Heidelberg
Saison 2014/15, 17. Spieltag

Vorbericht zum 17. Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Sonntag 30.11.2014, 14:15 Uhr
TSV Handschuhsheim - ASC Neuenheim 1:5 (0:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Burak Polat
  2. Tim Friesendorf
  3. Patrick Helten
  4. Florian Wörner
  5. Marcel Schmidt
  6. Paul Grafe
  7. Vincent Schneider (62. Vincent Gottmann, 74. Florian Kohlmann)
  8. Boris Gatzky
  9. Sebastian Prior
  10. Serdar Özbek
  11. Christo Paulo (46. Daniel Toma)
  12. Florian Kohlmann
  13. Daniel Toma
  14. Vincent Gottmann
  15. Daniel Hinninger
  16. Benjamin Gries (ETW)
Tore
  • 0:1 19.Min Vincent Schneider, Querpass von Serdar Özbek
  • 0:2 47.Min Serdar Özbek, Kopfball nach Flanke von Daniel Toma
  • 0:3 55.Min Serdar Özbek, nach Pass von Boris Gatzky
  • 0:4 61.Min Serdar Özbek, direkter Freistoss in den Winkel
  • 1:4 76.Min Rico Biedermann
  • 1:5 90.Min Serdar Özbek, nach Zuspiel von Florian Kohlmann

Advent, Advent: Erst die Herbstmeisterschaft für das C-Klasseteam! Dann die Neuenheimer Fünfer-Sinfonie beim TSV-Nachbarschaftskonzert!

Die artentypisch savannengelb gekleideten Hendsemer Löwen hielten das Nachbarschaftsderby im ersten Durchgang weitgehend offen, mussten aber nach der schöpferischen Pause schmerzlich erfahren, dass die wahren Raubkatzen aus der Serengeti Neuenheims kamen. Nach einem ersten Warnschuss des glänzend aufgelegten ASC-Kapitäns Boris Gatzky (6. Min.) und einer ambivalenten Anfangsphase gingen die technisch versierteren Gäste in Führung.

Auf dem linken Konzertflügel legte Serdar Özbek ein rasantes Solo auf’s unebene Rasenparkett. Seine zielgerichtete Flanke bugsierte der mitgelaufene Vincent Schneider hoch hinein ins linke Lattenkreuz (19.). Neuenheim erwies sich nun zunehmend als die spiel-, zweikampf- und laufstärkere Mannschaft – mit alleardings noch wenig zwingenden Abschlüssen. Bei einem dieser Gefahrenbringer prüfte der aufgedrehte Ex-Hendsemer Sebastian Prior den prächtig reagierenden TSV-Keeper Nico Göllinger mit einem scharfen Diagonalschuss (31.)

Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff des heiter-souveränen Schiedsrichters Sven Gadow (Mannheim) bereits die frühe Vorentscheidung. Der eingewechselte Fußballweise Daniel Toma flankte nach seinem Galopp auf der Außenbahn präzise wie ein Schweizer Uhrwerk auf den vor der TSV-Beziehungkiste lauernden Serdar Özbek, der mühelos zum 0:2 einköpfte (47.). Der Auftakt zu einem facettenreichen Hattrick. 55. Minute: Der unermüdliche Dauerattackierer und Balleroberer Paul Grafe luchste einem TSV-Verteidiger die Kugel ab und passte auf Boris Gatzky.

Serdar widmet den "Quattro Torbek" seinem Vater zum 65. Geburtstag

Der frühere Reutlinger Oberligaspieler tanzte seinen Gegner aus und bediente erneut den Neuenheimer Fließband-Torjäger, der offenbar immer Schicht hat. Serdar Özbek stoppt den Ball zunächst und schiebt nahe am eigenen Gefrierpunkt ein. 61. Minute: Serdar Özbek verwandelt einen an ihm selbst verursachten Freistoß aus 20 Metern zum 0:4 traumhaft schön in den rechten oberen Torwinkel. Die Horst-Bender-Schüler zeigten einmal mehr ihr Löwenherz und gaben trotz des aussichtslosen Rückstandes nie auf. TSV-Neuner Rico Biedermann gelang ebenfalls mit einem gar nicht biederen, vielmehr höchst raffinierten Freistoß der Ehrentreffer für den noch sieglosen Tabellenletzten (76.).

Die Schlussviertelstunde gehörte eindeutig den auch konditionell überlegenen Anatomen, die aber das Skalpell nicht mehr präzise genug an die Löwenkehle ansetzten. So hätte der mehrfach wunderbar an- und freigespielte Serdar Özbek zweifellos einen weiteren Hattrick nachlegen können. So aber traf er im Nachschuss nur den Pfosten (78.). Der nach langer Verletzungspause erstmals eingewechselte Florian Kohlmann zeigte sofort wieder seine Vorbereiterqualitäten. Sein einfühlsames Zuspiel verwandelte Serdar Özbek mit seinem vierten Treffer zum für den Gastgeber sogar noch schmeichelhaften Endergebnis von 1:5. Seinen Quattro Torbek widmete der Familienmensch seinem Vater zu dessen 65. Geburtstag. Serdar, der (Strafraum-) Befehlshaber, hat nun schon 24 Tore auf dem Saisonkonto!. Für den ASC Neuenheim ein echter Glücksfall. In 75 Pflichtspielen hat "Mister 100 %" genau 75 Tore erzielt.

Dank der exakten Kopie des Hinspielergebnisses geht die Mannschaft von Trainer Alexander Stiehl mit 29 Punkten und 37:20 Toren als Tabellenvierter der Kreisliga Heidelberg in die lange Winterpause.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle