Kreisliga Heidelberg
Saison 2015/16
Vorbericht zum 15. Spieltag

Warm-up für den nächsten flotten Dreier? Der Tabellenzweite ASC Neuenheim will gegen den Zweitletzten FC Schatthausen seine Erfolgsserie fortsetzen!

Der Einspieler vom letzten Sonntag im Waldstadion von St. Ilgen zeigt es: Die ASC-Cracks haben Spaß am Kombinieren, am Kommunizieren, am Teamwork und sind gut drauf. Kein Wunder: Die Mannschaft von Trainer Alex Stiehl und "Co" Dean Vukovic scheint ihre Identität, ihren Rhythmus und ihr inneres Gleichgewicht gefunden zu haben. Der FC Bad. St. Ilgen bekam es nach diesem Warm-up bei der 0:2 - Heimschlappe deutlich zu spüren. Am Sonntag um 14.30 Uhr will der Tabellenzweite seine stolze Serie mit fünf Siegen und zwei Unentschieden aus den letzten sieben Kreisliga-Partien fortsetzen.

Aber Vorsicht: Die "Fortuna" aus Schatthausen hat ihr letzes Heimspiel gegen den hoch gehandelten FC Rot mit 2:1 gewonnen und wittert Morgenluft. Caner Tilki und Sebastian Kraft, zwei Ex-Kollegen beim FC Schatthausen, sind Schlüsselspieler und treibende Kräfte im gut funktionierenden Neuenheimer Organismus. Ein Sieg ist Pflicht: Denn Spitzenreiter 1. FC Dilsberg ist klarer Favorit bei der kriselnden SpVgg Baiertal, die sich "einvernehmlich" von Trainer Jochen Schuppe getrennt hat und bis zur Winterpause von der Doppelspitze Pierre Romaric Whassomat und Jürgen Müller gecoacht wird. Auch der punktgleiche Verfolger FT Kirchheim dürfte mit dem Schlusslicht FC Hirschhorn kurzen Prozess machen.

Joseph Weisbrod

Gewinnt Wiesloch nach 1:0, 2:0, 3:0 und 4:0 nun 5:0?

Mehmet Öztürk ist auf Aufstiegskurs

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Es war die Sensation des 14. Spieltages in der Heidelberger Fußball- Kreisliga. Der 4:0-Sieg des 1. FC Wiesloch beim 1. FC Dilsberg. Der Tabellenführer hatte zuvor in elf (!) Spielen nicht verloren.

FürdenWieslocher Trainerkommtder deutliche Erfolg beim Spitzenreiter gar nicht so überraschend. Mehmet Öztürk verweist auf den Trend: Vor dem 4:0 auf demDilsberg siegten seine Wieslocher 1:0 in Kirchheim, 2:0 in Nußloch und 3:0 gegen Horrenberg. Nach der Arithmetik müsste am Sonntag gegen den VfB Leimen ein 5:0 folgen. "Ich wäre auch mit einem 1:0 zufrieden", meint Öztürk. Auch dank etlicher Neuzugänge, die zum Teil schon in der Winterpause kamen, gehören die Türken zum Kreis der Aufstiegsanwärter. Gut gemacht hat sich vor allem der Ex-Michelfelder Ümit Bozbay mit schon zehn Saisontreffern. Auch die Brüder Marcello und Marco Monetta sind eine Bereicherung.

"Mehmet Öztürk hat die Mannschaft weiter entwickelt", bestätigt der Dilsberger Trainer Jens Großmann dem Kollegen, dass er das manchmal überschäumende Temperament zu zügeln weiß. Großmann selbst vermisste am Sonntag seinen Co-Trainer Daniel Weitzell (Muskelzerrung im Oberschenkel) und Kapitän Ruben Beck, der einen lange vorher geplanten Abstecher nach Glasgow unternahm. Torjäger Björn Lipschitz zwickt es in der Leiste, außerdem fehlte ihm – nach einem Nasenbeinbruch – der Durchblick. Die vom Neckarsteinacher Kumpel Steffen Danko geliehenen Maske war keine Lösung. Zumindest Beck ist wieder dabei am Sonntag bei der SpVgg Baiertal, der es auch schon mal besser ging. Durch den Zwergenaufstand, die Siege von Schatthausen und Hirschhorn, rückten die Abstiegsplätze in bedrohliche Nähe.

"Vielleicht hat die Einstellung nicht gestimmt", meint der Walldorfer Trainer Ralph Förster zur Niederlage beim Tabellenletzten FC Hirschorn, der zuvor bei einem Unentschieden zehn Mal verloren hatte. Vor dem Verfolgerduell gegen den FC Badenia St. Ilgen fordert Förster Wiedergutmachung. Für ganz oben, fürchtet der Trainer, reiche es aber nicht: "Dafür sind wir nicht konstant genug." Für Sven Bickel, der nach einem Platzverweis mit sechswöchiger Sperre rechnen muss, soll Dennis Mecklenburg das Tor hüten. Helmut Wurst, der Boss des FC Badenia St. Ilgen, glaubt nicht an den unmittelbaren Wiederaufstieg. "Dazu ist die Mannschaft wahrscheinlich zu jung. Sie muss noch lernen", sagt er. Der schon sechsmalige Torschütze Maximilian Göpferich muss wegen einer Handoperation mehrmals pausieren.

Gut überwunden hat derweil Alexander Stiehl einen Unfall, den er nach einer Talkrunde mit Karlheinz Förster und Ronny Zimmermann in Ziegelhausen erlitt. Beim Händeschütteln mit einem Journalisten verletzte die Kugelschreiberspitze den Trainer. Zur Genesung trug der 2:0-Sieg seines ASC Neuenheim in St. Ilgen bei. Dennoch warnt Stiehl vor dem zuletzt dreimal unbesiegten FC Schatthausen: "Ein Gegner, den man ernst nehmen muss."


Samstag 14.11.2015, 18:00 Uhr 
SG Lobbach - SG Horrenberg

Sonntag 15.11.2015, 14:30 Uhr 
VfR Walldorf - FC St.Ilgen
VfB Eberbach - FV Nußloch
FT Kirchheim - FC Hirschhorn
ASC Neuenheim - FC Schatthausen
FC Rot - TSV Pfaffengrund
SpVgg Baiertal - 1.FC Dilsberg
1.FC Wiesloch - VfB Leimen


Rhein-Neckar-Zeitung vom 13.11.2015