Kreisliga Heidelberg
Saison 2012/13
Vorbericht zum 11. Spieltag

Matthias Hohmann hat großen Respekt

Dennoch freut sich der Neuenheimer Trainer auf das heutige Spiel gegen Leimen

Heidelberg. (nb) Mit vielen Vorschusslorbeeren gestartet, blieben die guten Ergebnisse beim ASC Neuenheim in Heidelbergs Fußball-Kreisliga zunächst aus. "Ich habe von Beginn an gesagt: das Wichtigste ist, dass die Mannschaft dazu lernt", erinnert Trainer Matthias Hohmann an den für ihn nicht ganz überraschenden schwierigen Auftakt. Dank dreier Siege in Serie hat sich der Anatomie- Sportclub mittlerweile immerhin auf Rang sechs vorgeschoben. Die Art und Weise stimmt Hohmann zuversichtlich: "Die Spiele waren von Herzblut und Leidenschaft geprägt, das hatte uns am Anfang ein bisschen gefehlt."

Heute um 19 Uhr empfängt der ASC den VfB Leimen. "Sie stehen fünf Punkte und nicht nur gefühlte 20 Tore besser als wir", hat Hohmann vor dem Tabellenzweiten großen Respekt: "Wir sind auf jeden Fall nicht der Favorit, und das ist mal ein schönes Gefühl."

VfB-Trainer Bernd Riegler nimmt die Rolle gerne an, wenngleich er den Druck, siegen zu müssen, eher beim Gegner sieht. Mit sechs Siegen und drei Remis liegt Leimen als einziges noch ungeschlagenes Team voll im Soll. Der VfB hatte allerdings auch kein allzu schwieriges Auftaktprogramm. "Ich bin sogar ganz froh, dass die Spiele gegen vermeintlich leichtere Gegner weg sind", gesteht Riegler. Gegen Mannschaften aus der oberen Hälfte tue man sich schließlich oftmals leichter. Leichtes Spiel hatte Leimen mit dem ASC Neuenheim Ende Juli. Damals schlug man den Gegner im Kreispokal mit 4:1. Rückschlüsse auf die heutige Partie wollen beide Trainer daraus aber nicht ziehen. "Einige meiner Spieler kannten sich damals mit dem Vornamen noch nicht", schmunzelt Hohmann. Jetzt wartet aber allemal eine richtige Standortbestimmung. Für Neuenheim genauso wie für den VfB.

Im Tabellenkeller kommt es am Sonntag um 15 Uhr zum Krisengipfel. Schlusslicht TSV Pfaffengrund empfängt den Vorletzten TSV Rettigheim. Für die Gastgeber scheint es die erwartet schwere Saisonzusein. Immerhin: Zuletzt konnte man aus drei Spielen vier Punkte holen – die ersten vier Zähler überhaupt. Der TSV Rettigheim hat eigentlich höhere Ambitionen. Darum zog der Verein die Konsequenzen und trennte sich vom Trainergespann Marcel Klotz/ Markus Bertrand. Am Montag nahm Rolf Haag, der bereits in der Vergangenheit vier Jahre lang erfolgreich in Rettigheim gearbeitet hatte, seine Arbeit auf.


Freitag, 12.10.2012 19:00 Uhr
ASC Neuenheim    - VfB Leimen

Samstag, 13.10.2012 15:00 Uhr
FC Rot           - FC Schatthausen

Sonntag, 14.10.2012 15:00 Uhr
1.FC Dilsberg    - TSV Handschuhsheim
SG Horrenberg    - BSC Mückenloch
TSV Pfaffengrund - TSV Rettigheim
1.FC Mühlhausen  - FV Nußloch
VfB Wiesloch     - SpVgg. Neckargemünd
SG Dielheim      - 1.FC Wiesloch

SpVgg Baiertal spielfrei


Rhein-Neckar-Zeitung vom 12.10.2012