Kreisliga Heidelberg
Saison 2015/16
Vorbericht zum 17. Spieltag

Heidelberger Stadtderby am Samstag abend: Um 17.00 Uhr empfängt der Tabellenzweite die Elften vom TSV Pfaffengrund zum Rückrundenauftakt!

Seit vier Jahren, genauer: seit dem 0:1-Auswärtssieg durch das Tor von Andreas Roth am 3. 12. 2011, hat der ASC Neuenheim kein Kreisligaspiel mehr gegen den TSV Pfaffengrund gewonnen! Zuletzt gab es in der Hinrunde am 4. September ein frustrierendes 1:1. Dabei war der ASC in der 58. Minute durch Kapitän Boris Gatzky in Führung gegangen und vergab beste Chancen, um den Sack zuzumachen. Doch einmal haben die Anatomen in dieser Saison beim Angstgegner gesiegt: Beim 1:4-Erfolg im Heidelberger Kreispokal beim TSV am 9. August!

Spannendes Finale: Letzter Kreisliga-Spieltag vor der Winterpause!

Doch jede Serie geht einmal zu Ende. Es muss ja nicht gerade die Erfolgsserie des ASC sein: Von den letzten neun Punktspielen hat Neuenheim sieben gewonnen und zweimal unentschieden gespielt. Beim 0:3-Sieg in Leimen blieb die Mannschaft von Trainer Alex Stiehl schon zum dritten Mal ohne Gegentor. Darüber freute sich in der Kabine mit den Defensiv-Assen Hasan Karakus (Foto links), Caner Tilki (Mitte) ASC-Angreifer Mark Servatius (rechts),

Gelingt dem ASC gegen den Lokalrivalen der vierte Sieg in Folge?

Auch beim ersten Rückrunden-Spieltag, gleichzeitig dem letzten Ligamatch vor der langen Winterpause, ist Hasan "Rigatoni" Karakus mit seinen Flankenläufen gefordert. Und in der Offensive können die Leimener Torschützen Theo Jaspert, Michael "Doppelpack" Rebmann und Vorbereiter Daniel Janesch gegen seinen Ex-Verein gerne wieder zuschlagen.

Als Tabellenzweiter (34 Punkte) ist der ASC gegen den Elften TSV Pfaffengrund (18 Punkte) jedenfalls Favorit auf den vierten Sieg in Folge. Und kann davon profiitieren, dass sich seine direkten Konkurrenten im Verfolgerduell zwischen FT Kirchheim (ebenfalls 34 Punkte) und 1. FC Wiesloch (33) gegenseitig die Punkte abknöpfen. Anpfiff auf dem Fußballcampus: Bereits am Samstag um 17.00 Uhr!

Joseph Weisbrod

Wird für Jens Großmann ein Wintermärchen wahr?

Heidelberger Kreisfußball: Dilsberg kurz vor dem Ziel
SpVgg Baiertal sucht einen neuen Trainer
Johannes Kolmer ist zufrieden

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Johannes Kolmer ist zufrieden mit seinen Fußballern. Vor dem letzten Spieltag im Kreis Heidelberg zieht der Vorsitzende ein positives Fazit: "So spannend wie diesmal war es selten." Mit den zweiten Mannschaften des TSV Wieblingen (B-Liga) mit ihrem guten Trainer Andreas Kreischer sowie der SG Lobbach (C-Liga Ost) stehen erst zwei Halbzeitmeister fest. In den anderen Klassen fällt die Entscheidung an diesem Wochenende oder in den darauf folgenden Nachholspielen.

Mindestens genau so erfreulich: Immer mehr Vereine setzen auf den eigenen Nachwuchs. Und werden dafür belohnt. "Wo viele Einheimische spielen, kommen mehr Zuschauer", stellt Johannes Kolmer fest. Vor allem dann, wenn wie bei der Spielvereinigung Neckargemünd auch die Leistung stimmt. Der Tabellenführer der Kreisklasse A geht mit drei Punkten und elf Toren Vorsprung vor dem VfB Leimen II in die letzte Runde. Das sollte bei einem Heimspiel am Sonntag gegen den FV Nußloch II reichen. Leimen II hat gegen Dossenheim II die anspruchsvollere Aufgabe.

Manche geben sich abgeklärt und sprechen von einem Muster ohne Wert, Jens Großmann sieht es anders. "Ich war noch nie Herbstmeister. Ich fände es schön, wenn wir mit diesem Titel in die Winterpause gehen könnten", sagt der Trainer des 1. FC Dilsberg. Noch ein Punkt fehlt dem Kreisliga-Spitzenreiter aus den beiden Spielen morgen in Lobbach und am Wochenende darauf in der Nachholbegegnung mit dem VfR Walldorf, um vor Neuenheim das Ziel zu erreichen.

Noch leicht fraglich ist der Einsatz von Co-Trainer und Abwehrchef Daniel Weitzell sowie von Björn Lipschitz. Der Torjäger bewies mit seinen drei Toren gegen Baiertal, dass ihm trotz eines Nasenbeinbruchs der Torriecher nicht abhanden gekommen ist. Apropos Baiertal: Interims-Trainer Pierre Romanic Whassom würde sich gerne mit einem Heimsieg gegen den VfB Leimen verabschieden. Über seinen Nachfolger soll in der nächsten Woche entschieden werden. "Wir haben fünf, sechs Bewerbungen, darunter auch richtig interessante Namen", sagt der Vorsitzende Klaus Filsinger. Eine Option ist auch Co-Trainer Jürgen Müller. Der neue Mann tritt ein schweres Erbe an. Von den letzten elf Spielen verloren die Baiertaler zehn.

Auch im Blickpunkt: Das Verfolgerduell am Sonntag zwischen dem 1. FC Wiesloch und der FT Kirchheim. Die Wieslocher haben zuletzt fünfmal in Folge gewonnen, der starke Aufsteiger Kirchheim feierte vier Siege und teilte sich mit Tabellenführer Dilsberg die Punkte.


Freitag 27.11.2015, 19:00 Uhr
SpVgg Baiertal - VfB Leimen

Samstag 28.11.2015, 14:30 Uhr
SG Lobbach - 1.FC Dilsberg

Samstag 28.11.2015, 17:00 Uhr
ASC Neuenheim - TSV Pfaffengrund

Sonntag 29.11.2015, 14:30 Uhr
VfB Eberbach - SG Horrenberg
VfR Walldorf - FC Schatthausen
1.FC Wiesloch - FT Kirchheim
FC St.Ilgen - FC Hirschhorn
FC Rot - FV Nußloch


Rhein-Neckar-Zeitung vom 27.11.2015