Kreisliga Heidelberg
Saison 2012/13
Vorbericht zum 3. Spieltag

Zum Punkten verdammt

In Neckargemünd gehen die Alarmglocken an – FC Rot mit Euphorie an die Tabellenspitze

Heidelberg. (nb) Ein Start nach Maß in die neue Kreisliga-Saison ist dem FC Rot geglückt. Nach zwei Siegen gegen die SpVgg Baiertal (1:0) und beim TSV Pfaffengrund (1:2) steht der FC als einzige Mannschaft mit sechs Punkten an der Tabellenspitze. "Das ist eine Momentaufnahme, noch keine Tendenz", sagt Trainer Frank Schumacher und verweist auf die beiden großen Aufstiegsfavoriten: "Sowohl Leimen als auch Neuenheim haben noch keine zwei Spiele absolviert." Zumindest hat der Trainer aber nun Gewissheit, dass er mit seiner Einschätzung vor der Runde nicht ganz daneben gelegen hatte. "Ich habe das Gefühl, dass nach unserem großen Umbruch vor der letzten Saison, die Mannschaft mittlerweile zusammengewachsen ist", hatte Schumacher vor wenigen Wochen prognostiziert. Schon im Pokal hatte Rot für Furore gesorgt und mit dem TSV Amicitia Viernheim und Rot-Weiß Rheinau zwei Landesligistenbezwungen."Es weht hier wieder ein ganz anderer Wind in Rot. Es herrscht große Euphorie und alle sind mit Begeisterung dabei", freut sich Schumacher: "Das war aber auch im letzten Jahr schon so."

Heute Abend hat der Tabellenführer die SG Horrenberg zu Gast – mit einem Sieg (4:0 gegen Mühlhausen) und einem Unentschieden (1:1 beim 1. FC Dilsberg) zu Beginn aktuell auf Rang drei. "Eine richtig gute Mannschaft", will Schumacher keinen Favoriten ausmachen: "Horrenberg hat sich enorm verstärkt."Viel mehr will sich Schumacher aber mit der eigenen Mannschaft beschäftigen. Trotz der perfekten Punktausbeute habe seine Elf noch zu viele Fehler gemacht. "Fußballerisch war das noch nicht unbedingt überzeugend", räumt der Trainer ein.

Ganz andere Probleme hat man derweil in Neckargemünd. "Wir sind fast schon gezwungen, zu punkten", mahnt SpVgg-Trainer Andreas Guzy vor der Partie am Sonntag um 15 Uhr gegen den BSC Mückenloch. Zumal die "Guzy-Elf" – nach Rang drei im letzten Jahr eigentlich als Mitfavorit gehandelt – in der nächsten Woche spielfrei ist. Zum Rundenauftakt gab es zwei Niederlagen (0:4 gegen Leimen, 0:1 beim 1. FC Wiesloch). Verpatzt man jetzt auch noch das Heimspiel gegen Mückenloch, stünde man also nach vier Spieltagen noch immer ohne Punktda.Ein Horrorszenario. Umso mehr hofft Guzy jetzt auf ein Erfolgserlebnis. "Das würde die Mannschaft puschen." Zwar wären die Spiele nicht so schlecht wie die Ergebnisse gewesen, findet der Trainer, aber seine Schützlinge müssten dringend die vielen Fehler abstellen. "Gegen Leimen waren es drei Kontertore undein Elfmeter", erinnert sichGuzy:"So kann man natürlich nicht gewinnen."

Dennoch wolle man in Neckargemünd ruhig weiterarbeiten und nicht in Panik geraten. "Die Mannschaft ist nahezu identisch aufgestellt wie im Vorjahr. Die Jungs kennen sich, sind eingespielt und wissen, wie wir spielen wollen", hofft Guzy auf eine Leistungssteigerung gegen die Elf vom Kirchberg. Mut machen vor allem die letzten Aufeinandertreffen. Im Vorjahr behielt die SpVgg zwei Mal gegen den BSC die Oberhand, auch im Pokal vor wenigen Wochen konnte man gewinnen. "Wir sind nicht wählerisch, aber das ist sicher eine Mannschaft, die schlagbar ist", sagt Guzy.

Seine Aufstiegsambitionen konnte der ASC Neuenheim zuletzt eindrucksvoll untermauern. Mit einer Woche Verspätung war die Mannschaft um Spielertrainer Matthias Hohmann in die Saison gestartet – dann aber gleich mit einem Paukenschlag. Ein wahres Schützenfest konnte man in der Fremde feiern. Mit 6:2 siegte man beim VfB Wiesloch. Ob der Anatomie-Sportclub diese Form auch am Samstag um 16 Uhr im Heimspiel gegen den 1. FC Dilsberg zeigen kann?

Im Tabellenkeller hoffen unterdessen der TSV Pfaffengrund (beim FC Schatthausen), der TSV Rettigheim (in Handschuhsheim) und die SG Dielheim (in Mühlhausen) in der Fremde, die ersten Zähler einfahren zu können.

	
Freitag, 31.8.2012, 19:00 Uhr	
FV Nußloch         - SpVgg Baiertal
FC Schatthausen    - TSV Pfaffengrund
1. FC Mühlhausen   - SG Dielheim

Freitag, 31.8.2012, 19:30 Uhr	
FC Rot             - SG Horrenberg

Samstag, 1.9.2012, 16:00 Uhr	
ASC Neuenheim      - 1. FC Dilsberg

Sonntag, 2.9.2012, 15:00 Uhr	
TSV Handschuhsheim - TSV Rettigheim
VfB Leimen         - 1. FC Wiesloch
SpVgg Neckargemünd - BSC Mückenloch
	

Rhein-Neckar-Zeitung vom 31.8.2012