Kreisliga Heidelberg
Saison 2015/16
Vorbericht zum 14. Spieltag

Nach fast 10 Jahren treffen der FC Bad. St.Ilgen und der ASC wieder in der Kreisliga aufeinander

Im Spitzenspiel zwischen dem Zweiten aus Neuenheim und dem Vierten!

Als der FC Badenia St.Ilgen und der ASC Neuenheim sich zum letzten Mal in einem Ligaspiel duellierten, setzte es eine deftige 1:6-Heimniederlage für die Mannschaft von Trainer Dr. Holger Zimmer. Das war vor fast einem Jahrzehnt: am 6. Mai 2006. Die Badenia war damals die Übermannschaft der Kreisliga und stieg als turmhoher Meister mit 74 Punkten und 100:18 Toren in die Landesliga auf. Der ASC wurde Achter. Die Neuaulage am Sonntag ist ein Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten ASC Neuenheim (25 Punkte) und dem nur einen Zähler dahinter stehenden Vierten FC Bad. St. Ilgen (24).

FC-Trainer Timo Winheller im fupa.net-Interview: "Meine Youngster sind heiß!"

Der seit acht Spielen unbesiegte Landesliga-Absteiger will nicht unbedingt, aber gerne wieder hoch! Da wäre ein Heimsieg der jungen Remisprinzen gegen den Tabellenzweiten aus Heidelberg durchaus hilfreich. Allerdings hat auch die Mannschaft um den ASC-Kapitän und 12fachen Torschützen Boris Gatzy (Foto) inzwischen ihren Rhythmus gefunden und ist seit immerhin sechs Spielen (vier Siege, zwei Remis) ungeschlagen. St. Ilgen hat bisher nur 13 Gegentore kassiert. Diese Defensive will erst einmal geknackt sein.

Joseph Weisbrod

Fortuna wieder im Glück

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Ingo Jahnke (41) arbeitet in einer Bank. Die Aktien seines Vereins scheinen die Talsohle durchschritten zu haben. Nach acht Niederlagen hintereinander hat Fußball-Kreisligist FC Fortuna Schatthausen seine letzten beiden Spiele nicht verloren. Mit dem 2:1-Sieg beim VfB Eberbach gaben die Schatthäuser die Rote Laterne an den FC Hirschhorn ab. Fortuna-Chef Ingo Jahnke sagt: "Wir haben innerhalb eines Jahres fünfzehn Spieler verloren. Dennoch ist die Stimmung gut. Es tut sich was. Es geht aufwärts."

Das Autohaus Müller konnte als Sponsor gewonnen werden. Vereinsmitglieder haben ihre Mitarbeit angeboten. Die Mannschaft, in der Spielertrainer Sören Neukum auf die Erfahrung von Benjamin Bähr, Manuel Mossemann, Bernd Storrs, Christoph Maier und Luigi Venezia setzen kann, erhielt Blutauffrischung durch die erste 18-Jährigen Alesso Milano aus der Jugend des VfB Wiesloch und Valentin Bauder, den Sohn des Jugendleiters. "Wir wollen unbedingt in der Kreisliga bleiben", sagt Jahnke, "auch im Spiel gegen den FC Rot rechnen wir uns eine Chance aus."


Donnerstag 5.11.2015, 19:30 Uhr
SG Horrenberg - SpVgg Baiertal

Samstag 7.11.2015, 14:30 Uhr
FC Hirschhorn - VfR Walldorf

Sonntag 8.11.2015, 14:30 Uhr
TSV Pfaffengrund - VfB Eberbach
1.FC Dilsberg - 1.FC Wiesloch
FV Nußloch - SG Lobbach
FC Schatthausen - FC Rot
FC St.Ilgen - ASC Neuenheim

Sonntag 8.11.2015, 15:00 Uhr
VfB Leimen - FT Kirchheim


Rhein-Neckar-Zeitung vom 6.11.2015