Heidelberg Kreisliga
Saison 2014/15, 8. Spieltag

Vorbericht zum 8. Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Mittwoch 1.10.2014, 19:30 Uhr
ASC Neuenheim - FC Hirschhorn 2:0 (0:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Burak Polat
  2. Tim Friesendorf
  3. Vincenzo Terrazzino
  4. Vincent Gottmann
  5. Vincent Schneider (34. Emanuel Smarsly)
  6. Florian Kohlmann
  7. Juan Pablo Valdez
  8. Florian Wörner
  9. Serdar Özbek
  10. Boris Gatzky (85. Marcel Schmidt)
  11. Sebastian Prior (74. Daniel Toma)
  12. Emanuel Smarsly
  13. Daniel Toma
  14. Marcel Schmidt
  15. Stefan Holter
  16. Janes Steiner
  17. Dean Vukovic
  18. Felix Frank (ETW)
Tore
  • 1:0 62.Min Serdar Özbek, nach Pass von Boris Gatzky
  • 2:0 82.Min Boris Gatzky, nach Vorarbeit von Florian Kohlmann

2 Karten für Neuenheim

  • 15.Min Gelb für Juan Pablo Valdez
  • 76.Min Gelb für Florian Wörner

In einer erfolgreichen Nachtschicht setzen die Anatomen ihre Siegesserie in der Kreisliga fort und schicken den FC Hirschhorn mit 2:0 zurück ins Neckartal.

Bereits am späten Mittwochabend eröffnete der ASC Neuenheim die englische Woche in der Kreisliga Heidelberg. Zu Gast auf dem Fussballcampus war die junge Aufstiegsmannschaft des FC Hirschhorn, die am vergangenen Spieltag mit einem fulminanten 5:3 Heimsieg ihren ersten Sieg in dieser Saison feiern durfte.

Mit diesem Erfolg im Rücken präsentierte sich der Aufsteiger aus dem Neckartal auch forsch und mutig. Aus einer soliden Abwehr heraus versuchte der Gast, bei Ballbesitz schnell und schnörkellos die Heimelf aus Neuenheim zu überraschen; dies gelang allerdings bei der stabilen Hintermannschaft der Anatomen um Tim Friedendorf und Vincenzo Terrazino nur ganz selten.

Der ASC war zwar spielbestimmend, konnte sich aber in der ersten Häfte nur wenige gute Einschussmöglichkeiten erarbeiten. So in der 9. Minute als Torjäger Serdar Özbeck völlig ungedeckt im Strafraum, die Flanke vom agilen Mittelfeldmotor Boris Gatzky über das Gehäuse des Gastes bugsierte. Auch weitere gute Einschussmöglichkeiten verfehlten ihr Ziel nur knapp oder wurden sichere Beute des souveränen Schlussmannes aus Hirschhorn. In dieser ersten Hälfte hatte sich der Gast das Unentschieden redlich verdient.

Mit Anpfiff der zweiten Hälfte dieser Partie erhöhte der ASC Neuenheim den Druck auf den Gegner. Frühes Pressing verunsicherte die Elf aus Hirschhorn zusehends; die Zuspiele wurden ungenauer. Und genau ein solcher Fehlpass führte zum verdienten 1:0 für den ASC. Serdar Özbeck war der Nutzniesser, der ein solches Angebot nicht ausschlagen konnte, und mit einem präzisen Flachschuss in der 62. Minute die Niederlage der Gäste einläutete.

Die Stiehlmänner waren nun wesentlich präsenter und agiler unterwegs, so dass der FC Hirschhorn nur noch selten die Beziehungskiste des ASC Neuenheim von nahem zu sehen bekam. Eine der vielen Einschussmöglichkeiten des ASC nutzte Boris Gatzky in der 82. Minute; sein verdeckter Fernschuss suchte sich durch die vielbeinige Abwehr der Gäste seinen unaufhaltsamen Weg ins Tor. Mit diesem 2:0 war die Partie gelaufen. Dieser sechste Sieg in Folge befördert den ASC Neuenheim zwischenzeitlich auf den zweiten Tabellenplatz der Kreisliga, den es bereits am kommenden Montagabend in Horrenberg zu verteidigen gilt.

Werner Rupp

Spieltag und Tabelle