Heidelberg Kreisliga
Saison 2012/13, 13. Spieltag

Vorbericht zum 13. Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Samstag 27.10.2012, 15:30 Uhr
ASC Neuenheim - BSC Mückenloch 1:0 (1:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Burak Polat
  2. Emanuel Smarsly
  3. Patrick Helten
  4. Vincenzo Terrazzino
  5. Holger Loch
  6. Michael Ziegler
  7. Yves Hillger (46. Atilla Ercan)
  8. Daniel Toma
  9. Mathias Riedesel (79. Timo Mifka)
  10. Boris Gatzky (89. Moritz Schäfer)
  11. Serdar Özbek
  12. Felix Frank
  13. Atilla Ercan
  14. Timo Mifka
  15. Moritz Schäfer
  16. Jan Münch (ETW)
Tore
  • 1:0 30.Min Serdar Özbek, nach Querpass von Boris Gatzky

Karten für Neuenheim

  • 38.Min Gelb für Michael Ziegler
  • 80.Min Gelb für Serdar Özbek

Ciao Tabellennachbar! ASC räumt Konkurrent aus dem Weg und pirscht sich ran!

Nach dieser mit einem hauchdünnen, aber gerechten Sieg belohnten Fleißarbeit verbrachte der ASC die Nacht der Zeitumstellung auf dem dritten Tabellenplatz. Die Neuenheimer begannen forsch und mit viel Zug zum Tor. 10. Minute: Nach einem Freistoß köpft ASC-Topgunner Serdar Özbek nur Zentimeter am BSC-Kasten vorbei. Eine Minute später verfehlt ein scharfer Hinterhaltschuss von Boris Gatzky ebenso knapp den anderen Pfosten (11.).

Die Mannschaft von Gästetrainer Klaus Specht hält zwar mit kompakter Organisation dagegen, kommt aber kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Nach einer halben Stunde die aufgrund der Neuenheimer Google-Dominanz logische Führung: Außenbahner Emanuel Smarsly wühlt sich auf dem rechten Flügel durch und findet Mathias Riedesel, der wiederum umgehend Boris Gatzky bedient. Neuenheims Zehner passt quer auf Serdar Özbek. Der einstige Waldhof-Bube schaut und schlenzt den Ball gefühlvoll ins lange Eck (30.). Bereits das achte Saisontor des vielseitigen Neuzugangs aus Neckarhausen!

Doch die Mückenlocher stechen, begünstigt von unfreiwilligen gegnerischen Zuspielen, zurück wie die Moskitos. Zunächst eilt BSC-Stürmer David Fuhrmann nach einem eklatanten Neuenheimer Ballverlust allein auf ASC-Keeper Burak Polat zu. Emanuel Smarsly kann den Stürmer mit einem ebenso riskanten wie brillanten Tackling in letzter Sekunde am Strafvollzug hindern (36.). Die Neuauflage kurz vor der Halbzeit: Dieses Mal eilt Mehmed Yesilancak ebenfalls ohne Geleitschutz auf den ASC-Torwart zu, umkurvt ihn und könnte den Ball ins leere Tor schieben. Doch der Mückenlocher Aktivposten zögert zu lange, schlägt einen weiteren Haken und zieht erst dann ab. Der italienische Gastronom Vincenzo Terrazzino hat den Braten gerochen und kann die Kugel mit letztem Einsatz von der Torlinie schlagen (44.).

Nach der Pause wird es ein Spiel der trockenen Feigen. "Fichi secchi": Mehr hängt nicht am Baum, sagen die Italiener. Ehe die Anatomen die Ernte eingefahren haben, müssen die Zuschauer bis zum Abpfiff von Licht & Schatten-Schiedsrichter Norbert Geggus (Weingarten) bibbern und zittern. Dabei haben die Anatomen mehrfach die Chance, dem BSC den vorzeitigen Exitus zu bereiten. Zum Beispiel in der 60. Minute: Nach feinem Pass des eingewechselten Attila Ercan und Topvorlage von Daniel Toma hat Mathias Riedesel allein vor dem BSC-Keeper das 2:0 auf dem Fuß. Doch Ronald Scheibner kann den halbhohen Torwartball spektakulär parieren.

Der BSC kämpft nun, wie man es von den Grünweißen aus "Celtic Mückenloch" kennt, mit allen Muskelfasern und Hirnzellen um den Ausgleich. Zusätzlich zu den bewährten schottischen Tugenden hat Lehrer Specht seiner jungen "Klasse" aber auch Spielkultur beigebracht. Mehmed Yesilsancak, einer seiner besten Schüler im Fach Technik, dribbelt in der 66. Minute die halbe ASC-Abwehr aus, scheitert nach seinem Blitzmarathon aber am großartig reagierenden Herausläufer Burak Polat.

Da die Neuenheimer Viererkette mit Kapitän Patrick Helten, Holger Loch, Emanuel Smarsly und Vincenzo Terrazzino im Verbund u. a. mit dem kühlen Sechser Michael Ziegler konzentriert kooperiert, bleibt der ASC Neuenheim am Ende ohne Gegentor. Bereits am Donnerstag (Allerheiligen) können die Anatomen gegen einen weiteren Konkurrenten aus dem oberen Drittel Boden gut machen. Da gastiert um 14.30 Uhr der erfolgreiche Aufsteiger 1. FC. Mühlhausen am Harbigweg.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle