Heidelberg Kreisklasse A
Saison 2009/10, 10. Spieltag

Vorbericht zum 10. Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Sonntag, 25. Oktober 2009, 15:00 Uhr
ASC Neuenheim - BSC Mückenloch 0:1 (0:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Benny Bolich
  2. Felix Frank
  3. Patrick Helten (85. Sajan Wagner)
  4. Christian Warnemann
  5. Andreas Roth
  6. Simon Erl
  7. Miguel Bernal (28. Vincent Schneider)
  8. Daniel Toma
  9. Mathias Riedesel (60. Christoph Gebhardt)
  10. Tim Thumulka
  11. Emanuel Smarsly
  12. Vincent Schneider
  13. Christoph Gebhardt
  14. Sajan Wagner
  15. Oliver Amaya (ETW)
Tore
  • 0:1 72.Min Patrick Kramer

Erste Niederlage für ASC Neuenheim! D-Jugend gewinnt Meisterschaft!

Das Ende der Sommerzeit bedeutet für den Gastgeber auch das Ende der Unbesiegbarkeit. Nach sechs Siegen in Serie kassiert der ASC Neuenheim ausgerechnet gegen die bisher auswärts punktlosen Mückenlocher die erste Niederlage der Saison 2009/2010. Eine absout vermeidbare, aber aber nicht unverdiente Schappe. Denn die von Spielertrainer Patrick Ortlieb bestens eingestelten Gäste, die ihre letzten beiden Heimspiele klar gewonnen hatten, sahen in ihrem grünweiß gestreiften Trikots nicht nur aus wie die robusten Celtics aus Glasgow. Sie traten auch so kampf- und willensstark auf wie die Schotten.

Dabei startet der ambitionierte Tabellenzweite durchaus viel versprechend in diese Partie. 4. Minute: Mathias Riedesel flankt vom linken Flügel quer vor die BSC-Hütte. Doch der durchgestartete Patrick Helten kann die Hereingabe nicht profitabel verwerten. Mückenloch antwortet prompt. Doch ein BSC-Angreifer schiebt den Ball zwar am heraus geeilten ASC-Keeper Benny Bolich, aber eben auch am langen Pfosten vorbei.

Aber viel versprechend ist eben nicht vielversprechend. Und so lassen die nicht konsequent Druck ausübenden Neuenheimer die Gäste immer besser ins Spiel und über die Mittellinie kommen. Zum Hauptdarsteller entwickelt sich immer mehr der allzu kommunikative Schiedsrichter. Er verteilt großzügig gelbe Karten an alles, was sich bewegt, lässt aber dabei das rechte Augenmaß vermissen. Fouls von hinten ahndet der Unparteiische weniger als gesunde Zweikampfhärte.

Die Neuenheimer scheinen auch im zweiten Durchgang leistungsdämpfende Nanopartikel in ihrem baugelben Dress zu haben. 72. Minute: Der Mückenlocher Kapitän Patrick Kramer kann auf der linken Außenbahn nahezu unbehelligt vorbeiziehen und sich den Ball vorlegen. Sein raffinierter Diagonalschuss segelt über den von der tief stehenden Herbstsonne geblendeten Neuenheimer Torwart Benny Bolich sanft ins Netz. Kurz darauf fast das 0:2. Doch Bolich kann den Scharfschuss im Tiefflug gerade noch um den Pfosten lenken.

ASC-Trainer Matthias Hohmann setzt nun alles auf eine Karte. Er wechselt mit Christoph Gebhardt und Sajan Wagner zwei frische Kräfte ein. Die Schlussviertelstunde hat es dann auch so richtig in sich. 84. Minute: Ein kerniger Freistoß von Patrick Helten kracht an den Innenpfosten, prallt aber schräg ins Feld zurück. Im BSC-Strafraum geht es nun so eng zu wie beim Robby Williams-Konzert in Berlin. Die ASC-Spieler schießen aus allen Rohren. Doch Ronald Scheubner im Mückenlocher Tor verteidigt sein Revier wie Asterix sein gallisches Dorf gegen die Römer. Der fliegende Teufelskerl ist an diesem Sonntag einfach nicht zu bezwingen.

Trotz der ersten Saisonniederlage bleibt der ASC hinter Derbysieger FC Mühhausen (3:1-Triumph beim Nachbarn SG Tairnbach) Tabellenzweiter. Am nächsten Sonntag erwartet die Neuenheimer ein heißer Tanz am Neckar in Hirschhorn. Eine Leistungssteigerung wird notwendig sein, um beim ebenfalls einen aggressiven britischen Stil pflegenden FC bestehen zu können. Mit elf Heiligen werden es die Hohmänner an Allerheiligen jedenfalls nicht zu tun bekommen.

Die beste sportliche Nachricht dieses Wochenendes aus Neuenheimer Sicht vermeldet die Jugendabteilung: Die D-Jugend des ASC hat ihre famose Saison am Samstag mit dem Meistertitel gekrönt. Ein herzlicher Glückwunsch gilt der erfolgreichen Mannschaft, ihrem engagierten Trainer Marco Bräuninger (aus dem Seniorenkader) und dem seit vielen Jahren hervorragende Arbeit leistenden Neuenheimer Jugendleiter Rolf Rehm.

Joseph Weisbrod

Alle Bilder zum Spiel

Spieltag und Tabelle