Heidelberg Kreisliga
Saison 2014/15, 5. Spieltag

Vorbericht zum 5. Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Samstag 13.9.2014, 17:00 Uhr
ASC Neuenheim - FC Rot 2:0 (0:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Burak Polat
  2. Tim Friesendorf
  3. Vincenzo Terrazzino
  4. Florian Wörner
  5. Marcel Schmidt
  6. Florian Kohlmann
  7. Juan Pablo Valdez
  8. Boris Gatzky
  9. Serdar Özbek (88. Vincent Gottmann)
  10. Patrick Helten (90. Felix Frank)
  11. Vincent Schneider (70. Christo Paulo)
  12. Stefan Holter
  13. Felix Frank
  14. Christo Paulo
  15. Konstantin Doerr
  16. Vincent Gottmann
  17. Benjamin Gries (ETW)
Tore
  • 1:0 12.Min Boris Gatzky
  • 2:0 19.Min Serdar Özbek, nach Pass von Patrick Helten

Mit dem dritten Sieg in Folge jetzt Tabellenvierter: ASC schlägt Rot ohne Gegentor!

Da müssen wohl einige Roter Spieler die eigene Vorankündigung zu ihrem Gastauftritt in Neuenheim nicht gründlich gelesen haben. Dort wurde nämlich explizit vor dem gefährlichen Sturmduo Boris Gatzky und Serdar Özbek in den Reihen des ASC Neuenheim gewarnt. Und ausgerechnet diese beiden Protagonisten bringen mit ihren Treffern einen verdienten Heimsieg der Anatomen unter Dach und Fach.

Von Anfang an entwickelte sich eine flotte Partie mit offenem Schlagabtausch; Neuenheim wirkte in der Anfangsphase energischer im Zug zum gegnerischen Tor. Bereits in der 12. Minute erzielte Boris Gatzky nach einer schönen Einzelleistung die Führung für die Heimelf. Sein leicht abgefälschter Aufsetzer liess dem roter Schlussmann keine Chance. Nur knappe zehn Minuten später stand Neuenheims Torjäger Serdar Özbek dort, wo ein Mittelstürmer stehen muss. Im Strafraumzentrum nahm er eine kluge Hereingabe von Wirbelwind Patrick Helten an und verwandelte eiskalt ins kurze Eck. Rots Schlussmann wehrte zwar prächtig ab, doch der Ball kullerte gemächlich über die Linie zum Schrecken des Roter Anhangs. Die Gäste aus Rot wehrten sich zwar vehement gegen eine drohende Niederlage, doch so richtig Gefahr vor dem Gehäuse des ASC wollte nur bei den wenigen Standardsituationen aufkommen.

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag, besser gesagt mit einem Pfostenknaller von Serdar Özbek, der wohl die letzte Hoffnung der Gäste auf etwas Zählbares zu Nichte gemacht hätte. Danach spielte Neuenheim aus einer kompakten Abwehr heraus und betätigte sich eher in einer routinierten Ergebnisverwaltung als in weiteren Offensivbemühungen. Der Gast drängte auf den Anschlusstreffer, doch alle Anstrengungen blieben im dichten Bollwerk der ASC- Abwehrreihen stecken; der letzte Pass in die Spitzen war bei den Gästen meist zu ungenau, um den ASC Neuenheim noch in Bedrängniss bringen zu können. Am Ende durften die Stiehlmänner verdient drei Punkte auf der Habenseite verbuchen und richten mit dem dritten Sieg in Folge den Blick nach oben in der Tabelle.

Werner Rupp

Spieltag und Tabelle