Heidelberg Kreisliga
Saison 2013/14, 3. Spieltag

Vorbericht zum 3. Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Mittwoch 4.9.2013, 19:30 Uhr
ASC Neuenheim - VfB Leimen 3:1 (1:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Bastian Orth
  2. Lukas Bachert (46. Nils Hauck)
  3. Patrick Helten
  4. Arthur Herdt
  5. Vincenzo Terrazzino (46. Timo Mifka)
  6. Juan Pablo Valdez
  7. Yves Hillger (73. Atilla Ercan)
  8. Michael Ziegler
  9. Boris Gatzky
  10. Serdar Özbek
  11. Vadim Bäumler
  12. Stefan Holter
  13. Nils Hauck
  14. Atilla Ercan
  15. Timo Mifka
  16. Burak Polat (ETW)
Tore
  • 0:1 1.Min Sascha Harbarth
  • 1:1 44.Min Serdar Özbek, nach Vorarbeit von Juan Pablo Valdez
  • 2:1 57.Min Serdar Özbek, nach Pass von Boris Gatzky
  • 3:1 86.Min Vadim Bäumler, nach Pass von Timo Mifka

1 Karten für Neuenheim

  • 58.Min Gelb für Juan Pablo Valdez

ASC noch ungeschlagen: Überzeugender erster Saisonsieg gegen starken VfB Leimen!

Erschöpfung und Erleichterung nach dem ersten Saisonsieg. Das war dem ASC noch nie gelungen: Zwei Pflichtspielsiege innerhalb eines Monats gegen den einstigen Angstgegner aus Leimen! Wie schon im Kreispokal am 11. August bezwang Neuenheim den favorisierten VfB beim Flutlichtspiel am Mittwoch abend verdient mit 3:1. Dabei begann es gar nicht gut für die Anatomen. Schon nach 30 Sekunden gingen die Gäste durch den antrittsschnellen und abgezockten Ex-Dossenheimer Sascha Harbarth mit 0:1 in Führung.

Doch Neuenheim ließ sich nicht beirren, nahm den spannenden Wahlkampf zwischen Sieg und Niederlage couragiert an und hatte u. a. durch den quicklebendigen Boris Gatzky (22./35.) valide Möglichkeiten zum Ausgleich. Und der war dann kurz vor der Halbzeit auch wirklich fällig. Einmal mehr eroberte der argentinische Dauerbrenner Juan Pablo Valdez den Ball und leitete ihn auf Serdar Özbek weiter. Der Torjäger zog von der rechten Strafraumgrenze in unnachahmlicher Manier überlegt ab ins linke Eck (44.).

Auch nach dem Wiederanpfiff des umsichtigen, durchweg überzeugenden Schiedsrichters Ralf Löffler (Karlsruhe) hatte die Mannschaft von Trainer Matthias Hohmann die unberechenbarere, weil flexiblere Spielanlage. Nach einem gefühlvollen Fußpinselstrich von Boris Gatzky holt Serdar Özbek wieder seine schärfste Waffe aus dem Arsenal. Erneut trifft der Neuenheimer Strafraum-Batman von der linken Seite ins rechte Eck (57.) Bereits Serdar Özbeks (siehe Foto) drittes Saisontor im dritten Spiel.

Der auffällig unauffällige Ex-Neuenheimer Mathias Riedesel hat seine spektakulärste Szene mit einem Standard. Sein bemerkenswerter Freistoß in der 59. Minute zischt nur knapp am ASC-Kasten vorbei. Nur noch zweimal droht der immer stabiler werdenden Neuenheimer Beziehungskiste noch ernsthafte Gefahr. Als der brandgefährliche Sascha Harbarth sich im Strafraum löst und ASC-Torwart Bastian Orth zu einer Glanzparade nötigt (66.). Und wenige Minuten später, als Abwehr-Einstein Arthur Herdt mit einem seiner überragenden Tacklings den heranstürmenden Saschah Harbarth unmittelbar vor dem Torabschluss fair vom Ball trennt.

In die druckvolle, aber wenig zielstrebige Schlussoffensive der Gäste hinein entscheidet der auch kämpferisch alles gebende Anatomie-Sportclub das rassige Kreisliga-Derby endgültig für sich. Timo "The Ripper" Mifka seziert die aufgerückte VfB-Abwehr mit einem messerscharfen Diagonalpass. Der Ex-Wieblinger Vadim Bäumler fackelt nicht lange und jagt den Ball fast von der Grundlinie aus ins entgegengesetzte Eck (86.) Ein ballistisches Meisterwerk - und bereits das zweite Saisontor des immer mehr auf Touren kommenden Neuenheimer Angreifers.

Mit diesem Sieg sowie den beiden Unentschieden gegen den FC Schatthausen und beim aktuellen Dritten TSV Pfaffengrund bleibt der ASC Neuenheim weiterhin ungeschlagen und belegt mit fünf Punkten den fünften Tabellenplatz. Am nächsten Samstag um 17.00 Uhr tritt der ASC Neuenheim beim starken Aufsteiger und oberen Tabellennachbarn VfB Eberbach an. Hoffentlich lohnt sich die lange Reise ins idyllische Neckartal.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle