Heidelberg Kreisliga
Saison 2011/12, 5. Spieltag

Vorbericht zum 5. Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Freitag 9. September 2011, 19:00 Uhr
ASC Neuenheim - BSC Mückenloch 1:0 (0:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Benny Bolich
  2. Lino Katzenberger (90. David Keller)
  3. Patrick Helten
  4. Marco Wacker (9. Lukas Bachert)
  5. Matthias Hohmann
  6. Andreas Roth
  7. Atilla Ercan
  8. Daniel Toma
  9. Timo Mifka
  10. Tim Thumulka
  11. Christoph Gebhardt (72. Emanuel Smarsly)
  12. Lukas Bachert
  13. Emanuel Smarsly
  14. David Keller
  15. Burak Polat (ETW)
Tore
  • 1:0 75.Min Timo Mifka, 16m-Schuß nach Pass von Andreas Roth
Karten für Neuenheim
  • 12.Min Gelb für Andreas Roth
  • 67.Min Gelb für Tim Thumulka

Späte Ernte auf Montagsrasen: ASC besiegt kecke Highlander aus Mückenloch!

Mit dem laut FIFA-Statistik häufigsten Ergebnis besiegt der ASC den widerspenstigen Aufsteiger aus Mückenloch denkbar knapp, aber aufgrund einer erheblichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit letztlich verdient. Es soll kein Alibi sein: Aber dass nur selten ein echter Spielfluss zustande kam, lag auch an dem hoch gewachsenen Gras. Ein echter Montagsrasen eben! Daher der Appell an die Stadt: Mäht die Spielfelder doch bitte erst gegen Ende und nicht schon ganz am Anfang der Woche. Dann hat das Gras auch die nötige Wettkampffrisur!

Über einen rasanten Haarschnitt verfügt Sven Keller zwar. Doch in der fünften Minute schießt der sonst so torgefährliche BSC-Mittelstürmer sträflich frei vor der ASC-Kiste am linken Dreieck vorbei. Beide Teams haben rasch erkannt: Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Man muss schon die Treppe benutzen. Und so kämpfen die Mannschaften von Matthias Hohmann (ASC-Spielertrainer) und Heiko Rosenfelder (Mückenloch) sich mühsam Schritt für Schritt in dieses zähe, aber intensiv geführte Freitagabendmatch hinein.

Kurz nach der Mückenlocher Megachance setzt sich das Neuenheimer Verletzungspech fort. Marco Wacker muss - wie der schon zwei Spiele zuvor gegen Mauer gezerrt ausgeschiedene Innenverteidiger-Freund Michael Weigel - mit Leistenschmerzen früh seinen Platz (für den überzeugenden Lukas Bachert) räumen (9.). Somit fehlen im anatomischen Rettungsschirm mit Michael Weigel, Marco Wacker, Christian Warnemann und Felix Frank derzeit nicht weniger als vier Verteidiger.

Für Marco Wacker bringt Matthias Hohmann, der als die Gefahrensituationen antizipierender Chefvolkswirt seine Abwehr stellungssicher führt, den smarten Neuzugang Lukas Bachert, der einen guten Job auch beim Spielaufbau macht. Die von Kapitän Michael Kaufmann und Impulsgeber Jens Dörfer aus dem Mittelfeld immer wieder geschickt in Szene gesetzten Celtics haben jedoch nur noch eine heiße Tormöglichkeit in der ganzen Partie. Doch Anatomie-Notarzt Matthias Hohmann kann den tückischen Heber gerade noch von der Torlinie schlagen (30.).

Nach dem Wechsel erhöht der ASC den Traffic nach vorne, agiert nun aggressiver, druckvoller und kreativer. Einen Kopfball von ASC-Kapitän Tim Thumulka in der 57. Minute kann BSC-Keeper Ronald Schäfer sicher festhalten. Während Mückenloch nun versucht, den Punkt zu sichern, drängen die Anatomen - auch durch den eingewechselten Munter- und Dampfmacher Emanuel Smarsly - auf die Entscheidung.

Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff des umsichtigen Schiedsrichters Thomas Nitsch aus Östringen beißt die immer auf ihre Beute lauernde Kobra aus Neuenheim zu. Timo Mifka nimmt eine famose Diagnolflanke des routinierten Zwischenräumers und Co-Trainers Andreas Roth wunderbar an und jagt den Ball per Dropkick von der linken Strafraumgrenze mit gnadenloser Vehemenz und Präzision halbhoch ins Mückenlocher Netzwerk (75.). Bereits der dritte Saisontreffer von Timogol: Wieder mal ein echtes Hightech-Tor!

Von dieser späten Giftspritze scheinen die auch mental robusten Gäste sich aber schnell zu erholen. Denn in der Finalphase muss der bis dahin mangels Beschäftigung auf Sparflamme kochende ASC-Traumhüter Benny Bolich noch dreimal seine Klasse zeigen, ehe der umjubelte erste Heimsieg fest steht. Auch wenn nicht alles Gold war, was da im trüben Flutlicht glänzte: Der ASC Neuenheim ist nach dem zweiten Sieg in Folge auf dem besten Wege, seinen Fehlstart zu korrigieren und findet sich mit nunmehr sieben Punkten aus fünf Spielen in der oberen Tabellenhälfte wieder.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle