Heidelberg Kreisliga
Saison 2011/12, 25. Spieltag

Vorbericht zum 25. Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Freitag 20. April 2012, 19:00 Uhr
ASC Neuenheim - FC Rot 2:1 (0:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Benny Bolich
  2. Emanuel Smarsly
  3. Patrick Helten
  4. Felix Frank
  5. Marco Wacker (37. Matthew Orlowski)
  6. Andreas Roth
  7. Ryan Quintal (77. Atilla Ercan)
  8. Daniel Toma
  9. Mathias Riedesel
  10. Fatih Akdis
  11. Stefan Holter
  12. Matthew Orlowski
  13. Atilla Ercan
  14. Andrew Harrington
  15. Burak Polat (ETW)
Tore
  • 1:0 54.Min Ryan Quintal, Abstauber nach Schuss von Stefan Holter
  • 1:1 83.Min Bernd Weber
  • 2:1 85.Min Mathias Riedesel, nach Zuspiel von Fatih Akdis
Karten für Neuenheim
  • 74.Min Gelb für Mathias Riedesel
  • 90.Min Gelb für Emanuel Smarsly

Die D-Junioren skandierten, die Spieler parierten: "Hier regiert der A-S-C!"

Frank Schuhmacher im RNZ-Vorbericht vom Freitag: "Wir wollen zumindest einen Zähler mitnehmen!" Abends nach dem Flutlichtspiel konnte der FC-Coach immerhin die Erkenntnis mitnehmen, dass ein Punkt durchaus drin gewesen wäre. Schließlich hatte sein Team kurz vor dem Abpfiff (83.Min.) den Ausgleich geschossen. Unverdrossen von fröhlichen Jugendspielern angefeuert, gelang dem ASC fünf Minuten vor dem Abpfiff noch der glückliche, aber unbedingt gewollte Siegtreffer. Die von ASC-Kapitän Patrick Helten trainierten D-Junioren sollten am Ende recht behalten, als sie (wie auf dem angehängten Foto) skandierten: "Hier regiert der A-S-C!". Der ASC Neuenheim ist nunmehr seit vierzehn Saisonspielen und dem 28.10.2011 ungeschlagen – und das trotz erheblicher Personal- und Verletzungssorgen.

Beim Anpfiff spannt sich ein prächtiger Regenbogen vor die graublau gesprenkelte Wolkenkulisse. Ganz so bunt und schillernd wird der Kreisligafight zwischen dem Tabellenzweiten und dem –zehnten nicht. Trotz des "Gefällt mir"-Fußball der Roter im grünen Trikot hat der ASC in der Anfangsphase durch Fatih Akdis (6./15.) die klareren Chancen. Die beste vergibt Stefan Holter nach einer Maßflanke von Kapitän Patrick Helten mit einem Kopfballaufsetzer, der über die Latte springt (21.). Da der Gast - zumeist über den technisch begnadeten Jungregisseur Tristan Grün - einige sehenswerte Angriffe und Abschlüsse inszeniert, hätte der Pausenstand höher als 0:0 lauten können.

Auch ohne den Zuschauer mit dem schönen Namen Regenbogen, aber angefeuert vom stimmgewaltigen Neuenheimer Knabenchor, legt der ASC nach dem Wechsel eine Oktave drauf. Der Lohn für das nun deutlich druckvollere Hohmann-Team: Die Führung in der 54. Minute. Nach einem Eckball von Standardmeister Mathias Riedesel zieht Stefan Holter volley ab. Wahrscheinlich wäre der Ball ohnehin ins lange Eck geschossen. Doch Sturmpartner Ryan Quintal geht auf Nummer Sicher und lenkt die Kugel endgültig ins Netz.

Der ASC steht nun tiefer und lässt die grünen Schuhmacher-Boys kommen. Die insgesamt stabile Neuenheimer Abwehr gibt sich doch noch eine Blöße. FC-Mittelstürmer Bernd Weber krönt sein Solo mit einem satten Aufsetzer ins lange Eck zum 1:1-Ausgleich (83.). Von draußen schallt es nun erst recht laut über den Platz: "Hier regiert der A-S-C!" Die Regierungserklärung gibt der unermüdliche Impulsgeber und "Mister Überall" Mathias Riedesel schon zwei Minuten später ab: Nach Ablage von Fatih Akdis umkurvt der kilometerfressende Supertechniker einen FC-Verteidiger und zieht unvermittelt ab. Der Ball küsst den Innenpfosten und kuschelt sich zum Entsetzen der Roter ins Netz.

Angesichts der Personalnot kann es für den ASC derzeit nicht darum gehen, in Schönheit zu sterben, sondern in Kampf, Taktik und Disziplin zu leben, d. h. die Punkte zu holen und den Vorsprung auf den Tabellendritten zu wahren! Alle Achtung, dass Trainer Matthias Hohmann und seine Mannschaft diese Grundhaltung so effektiv umsetzen!

Übrigens: Kurz vor dem Hinspiel am 9.10.2011 (4:1-Sieg in Rot) ist unsere ASC- Facebook-Seite online gegangen. Sie lebt von Euren Posts! Was Euch gefällt: Klickt, klickt und klickt auf den Gefällt mir-Button! Was Euch nicht gefällt, sagt warum! Wenn Ihr Bilder, Videos, Kommentare etc. posten wollt: Post-it! Und natürlich können auch FB-Skeptiker ohne eigenen Facebook-Account die Seite ansehen!

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle