Kreisliga Heidelberg
Saison 2012/13
Vorbericht zum 29. Spieltag

Beim TSV Pfaffengrund schnuppern sie frische Morgenluft

Das neue Trainergespann hat einen Funken gezündet, will auch Baiertal besiegen und den Klassenverbleib sichern

Heidelberg. (nb) Gerd Wenzel ist das Grinsen ins Gesicht gemeißelt. Nicht nur weil er glühender Anhänger eines Bundesliga-Klubs aus dem Süden der Republik ist. Auch sein Heimatverein, der TSV Pfaffengrund, macht dem Fußball-Abteilungsleiter Laune. "Ich kann mich nur wiederholen: Abgerechnet wird zum Schluss", schmunzelt Wenzel.

Schon nach der Hinrunde hatte der Optimist die Flinte nicht ins Korn werfen wollen. Damals stand der TSV abgeschlagen auf dem letzten Platz der Fußball-Kreisliga Heidelberg. Wenzels Worte klangen nach Durchhalteparolen. Mittlerweile hat man sich auf Rang 14 vorgekämpft, ist mit 19 Zählern aus elf Spielen die drittbeste Rückrundenmannschaft. Nach einer Erklärung für den Aufschwung muss Wenzel nicht lange suchen: "Michael Weigel bringt eine unglaubliche Stabilität rein", gibt’s ein Lob für den neuen Trainer, der – gemeinsam mit seinem Assistenten Mirco Grillowitzer – "einen Funken gezündet" habe. "Das Trainerteam passt wie die Faust aufs Auge", schwärmt Wenzel. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft sei wieder prächtig. Gemeinsam wurde am Dienstagabend die Champions League geschaut. "Mit ähnlicher Leidenschaft wollen wir die restlichen Spiele angehen – wenn auch in kleinerem Rahmen", berichtet Wenzel von einer Elf, die sich viel vorgenommen hat. Gesagt, getan: Am Mittwoch sorgte Pfaffengrund für einen Paukenschlag und setzte Tabellenführer Mühlhausen die ersten Rückrunden-Niederlage zu. "Kämpferisch und spielerisch überzeugend, hoch verdient mit 2:0", fasst Wenzel zusammen. Jetzt soll nachgelegt werden. Am Sonntag um 15 Uhr ist die SpVgg Baiertal im Pfaffengrund zu Gast. Selbstbewusst sagt der Abteilungsleiter: "Ich glaube an den Klassenverbleib – zu 100 Prozent."

Des einen Freud‘ ist üblicherweise des anderen Leid. Sollte Pfaffengrund (und Neckargemünd beim 1. FC Dilsberg) punkten, wäre die SG Dielheim endgültig abgestiegen – vier Spieltage vor Schluss. "Das ist vorbei. Da muss man realistisch bleiben", macht sich Spielausschuss Joachim Greulich (Foto: Pfeifer) keine Hoffnungen mehr. Der zweite Abstieg in Folge scheint besiegelt. Da hilft auch der erste Sieg nach zuvor neun Rückrunden-Schlappen vom Wochenende gegen den 1. FC Wiesloch nichts mehr. "Der Schock sitzt tief, die Stimmung ist im Keller", macht Greulich aus seinem Herzen keine Mördergrube. Auch am Sonntag – um 15 Uhr empfängt die SGD den BSC Mückenloch – will er wieder auf dem Sportplatz sein. "Das fällt Woche für Woche schwer, aber es muss ja weitergehen", seufzt der verdienstvolle Funktionär.

Für Dielheim, das in den letzten drei Jahrzehnten ausschließlich Verbandsund Landesligafußball erlebt hat, ist die A-Klasse kaum vorstellbar – aber in wenigen Monaten bittere Realität.


Freitag, 26.4.2013 19:30 Uhr	
SG Horrenberg    – TSV Rettigheim

Samstag, 27.4.2013 15:00 Uhr	
FC Dilsberg      – SpVgg Neckargemünd

Samstag, 27.4.2013 16:00 Uhr	
FC Rot           – FV Nußloch

Sonntag, 21.4.2013 15:00 Uhr	
1. FC Mühlhausen – TSV Handschuhsheim
TSV Pfaffengrund – SpVgg Baiertal
SG Dielheim      – BSC Mückenloch
ASC Neuenheim    – 1. FC Wiesloch
VfB Wiesloch     – VfB Leimen


Rhein-Neckar-Zeitung vom 26.4.2013