Kreisliga Heidelberg
Saison 2011/12
Vorbericht zum 26. Spieltag

1. FC Dilsberg hängt in einer Talsohle fest

Gegen den TSV Rettigheim soll die Misserfolgsserie endlich beendet werden

Heidelberg. (nb) In Heidelbergs Fußball- Kreisliga kann am Wochenende die EntscheidungimMeisterrennen fallen.Schon jetzt, schon fünf Spieltage vor Schluss. Und das, obwohl Primus FC Dossenheim gar nicht mitspielt. Da die Spitzenreiter von Trainer Uwe Gramlich am Montag das Finale um den Heidelberger Kreispokal gegen die SG Viktoria Mauer bestreiten, wurde das Ligaduell der beiden Kontrahenten schon am Mittwoch ausgetragen. Vor heimischer Kulisse triumphierte der FC Dossenheim mit 3:0 und hat damit bereits 13 Zähler Abstand zu Verfolger Neuenheim.

Der Anatomie-Sportclub muss also heute um 19.30 Uhr bei der formverbesserten SG Horrenberg punkten, um die Titelvergabe zumindestumeineWochezu verschieben. Vielmehr will die Elf von Trainer Matthias Hohmann allerdings mit einem "Dreier" in der Fremde den zur Relegation berechtigenden zweiten Platz festigen. Durch Mauers Niederlage in Dossenheim kann der ASC – die einzige in der Rückrunde noch ungeschlagene Mannschaft der Liga – auf acht Punkte davonziehen.

In diesen Tabellenregionen spielte bis vor wenigen Wochen auch der 1. FC Dilsberg mit. Die Vorrunde schloss der Aufsteiger sensationell als Vierter ab. Mittlerweile ist bei den Schützlingen von Trainer Jens Großmann aber der Wurm drin. In den letzten neun Spielen konnte man nur einmal siegen, die Rückrundenbilanz ist die zweitschlechteste. "Unzufriedenstellend", findet Großmann das, wenngleich man "drei, vier Spiele unglücklich verloren" habe. Die Gründe für den Stotterstart aus der Winterpause liegen auf der Hand: Bis vor drei Wochen konnte man noch gar nicht auf dem Rasenplatz trainieren. Mit Laufeinheiten oder Halbfeldübungen auf dem kleinen Nebenplatz musste auf dem Dilsberg Abhilfe geschaffen werden. Ein Problem, das man nicht erst seit dieser Saison kennt – und mit den Nachbarn Waldhilsbach, Neckargemünd und Mückenloch teilt. Gemeinsam mit der Stadt suchen die Vereine derzeit nach einer Lösung.

Bis dahin muss man sich mit den schlechten Platzverhältnissen arrangieren. "Mit Fußball hat das nichts zu tun. Es rollt kein Ball", stöhnt Großmann. Auch am Sonntag um 15 Uhr gegen den TSV Rettigheim wird man den Zuschauern kein gepflegtes Kurzpassspiel präsentieren können. "Auf unserem Platz können auch die Gegner eigentlich nur ‚kick and rush‘ spielen", weiß Großmann, der es zwar schade findet, "dass die Rückrunde bisher so gelaufen ist", aber "die Kirche im Dorf lassen" will. Schließlich steht man trotz der Negativserie auf Rang sechs und hat mit dem Abstieg nichts mehr zu tun.

Jetzt will man in Ruhe die neue Saison planen, auch schon gegen Rettigheim einigen jungen Spielern die Chance geben, sich zu zeigen. Großmann: "Wir haben eine tolle junge Mannschaft aufgebaut. Jetzt muss aber vom Verein der nächste Schritt kommen, sonst wird die Entwicklung wieder rückläufig."

Nicht nur die Platzproblematik bereitet Kopfschmerzen. Auch personell hapert es. Über die vereinseigene Internetseite hat der Vorstand unlängst zur Unterstützung aufgerufen. "Speziell im Bereich Spielleiter/Spielausschuss und Mannschaftsbetreuung herrscht Personalmangel", steht dort geschrieben. "Das ganze Dorf steht hinterdemVerein", freut sich Großmann über den großen Zuschauerzuspruch, "aber es fehlt an allen Ecken und Enden..."


Mittwoch, 25. April 2012, 19:30 Uhr
FC Dossenheim       - SG Viktoria Mauer

Freitag, 27. April 2012, 19:30 Uhr
SG Horrenberg       - ASC Neuenheim

Freitag, 27. April 2012, 20:00 Uhr
VfB Leimen          - BSC Mückenloch

Sonntag, 29. April 2012, 15:00 Uhr
VfB Wiesloch        - SpVgg Baiertal
FC Rot              - TSV Pfaffengrund
SpVgg. Neckargemünd - 1.FC Wiesloch
1.FC Dilsberg       - TSV Rettigheim
TSV Handschuhsheim  - SV 08 Waldhilsbach


Rhein-Neckar-Zeitung vom 27.4.2012