Kreisliga Heidelberg
Saison 2015/16
Vorbericht zum 29. Spieltag

Wackelt die Burg oder rockt der Campus?

Fernduell um den Titel zwischen Dilsberg und Neuenheim

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Steigt morgen im Heidelberger Fußballcampus die große Sause? Wenn die Rechnung der schlauen Anatomen aufgeht, dann können beide Mannschaften des ASC Neuenheim den Aufstieg feiern.

Denn sollte Kreisligist Neuenheim I das Heimspiel gegen den FC Badenia St. Ilgen gewinnen und gleichzeitig Tabellenführer 1. FC Dilsberg beim Rangdritten 1. FC Wiesloch straucheln, dann hätten die Heidelberger bei gleicher Punktzahl das um mindestens zehn Treffer bessere Torverhältnis. Diesen Vorsprung wird man sich im letzten Spiel beim Absteiger Schatthausen nicht mehr nehmen lassen.

Die Ausgangslage für Neuenheim II in der B-Klasse ist sogar noch besser. Ein Heimsieg über St. Ilgen II – und bei drei Punkten und 19 Toren mehr könnte der VfB Rauenberg am letzten Spieltag machen was er will, es wird nicht mehr reichen, zumal die Rauenberger morgen gegen Meister TSV Wieblingen II die deutlich schwerere Aufgabe haben.

"Die Entscheidung fällt morgen", ist denn auch ASC-Trainer Alexander Stiehl überzeugt. "Ich bin sicher, dass die Wieslocher gegen den Spitzenreiter noch mal richtig Gas geben." Der Rangvierte hat zwar nur noch sehr geringe Chancen auf den Relegationsplatz, doch Trainer Mehmet Öztürk verspricht: "Wir wollen die erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte mit einem Heimsieg beenden."

Jens Großmann weiß, was seine Mannschaft morgen auf dem ungewohnten Wieslocher Kunstrasen erwartet. "Für mich ist Wiesloch die individuell am besten besetzte Mannschaft", sagt der Trainer des 1. FC Dilsberg. Mut macht, dass der Tabellenführer – nach den Niederlagen in Hirschhorn und Leimen – offenbar rechtzeitig wieder in Tritt gekommen ist. Die Leistung beim 3:2 über die Freien Turnier Kirchheim war bärenstark – wenn auch nur eine Stunde lang.

Auch auf dem Dilsberg will man feiern. Die Plakate hängen schon aus. "Die Burg wackelt" heißt das Motto für das Fest unter der Feste am nächsten Donnerstag. Es gibt Spanferkel, Rainer und Vanessa singen. Als Meister – Dilsberg empfängt am letzten Spieltag Baiertal – wäre es natürlich schöner, als wenn man als Vizemeister die Relegationsspiele vor der Brust hätte. Die finden an den ersten beiden Wochenenden im Juni statt. Im Halbfinale treffen der Ladensliga-Viertletzte und der Heidelberger Vize sowie die Zweiten aus den Kreisligen Mannheim und Sinsheim aufeinander. Die Sieger bestreiten das Endspiel um den letzten freien Platz in der kommenden Landesliga-Saison.


Samstag 21.5.2016, 17:00 Uhr
VfR Walldorf - FC Hirschhorn
FT Kirchheim - VfB Leimen
1.FC Wiesloch - 1.FC Dilsberg
SpVgg Baiertal - SG Horrenberg
SG Lobbach - FV Nußloch
VfB Eberbach - TSV Pfaffengrund
FC Rot - FC Schatthausen
ASC Neuenheim - FC St.Ilgen


Rhein-Neckar-Zeitung vom 20.5.2016