Kreisliga Heidelberg
Saison 2012/13
Vorbericht zum 24. Spieltag

Matthias Hohmann träumt zwei Träume

Erst den FV Nußloch schlagen, dann in den neuen Fußballcampus einziehen

Heidelberg. (nb) Beim ASC Neuenheim sehnt man sich dem Sommer entgegen. "Die Euphorie ist nach wie vor ungebrochen", sagt Trainer Matthias Hohmann. Die Rückkehr in die Heimat, die Fertigstellung des Fußballcampus Neuenheim/Handschuhsheim, kann man kaumerwarten. "Für mich geht ein Traum in Erfüllung", schwärmt Hohmann von "unfassbaren Bedingungen", die den ASC zu einer der attraktiveren Adressen unter den Amateurfußballern der Region werden lässt. "Jetzt wollen wir aber erst einmal die Runde gut über die Bühne bringen", konzentriert sich Hohmann, der schon im Januar für eine weitere Saison verlängert hat, auf das Hier und Jetzt.

Am Osterwochenende steht im Kreis Heidelberg jede Menge Fußball auf dem Programm. Heute um 19 Uhr empfängt Neuenheim den FV Nußloch. "Für uns ist das natürlich ein Spitzenspiel", freut sich Hohmann auf den Tabellenführer: "Ob Nußloch das ähnlich sieht, weiß ich nicht." Zwar steht der ASC auf Rang fünf, hat aber auf die Tabellenspitze bereits 13 Zähler Rückstand. "Uns ist es noch nicht gelungen, Konstanz in unser Spiel zu bringen", hadert der Trainer mit dem ständigen Auf und Ab, was sicherlich auch dem großen Umbruch vor der Saison geschuldet ist. Dem Duell mit dem Primus blickt Hohmann aber optimistisch entgegen. Schließlich hatte Nußloch nach der Winterpause in der Fremde seine Probleme, kam in Baiertal mit 1:4 und in Horrenberg mit 1:3 unter die Räder. "Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, Nußloch zu empfangen. Sie sind sicherlich zu schlagen", sagt Hohmann.

Dass eine schlechte Vorbereitung nicht immer auch eine schlechte Runde nach sich ziehen muss, beweist zurzeit die SG Horrenberg. "Die Vorbereitung war eine Katastrophe", hatte Trainer Steffen Kritter nach der Winterpause noch geklagt. Prompt gab’s ein 0:3 zum Auftakt in die Restrunde beim 1. FC Mühlhausen. Doch seither ist die SGH so richtig durchgestartet, feierte drei Siege in Serie und hat sich dadurch auf Rang drei vorgeschoben. So schnell kann’s gehen im dichten Mittelfeldgedränge der Kreisliga. Nur fünf Punkte liegen zwischen Horrenberg und dem 1. FC Wiesloch auf Rang zehn. Damit aus Platz drei also mehr als eine schöne Momentaufnahme wird, will man heuteum19.30 Uhr im Heimspiel gegen Neckargemünd unbedingt einen Dreier nachlegen.

Nachlegen ist auch beim 1. FC Dilsberg das passende Stichwort. Drei Partien hinkt das Team von Trainer Jens Großmann den Mannschaften an der Tabellenspitze schon hinterher. Dennoch ist man derzeit starker Sechster. Heute um 19 Uhr empfängt man zunächst den 1. FC Rot, ehe man in den zahlreichen Nachholspielen vielleicht sogar noch in den Kampf und die Aufstiegsplätze eingreifen könnte.


Donnerstag, 28.3.2013 19:00 Uhr	
SG Dielheim      – TSV Handschuhsheim
ASC Neuenheim    – FV Nußloch
1. FC Dilsberg   – FC Rot
SpVgg Baiertal   – 1. FC Wiesloch
TSV Pfaffengrund – VfB Leimen

Donnerstag, 28.3.2013 19:30 Uhr	
VfB Wiesloch     – FC Schatthausen
TSV Rettigheim   – BSC Mückenloch
SG Horrenberg    – SpVgg Neckargemünd; 


Rhein-Neckar-Zeitung vom 28.3.2013