Heidelberg Kreisliga
Saison 2014/15, 24. Spieltag

Vorbericht zum 24. Spieltag

Sonntag 19.4.2015, 15:00 Uhr
ASC Neuenheim - 1. FC Wiesloch 0:1 (0:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Dominic Treiber
  2. Tim Friesendorf
  3. Christo Paulo
  4. Marcel Schmidt (63. Vadim Bäumler)
  5. Caner Tilki
  6. Paul Grafe (84. Dean Vukovic)
  7. Emanuel Smarsly
  8. Boris Gatzky
  9. Juan Pablo Valdez
  10. Serdar Özbek
  11. Florian Kohlmann
  12. Vincenzo Terrazzino
  13. Dean Vukovic
  14. Janes Steiner
  15. Vadim Bäumler
  16. Burak Polat (ETW)
Tore
  • 0:1 73.Min Yavuz Bekyigit

3 Karten für Neuenheim

  • 31.Min Gelb für Boris Gatzky
  • 63.Min Gelb für Marcel Schmidt
  • 72.Min Gelb für Juan Pablo Valdez

ASC-Erste kassiert zweite Heimniederlage

Spiel ohne Fluss: Die erst zweite Heimniederlage nach sieben Segen und zwei Unentschieden in dieser Saison war auch die schwächste Neuenheimer Leistung auf dem Fußballcampus. FC –Trainer Mehmet Öztürk schien sich bei seiner Taktik an dem Autobahnbanner "Ich fahre defensiv" orientiert zu haben. Da dem ASC wenig einfiel, um die Wieslocher Firewall zu knacken, wurde die ganze Partie ungefähr so stockend und zäh wie ein Stau auf der A 5. Der erste ASC-Angriff, der diese Bezeichnung verdiente , nach einer Viertelstunde: Eine von Juan Pablo Valdez mit einem Pass auf den linken Flügel eingeleitete Kombination über Florian Kohlmann landete via Flanke in Flughöhe von Emanuel Smarsly. Doch dessen Kopfball fehlte die Druckqualität (15.). Auch an der zweiten Möglichkeit in dieser unerquicklichen Hängepartie war der ASC-Angreifer Hauptprotagonist. Nach einem weiten Schlag in den Rücken der aufgerückten FC-Abwehr sprang ihm die Kugel zu weit vom Fuß. Aus abgedrängter Position gelang ihm zwar noch der finale Schuss, doch den konnte FC-Torwart Mehmet Yildiz ebenso leicht beändigen (34.). Einem Wieslocher Spieler wurde das Ganze wohl doch zu langweilig. Mit einer aus der Tierwelt beliebten Geste outete der Hitzkopf sich als Schiedsrichter-Beleidiger und sah folglich die rote Karte (40.).

Das war fünf Minuten vor der Pause. Doch die brachte auch aus der Vogelperspektive leider keine Besserung. Immerhin holte der ASC noch zweimal das Sturmgewehr heraus. Doch die Treffgenauigkeit bei Torschüssen des an der Front darbenden Torjägers Serdar Özbek (55.) und des ebenfalls leistungsfährigeren Mittelfeldläufers Florian Kohlmann übertraf die des Bundeswehr-Rohrkrepierers G 36 nur um wenige Prozentpunkte – auch wenn trotz Sonnenpracht die Temperatur unter der für die Präzision kritischen 23 Grad-Marke blieb. Wiesloch merkte nun, dass gegen diesen krampfhaft bemühten, aber uninspirierten ASC mehr drin war als ein torloses Unentschieden. Da ohnehin keiner merkte, dass Neuenheim einen Spieler mehr auf dem Kunstrasenplatz hatte, nutzte der Gast das Machtvakuum im Mittelfeld und ergriff entschlossen die Initiative. Drei Torchancen in acht Minuten sprangen dabei heraus.

Die Gästeführung konnte die Zuschauer nicht mehr wirklich überraschen: Nach einem Freistoß von FC-Sultan Gökhan Yildiz verschätzte sich der bei seinen Einsätzen stets so souveräne und zuverlässige ASC-Torhüter Dominic Treiber. Der eingewechselte Yavuz Bekygit bedankte sich mit einem Abstauber der ganz leichten Sorte und freute sich wie ein kleines Kind über dieses unverhoffte Geschenk (78.). Dass drei Minuten vor dem Abpfiff ein weiterer FC-Spieler wegen Foulspiels in einer durchweg fairen Partie die gelbrote Karte sah, war letztlich nur eine Fußnote am Ende eines Kreisliga-Spiels, das gnädigerweise dem gesetzlich verbrieften Recht auf Vergessen anheim fallen wird. Trotz der zweiten Niederlage in Folge bleibt der ASC Neuenheim auf dem fünften Tabellenplatz.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle