alink="#0000FF">

Heidelberg Kreisklasse A
Saison 2009/10, 24. Spieltag

Vorbericht zum 24. Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Sonntag, 25. April 2010, 15:00 Uhr
ASC Neuenheim - TSV Wieblingen II 4:0 (1:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Benny Bolich
  2. Christian Warnemann
  3. Patrick Helten
  4. Felix Louis (75. Felix Frank)
  5. Simon Erl
  6. Andreas Roth
  7. Miguel Bernal
  8. Daniel Toma
  9. Mathias Riedesel (82. Sajan Wagner)
  10. Tim Thumulka
  11. Christoph Gebhardt (70. Emanuel Smarsly)
  12. Emanuel Smarsly
  13. Sajan Wagner
  14. Felix Frank
  15. Mark Schröder
  16. Oliver Amaya (ETW)
Tore
  • 1:0 16.Min Christoph Gebhardt, nach Pass von Tim Thumulka
  • 2:0 55.Min Mathias Riedesel, Kopfball nach Flanke von Patrick Helten
  • 3:0 69.Min Tim Thumulka
  • 4:0 75.Min Emanuel Smarsly, Kopfball nach Lupfer von Tim Thumulka

ASC bleibt dran: Nicht nur überlegen, sondern auch siegreich gegen Wieblingen!

Ohne seine Fans zum Rasen zu bringen, besiegt der ASC Neuenheim im einseitigen Stadtteilderby den Gast aus Wieblingen auch in der Höhe verdient. Unmittelbar nach dem Beginn der Operation "Wir wollen mal wieder drei Punkte holen" nehmen die Anatomen das Skalpell ruhig in die Hand. Einen fein justierten Pass von Tim Thumulka nimmt Christoph Gebhardt auf und vollendet mit gefäßchirurgischer Präzision zum 1:0 (16.). Dem Tabellenvierzehnten gelingt zwar dank Neuenheimer Druckminderung ein kurzes frühsommerliches Zwischenhoch vor der Pause. Doch mehr als ein gefährlicher Eckball springt für den TSV dabei nicht heraus.

Der ASC dominiert und kontrolliert das Geschehen auf dem Rasen, ohne wirklich ernsthaft gefordert zu werden. Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff des untadeligen Schiedsrichters Ulrich Herbich vom TSV Zaisenhausen (Fußballkreis Sinsheim), der mit der fairen Begegnung keine Mühe hat, fällt bereits die Vorentscheidung. Patrick Helten, linker Vollgasgeber aus der Viererkette, flankt nach kraftvollem Antritt in den Strafraum und findet sehr gezielt den wie eine Kobra am langen Pfosten lauernden Mathias Riedesel. Der Neuenheimer Torjäger köpft formvollendet zum 2:0 ein (55.). Bereits der 15. Saisontreffer des ehemaligen Verbandsligaspielers.

Das 3:0 passt ins Kuriositätenkabinett. Tim Thumulka bugsiert die Kugel irgendwie im Liegen aus der Drehung über die Linie (69.). Das 12. Saisontor von TTT (Tim Thumulka Trifft), der nach dem taktischen Konzept von Trainer Matthias Hohmann aber nicht mehr in vorderster Front agiert. Die Mannschaft von TSV-Trainer Eike Herrmann baut nun ab wie Griechenlands Bruttosozialprodukt, verstößt gegen sämtliche Stabilitätskriterien und leistet kaum noch aktiven Widerstand.

Und wieder ist der nach wie vor bissige und torhungrige Tim Thumulka an der Ergebnisoptimierung beteiligt. Er schirmt den Ball geschickt ab, bis der eingewechselte ASC-Stürmer Emanuel Smarsly sich vor der Wieblinger Beziehungskiste positioniert hat. Anschließend lupft Thumulka das runde Ding mit viel Blues im Fuß über den Rest der TSV-Abwehr. Smarsly nickt mit seinem Blondschopf gekonnt zum 4:0 ein. Für den Gastgeber wären in der Schlussphase noch mehr Tore drin gewesen. Nur ein weiterer Treffer hätte schon gereicht, um die Tabellenführung vom punktgleichen 1. FC. Mühlhausen zurück zu erobern.

Wie das Topspiel zwischen dem Tabellenfünften 1. FC Dilsberg und Klassenprimus 1. FC. Mühlhausen endete, muss wohl am grünen Tisch statt auf dem grünen Rasen entschieden werden. Denn nach einer schweren Verletzung eines Dilsberger Spielers, der zu einem Rettungshubschrauber-Einsatz auf dem Sportplatz führte, weigerte der Gastgeber sich beim Stande von 1:2, das Spiel zu beenden, obwohl der Schiedsrichter die Partie nach der medizinischen Unterbrechung fortsetzen wollte. Wie auch immer die Spruchkammer die daraufhin abgebrochene Partie letztlich werten wird: Der ASC Neuenheim wünscht dem verletzten Dilsberger Sportkameraden eine baldige und vollständige Genesung!

Bereits am kommenden Freitag um 19.00 Uhr muss der ASC Neuenheim beim heimstarken BSC Mückenloch antreten, der sich für seine 1:5-Niederlage beim SV Altneudorf sicher postwendend rehabilitieren möchte.

Joseph Weisbrod

Bilder zum Spiel von Rainer Thumulka

Spieltag und Tabelle