Kreisliga Heidelberg
Saison 2012/13
Vorbericht zum 22. Spieltag

VfB Leimen will seine Aufstiegschance unbedingt wahren

Am Sonntag kommt der BSC Mückenloch zu den Zementstädtern – FV Nußloch gegen Pfaffengrund

Heidelberg. (nb) Eigentlich spielt der VfB Leimen in der Heidelberger Fußball- Kreisliga eine gute Saison. Unter Trainer Bernd Riegler, der vom TSV Pfaffengrund gekommen war, steht man mit 29 Punkten aus 18 Spielen auf Rang vier. Zwar ging das bislang einzige Spiel nach der Winterpause mit 2:3 beim 1. FC Wiesloch verloren, doch Riegler ist sich sicher: "Natürlich wünscht man sich nach sechs Wochen Vorbereitung ein anderes Ergebnis, aber das haut uns nicht um."

Dennoch kommt es Sonntag um 15 Uhr zu einem vielleicht schon vorentscheidenden Spiel. Dann ist der BSC Mückenloch zu Gast im Otto-Hoog-Stadion. "Sollte das schief gehen, dann ist die Runde tatsächlich gelaufen. Das wollen wir auf alle Fälle verhindern", sagt Riegler. Leimens Problem ist die starke Konkurrenz an der Tabellenspitze.

"Mühlhausen und wir haben uns ein bisschen abgesetzt", freut sich Tobias Bucher, der Spielertrainer des FV Nußloch. Der Landesliga-Absteiger ist auf dem besten Wege zum direkten Wiederaufstieg, hat bereits 13 Punkte Vorsprung auf Leimen und elf auf den drittplatzierten 1. FC Dilsberg. "Natürlich haben wir die ersten beiden Plätze im Auge", hält der 31-Jährige nichts von falscher Zurückhaltung. Zumal sich Nußloch im Winter mit Rückkehrer Philipp Jäschke (SG Wiesenbach) und Christoph Bernert (SV Waldhilsbach) noch einmal verstärkt hat. Doch fehlerfrei ist auch der Herbstmeister nicht. In der Vorwoche geriet man mit 1:4 in Baiertal unter die Räder. Schon nach neun Minuten stand es 0:3. "Das habe ich so auch noch nicht erlebt", muss Bucher schmunzeln und erhofft sich am Sonntag um 15 Uhr im Heimspiel gegen den TSV Pfaffengrund eine deutliche Leistungssteigerung.

Unterschätzen will man das Kellerkind aber nicht. War es beim Nußlocher "Fünfnull" im November noch ein ungleiches Duell, nach dem der TSV einen Trainerwechsel vollzogen hatte, konnte sich das Team unter Interimscoach Marco Grillowitzer und Nachfolger Michael Weigel stabilisieren. Seit dem Hinspiel ist Pfaffengrund ungeschlagen und macht sich wieder berechtigte Hoffnungen auf den Klassenverbleib." Entscheidendwird sein", glaubt Bucher, "dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen."

Genau beobachtet wird am Wochenende auch das Duell zwischen dem 1. FC Mühlhausen und dem ASC Neuenheim (Sonntag, 15 Uhr). Der vor der Runde hoch gehandelten Neuenheimer Elf von Trainer Matthias Hohmann hilft nur ein Sieg über die tollkühnen Aufsteiger, um die Tabellenspitze nicht schon nach zwei Dritteln der Saison endgültig aus den Augen zu verlieren.

	
Sonntag, 17.3.2013 15:00 Uhr
FC Schatthausen    – SG Horrenberg
FV Nußloch         – TSV Pfaffengrund
TSV Handschuhsheim – SpVgg Baiertal
SpVgg Neckargemünd – TSV Rettigheim
VfB Leimen         – BSC Mückenloch
1. FC Dilsberg     – VfB Wiesloch
1. FC Mühlhausen   – ASC Neuenheim
FC Rot             – SG Dielheim


Rhein-Neckar-Zeitung vom 15.3.2013