Kreisliga Heidelberg
Saison 2015/16
Vorbericht zum 23. Spieltag

Kann Neuenheim sein Baiertaler Trauma überwinden?
Trotz der 7:0-Hinspielgala ist der Tabellenzweite gewarnt

Seit dem 4. 9. 2011 hat der ASC nicht mehr bei der SpVgg gewonnen!

Der ASC Neuenheim hat zwar die faire Schlacht am Wieslocher Bosporus in der Nachspielzeit verloren, aber noch lange nicht den sportlichen Krieg um den Aufstieg in die Landesliga! Noch steht die Mannschaft von Trainer Alex Stiehl auf dem Relegationsplatz. Das weiß auch FC-Trainer Mehmet Öztürk, der in der Vorfreude auf "die geilste Saison der Vereinsgeschichte" im fupa.net-Interview gerade noch daran erinnert: "Man darf nicht vergessen: Wir sind aktuell auf dem dritten Platz und müssen erst einmal am Zweiten vorbei."


(Foto Pfeifer)

Und das wird der ASC mit aller Macht zu verhindern versuchen. Am Sonntag um 15.00 Uhr gastiert Neuenheim beim Tabellendreizehnten in Baiertal. Die Spielvereinigung (22 Punkte) hat zuletzt mit einem 1:2-Auswärtssieg beim höher eingeschätzten Siebten FC Rot aufhorchen lassen. Trotz eines 7:0-Kantersiegs im Hinspiel, bei dem Kapitän Boris Gatzky die Torgale mit einem Elfmeter in der 6. Minute eröffnete, ist der Tabellenzweite gewarnt.

Schließlich ist Baiertal zuhause eine Art Angstgegner. Seit dem 2:3-Erfolg am 4. 9. 2011 haben die Anatomen die Heimfestung Baiertal nicht mehr erobern können. Zuletzt setzte es zwei deftige 0:3 bzw. 0:2-Niederlagen auf dem harten Kunstrasen-Kleinfeld. Doch der ASC-Jahrgang 2015/16 ist selbstbewusst und in allen Mannschaftsteilen stark genug, um auch das Baiertaler Trauma endlich zu überwinden.

Außerdem: Verfolger Wiesloch hat das Derby gegen den Nachbarn VfR Walldorf noch ebenso wenig gewonnen wie der Tabellenvierte FT Kirchheim sein Nachbarchaftsduell gegen den Fünften FC Badenia St. Ilgen!

Joseph Weisbrod

Wie in einer griechischen Tragödie

Gerd Mühlbauer gastiert mit dem TSV Pfaffengrund bei seinem künftigen Verein 1. FC Dilsberg

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Gerd Mühlbauer ist ein Profi. "Ich habe mit dem Anruf der RNZ gerechnet", sagte der Pfaffengründer Trainer, als wirAnfang der Woche mit ihm telefonierten. Die Geschichte ist heiß. Mühlbauer hat am Sonntag ein Spiel, bei dem er nur verlieren kann. Denn wenn er mit dem TSV Pfaffengrund beim 1. FC Dilsberg, wo er im Sommer anfängt, gewinnen sollte, dann könnte sein künftiger Verein auf dem Weg in die Landesliga ins Straucheln geraten. Oder anders gesagt: Versaut sich Mühlbauer selbst den Aufstieg in die Landesliga?

Ein Konflikt, wie wir ihn aus der griechischen Tragödie kennen: Ausweglos. Doch unser Held hat eine eindeutige Haltung. Gerd Mühlbauer versichert: "Es wird keine Geschenke geben und ich bin sicher, dass die Dilsberger auch keine Geschenke erwarten. Meine Spieler würden sofort merken, wenn ich mit halber Kraft arbeiten würde."

Dabei könnten es sich die Pfaffengründer sogar leisten, ein wenig kürzer zu treten. Mit einer schönen Serie von drei Siegen und zwei Unentschieden sind sie in diesem Jahr noch ungeschlagen und verbannten die Abstiegsgefahr. Das 4:3 am Freitag gegen Horrenberg war auch ein Geburtstagsgeschenk. Gerd Mühlbauer wurde am Sonntag 60, bei der großen Feier am Samstag waren unter anderen Bernd Riegler, der Wieblinger Stadionsprecer Michael Koger und der Dilsberger Vereinschef Arno Bernauer dabei.

Gratuliert hat er Bernauer zur Kreisliga-Meisterschaft natürlich noch nicht, aber Mühlbauer ist überzeugt davon, dass sich seine künftige Mannschaft den Vorsprung von neun Punkten nicht mehr nehmen lässt. Im Kampf um den Relegationsplatz hat es der ASC Neuenheim am Sonntag mit der heimstarken Spielvereinigung Baiertal zu tun. Der 1.FC Wiesloch, der durch den 4:2-Sieg über die Heidelberger bis auf zwei Tore an Neuenheim herangerückt ist, empfängt den VfR Walldorf.


Sonntag 10.4.2016, 15:00 Uhr

FT Kirchheim - FC St.Ilgen
1.FC Wiesloch - VfR Walldorf
SpVgg Baiertal - ASC Neuenheim
SG Lobbach - FC Rot
FC Hirschhorn - VfB Eberbach
SG Horrenberg - FV Nußloch
1.FC Dilsberg - TSV Pfaffengrund
VfB Leimen - FC Schatthausen


Rhein-Neckar-Zeitung vom 8.4.2016