Kreisliga Heidelberg
Saison 2015/16
Vorbericht zum 26. Spieltag

Auf zur Maikundgebung auf dem Fußballcampus

Trotz der Wieslocher Niederlage darf der ASC darf sich am "Tag der Arbeit" gegen den FC Rot keine Feierstunde erlauben!

Die ASC-Spione, die den bis zur letzten Sekunde spannenden Mittwochskrimi in St. Ilgen verfolgten, waren hin- und hergerissen. Die frühe Führung für die Badenia nach einem perfekten Reißbrett-Konter durch Adrian Mast (7.) glich Wieslochs Toptorjäger Ümit Bozbay in der 18. Minute aus. Kurz nach dem Wiederanpfiff wurde FC-Slalomläufer Sultan Yildiz nach seinem saulreifen Solo im Strafraum gefoult. Den von Sergen Sertdemir nicht einmal schlecht, weil platziert geschossenen Strafstoß parierte Teufelskerl Fabian Emig im Badenia-Kasten.

In der 64. Minute vollendete Kapitän Benedikt Göpfert einen der schnörkerllosen und blitzschnellen Gastgeber-Konter zur 2:1 Führung. Berkan Demiröz erhöhte zur klammheimlichen Freude der ASC-Zaungäste Carsten Hannemann, Hasan Karakus, Patrick Schleich, Caner Tilki und Joseph Weisbrod gar auf 3:1. Doch trotz einer berechtigten roten Karte gelang den dezimierten Gästen in der 80. Minute der Anschlusstreffer. Den in der kühlen Aprilluft liegenden Ausgleich verhinderte vor allem der fabelhafte Fabian Emig, Badenias eindrucksvoller Retter des Sieges.

VfB Eberbach von 1:9-Fiakso gegen ASC bestens erholt!

Eine weitere Überraschung an diesem Mittwochabend spielte sich einige Kilometer Luftlinie entfernt statt: Der VfB Eberbach, am Sonntag von den Anatomen nach allen Regeln der Fußballkunst mit 1:9 filettiert (Fotos), gewannen beim unberechenbaren Tabellenachten VfR Walldorf sensationell mit 2:4 und verschaffen sich auf Platz 14 etwas Luft im Abstiegskampf. So kann eine am Boden zerstörte Mannschaft wieder aufstehen! Glückwunsch und Kompliment, VfB!

Der FC Rot kommt am 1. Mai "mit ein bisschen Wut und viel Mut" auf den Fußballcampus!

ASC-Trainer Alex Stiehl bedankte sich für den SMS-Liveticker und simste, garniert mit vier Smileys: "Geil! Bin gerade vor Nervosität gestorben." Denn Nutznießer dieses Ergebnisses ist neben der FT Kirchheim (53 Punkte) vor allem der Tabellenzweite ASC Neuenheim (55 Punkte), der das auf den Relegationsplatz fixierte Team von FC-Trainer Mehmet Öztürk somit weiter hinter sich zappeln lässt.

Völker, hört die Signale!

Damit dies so bleibt, müssen die Anatomen am "Tag der Arbeit" allerdings richtig malochen und den Tabellensechsten FC Rot am 1. Mai auf dem heimischen Fußballcampus bezwingen. Das Hinspiel gewann der Tabellenzweite durch Tore von Caner Tilki (7.), Sebastian Kraft (22.) und Boris Gatzky (65.) überlegen mit 0:3. Wie heißt es in der fupa-net-Vorschau?: "Der FC kommt mit etwas Wut und viel Mut nach Neuenheim, um am Feiertag selbst feiern zu können". Völker, hört die Signale!

Joseph Weisbrod

Nachbarschaftshilfe gehört sich nicht

Ex-Trainer Jochen Schuppe über die Gründe der Turbulenzen in Baiertal

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Schatthäuser und Baiertaler, die heute um 18 Uhr aufeinandertreffen, in der Mutter aller Derbys selbstverständlich, hatten sich, wie das unter Nachbarn vorkommen soll, nicht immer nur lieb. "In früheren Duellen", erinnert sich Klaus Filsinger, "ging es manchmal heftig zur Sache."

Mittlerweile hat sich das Verhältnis entspannt. Der FC Fortuna Schatthausen und die Spielvereinigung Baiertal betreiben eine gemeinsame, erfolgreiche Nachwuchsarbeit.Esist denkbar, dass die zweiten Mannschaften demnächst eine Spielgemeinschaft bilden. Der Baiertaler Jochen Schuppe und der Schatthäuser Sören Neukum sind gute Freunde, sie müssen sich deshalb nicht wie Romeo und Julia vorkommen.

Vielleicht hat Schuppe seinem Kumpel sogar den einen oder anderen guten Tippgegeben.ObwohlSchatthausennach dem Rückzug von Mäzen Tom Weckesser mehr als eine ganze Mannschaft verlor, sind die Chancen auf den Klassenerhalt bei nur zwei Punkten Rückstand auf den VfB Eberbach noch intakt.

Der Spielvereinigung Baiertal gelang am Sonntag mit einem 2:1-Sieg über Badenia St. Ilgen ein Befreiungsschlag. Gleichzeitig feierte Sascha Ritz eine geglückte Premiere. Der Co-Trainer löste Andreas Wettig ab. Zuvor waren Schuppe und Pierre Whassom auf der Baiertaler Trainerbank gesessen.

Die turbulente Saison mit vier Trainern erklärt der kluge Jochen Schuppe so: "Über die Jahre ist einiges festgefahren. Zuletzt fehlte etwas die Spannung."

Da Baiertal so gut wie gerettet ist, könnte mancher auf die Idee kommen, dass die Briggehossler, so der Spitzname der Baiertaler, den Eseln, so nennen sie die Schatthäuser, heute Abend den Steigbügel halten. Schließlich soll es auch in der nächsten Runde noch Derbys in der Kreisliga geben.

"Wir verschenken nichts. Erstens brauchen wir selbst noch den einen oder anderen Punkt, und zweitens gehört sich das nicht", widerspricht Klaus Filsinger entschieden. Der 57-jährige Betriebsleiter hat kürzlich nach 30-jähriger Vorstandsarbeit, davon die letzten zehn Jahre als Chef, die Verantwortung an Jürgen Blaser abgegeben. Bis zum Saisonende bleibt Filsinger für den sportlichen Bereich verantwortlich. Danach übernimmt Interimstrainer Sascha Ritz.

Schützenhilfe im wahrsten Wortsinn leistete der ASC Neuenheim mit seinem 9:1-Sieg über den VfB Eberbach. "Damit haben wir ein Signal gesetzt", sagt Alexander Stiehl mit Blick auf den 1. FC Wiesloch und die Freien Turner Kirchheim. Die beiden Konkurrenten um den Relegationsplatz müssen noch gegen den so gut wie enteilten Tabellenführer Dilsberg ran, Neuenheim hat das leichtere Restprogramm.

Am fünftletzten Spieltag, der sich im Fußballkreis Heidelberg vom heutigen Freitag bis Sonntag erstreckt, haben Wiesloch (in St. Ilgen), die Freien Turner (in Nußloch) und Neuenheim (gegen Rot) durchaus knifflige Aufgaben. Tabellenführer Dilsberg sollte beim Schlusslicht Hirschhorn die ersten drei von maximal noch sieben fehlenden Punkte holen.


Mittwoch 27.4.2016, 19:30 Uhr
VfR Walldorf - VfB Eberbach

Freitag 29.4.2016, 18:00 Uhr
FC Schatthausen - SpVgg Baiertal

Freitag 29.4.2016, 19:30 Uhr
SG Horrenberg - VfB Leimen

Samstag 30.4.2016, 15:00 Uhr
FC Hirschhorn - 1.FC Dilsberg

Samstag 30.4.2016, 16:30 Uhr
FC St.Ilgen - SG Lobbach

Samstag 30.4.2016, 17:00 Uhr
TSV Pfaffengrund - 1.FC Wiesloch
FV Nußloch - FT Kirchheim

Sonntag 1.5.2016, 15:00 Uhr
ASC Neuenheim - FC Rot


Rhein-Neckar-Zeitung vom 29.4.2016