Heidelberg Kreisliga
Saison 2011/12, 27. Spieltag

Vorbericht zum 27. Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Sonntag 6. Mai 2012, 15:00 Uhr
ASC Neuenheim - SpVgg Neckargemünd 0:2 (0:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Benny Bolich
  2. Emanuel Smarsly
  3. Patrick Helten
  4. Felix Frank
  5. Lukas Bachert
  6. Andreas Roth
  7. Ryan Quintal (70. Lino Katzenberger)
  8. Daniel Toma
  9. Mathias Riedesel
  10. Timo Mifka
  11. Stefan Holter
  12. Lino Katzenberger
  13. Fatih Akdis
  14. Andrew Harrington
  15. Burak Polat (ETW)
Tore
  • 0:1 80.Min Carsten Klein
  • 0:2 84.Min Marcel-Frank Hirneth
Karten für Neuenheim
  • 35.Min Gelb für Mathias Riedesel
  • 76.Min Gelbrot für Mathias Riedesel
  • 85.Min Gelb für Felix Frank

Immer diese Neckargemünder: Erste Niederlage nach 15 Spielen haut den ASC nicht um!

Es geschah am hellichten Tag. Nach mehr als einem halben Jahr und fünfzehn Spielen ohne Niederlage verlor der ASC erstmals wieder eine Kreiisliga-Partie. Und zwar ausgerechnet gegen den Verein, bei dem Neuenheim die letzte Schlappe kassiert hatte. Dabei sah es zwischen dem Tabellenzweiten und dem Vierten aus Neckargemünd lange nach einem leistungsgerechten Unentschieden aus.

Beide Teams hatten aussichtsreiche Vollstreckungschancen. So verhinderte ASC- Keeper Benny Bolich, Neuenheims Bester an diesem Sonntag, im ersten Durchgang gleich dreimal durch entschlossenes Herauslaufen und geschicktes Winkelverkürzen die Führung für die leichtfüßigenGäste. Auf der anderen Seite scheiterten die ASC-Stürmer Ryan Quintal und der nach mehrwöchiger Verletzungspause in die Stammelf zurückgekehrte Timo Mifka aus verheißungsvoller Situation und Position.

Nach dem Wechsel drehte sich das Spiel zunächst wie eine Schallplatten-Nadel in derselben Rille. Erst nach einer Stunde kam wieder Leben und Spannung in die Bude. Neuenheim ergriff immer mehr die Initiative und entwickelte vielversprechende Offensivaktionen. Ryan Quintal tankte sich bis zur Grundlinie durch. Seine scharfe Hereingabe war für Stefan Holter im Nahkampf schwierig zu verwerten (65.). Dann lenkte SpVgg-Torwart Sami Riahi einen wuchtigen Diagonalschuss von Timo Mifka über die Latte (66.).

Sieben Minuten später bediente Impulsgeber Mathias Riedesel erneut Timo Mifka mit einem gefühlvollen Lupfer in den Strafraum. Doch Neuenheims Hunter sprang der Ball vom einschussbereiten Fuß (73.). Mitten in dieser Sturm- und Drangphase schwächte der ASC sich selbst. Der stets bis unter die Haarspitzen engagierte, manchmal allerdings übermotivierte Mathias Riedesel meckerte und meckerte und wurde vom eigentlich wohlwollenden Schiedsrichter Thomas Honig mit der gelbroten Ampelkarte aus dem Verkehr gezogen (76.).

Da im Neuenheimer Mittelfed nun eine zentrale Schalt- und Abspielstation fehlte, schlug das Pendel zugunsten der spiel- und konterstarken Gäste aus. In der 80. Minute war auch der herausragende Torwart Benny Bolich machtlos, als Carsten Klein nach einer feinen Einzelleistung das 0:1 gelang. Fünf Minuten später verwertete der eingewechselte Marcel-Frank Hirneth eine präzise Rechtsflanke von Carsten Klein zum nicht unverdienten 0:2-Endstand. Doch trotz der vermeidbaren Niederlage hat der ASC immer noch fünf Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten SG Viktoria Mauer.

Dabei hatte das Wochenende mit einem vereinshistorischen Ereignis großartig begonnen: Am Freitag fand bei strahlendem Sonnenschein im Beisein von Heidelbergs Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner der Spatenstich für den FußballCampus Neuenheim & Handschuhsheim statt. Auf der ASC-Homepage und der ASC-Facebookseite findet Ihr Kurzberichte und jede Menge Fotos zu dieser überaus gelungenen Veranstaltung. Auch in der Rhein-Neckar-Zeitung wird in den nächsten Tagen ein Artikel erscheinen.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle