oberen Tabellenbereich zu halten."

Am Sonntag trifft Mehmet Öztürk auf seinen alten Verein. "Ich habe insgesamt sechseinhalb Jahre für den FC St. Ilgen gespielt, und der Verein ist mir ans Herz gewachsen", freut sich der Trainer des 1. FC Wiesloch auf den Vergleich mit dem Landesliga-Absteiger. Aktuell trennen die beiden Klubs sechs Punkte voneinander, da Wiesloch aber noch zwei Partien im Rückstand ist, kann er diese Lücke in den kommenden Wochen aus eigener Kraft schließen.

"Bei uns sind alle Spieler an Bord", kannÖztürk ausdemVollen schöpfenund hat die Partie am Mittwoch in Hirschhorn (1:0-Erfolg) genutzt, um dem einen oder anderen Akteur eine Pause zu gönnen. "Wenn wir die Nachholpartien positiv gestalten können, werden wir vorne mitmischen", hat Öztürk große Ziele mit seiner Elf. Er weist aber darauf hin, "dass die Liga dieses Jahr so ausgeglichen wie noch nie ist."

Auf und ab ging es bislang bei der SG Lobbach, die acht Punkte auf dem Konto hat. "Wir waren in den meisten Spielen gleichwertig oder sogar besser, haben es aber einfach verpasst, uns dafür zu belohnen", sagt Lobbachs Trainer Patrick Kramer zum bisherigen Saisonstart: "Unsere personelle Lage ist grausam, denn es fehlen aktuell sieben Spieler, die uns sicherlich weiterbringen könnten." Bereits morgen um 15Uhr kommt der ASC Neuenheim zum Aufsteiger. "Das ist ein starker Gegner, der nach der Niederlage gegen Nußloch etwas gutzumachen hat", erwartet Patrick Kramer einen angriffslustigen Gegner.


Samstag 3.10.2015, 15:00 Uhr
SG Lobbach - ASC Neuenheim

Samstag 3.10.2015, 16:00 Uhr
1.FC Dilsberg - FV Nußloch
VfB Eberbach - FC Rot

Sonntag 4.10.2015, 15:00 Uhr
1.FC Wiesloch - FC St.Ilgen
FT Kirchheim - FC Schatthausen
FC Hirschhorn - SG Horrenberg
VfB Leimen - TSV Pfaffengrund
SpVgg Baiertal - VfR Walldorf


Rhein-Neckar-Zeitung vom 2.10.2015