Kreisliga Heidelberg
Saison 2015/16
Vorbericht zum 3. Spieltag

Beim ASC Neuenheim pflegt man einen guten "Stiehl"

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Drei Minuten fehlten dem VfB Leimen zum Aufstieg in die Fußball-Landesliga. In der Relegation setzte sich am Ende die DJK/FC ZiegelhausenPeterstal glücklich durch. Am Sonntag war’s umgekehrt. Beim Neuling SG Lobbach lagen die Leimener bis elf Minuten vor dem Ende mit 0:2 zurück – und gewannen noch mit 3:2. "Die Ergebnisse stimmen, die Leistungen leider noch nicht. Wegen einiger Urlauber sind wir aber auch noch nicht komplett", sagt Trainer Bernd Riegler nach dem makellosen Sechs-Punkte-Start und vor dem Auswärtsspiel am Sonntag beim FC Rot.

Die Roter waren in der vergangenen Rückrunde die zweitbeste Mannschaft hinter dem FC Bammental und zählen – trotz des Weggangs von Tristan Grün – neben Leimen, Neuenheim und Horrenberg zum Kreis der Aufstiegsanwärter. Bis auf Timo Gottselig kann der neue Trainer Marco Weis gegen den Tabellenführer auf alle Stammkräfte zurückgreifen. Hinter dem VfB Leimen führt der ASC Neuenheim eine Gruppe von vier noch unbesiegten Mannschaften an. Alexander Stiehl macht aus den Ambitionen keinen Hehl. "Unser Ziel ist der Aufstieg", sagt der 44-jährige Trainer.

Nicht zuletzt wegen des neuen Fußball-Campus herrscht Aufbruchstimmung bei den Anatomen. "Bei uns gehen viele Anfragen, vor allem von Studenten, ein", sagt Stiehl. Selbst in der zweiten Mannschaft, die in die B-Klasse aufgestiegen ist, herrscht ein knallharter Konkurrenzkampf. Glückliches Neuenheim.

Am Mittwoch setzten die "Stiehlisten" mit den starken Neuzugängen Michael Rebmann (Bammental), Patrick Schleich (Oftersheim) und Daniel Janesch (Pfaffengrund) mit einem 4:2-Sieg in Horrenberg ein dickes Ausrufezeichen. Alexander Stiehl traf dabei auf Michael Thumfart. Die beiden sind nicht nur Lehrerkollegen, sie kennen sich auch aus gemeinsamen Kirchheimer Zeiten. Am Sonntag gegen den FC Dilsberg ist der erste Heimsieg fest eingeplant, nachdem es gegen die abwehrstarken Nußlocher nur zu einem 2:2 reichte.


Samstag 29.8.2015, 16:00 Uhr
FT Kirchheim - VfB Eberbach	

Sonntag 30.8.2015, 15:00 Uhr
VfR Walldorf - SG Horrenberg	
ASC Neuenheim - 1.FC Dilsberg	
FC Rot - VfB Leimen	
SpVgg Baiertal - FC Hirschhorn	
FC Schatthausen - TSV Pfaffengrund	

Sonntag 30.8.2015, 17:30 Uhr
FC St.Ilgen - FV Nußloch	

Donnerstag 24.9.2015, 19:15 Uhr
SG Lobbach - 1.FC Wiesloch