Heidelberger-Kreispokal
Saison 2008/09
Vorbericht zur 3.Runde

SGK II ganz heiß auf TB Rohrbach

Achtelfinals im Fußball-Kreispokal

Heidelberg. (mir) Der Heidelberger Fußball-Kreispokal steckt in dieser Saison voller Überraschungen. In der zweiten Runde erwischte es Titelverteidiger TSV Handschuhsheim, der beim A-Klassen-Verein BSC Mückenloch gleich mit 0:3 baden ging. Auch das 2:4 nach Verlängerung des FV Nußloch bei der SG Horrenberg kam unerwartet. Gleiches gilt für das 2:3 des SV Waldwimmersbach beim C-Ligisten VfB Leimen II, und das 4:0 der SG Kirchheim II gegen den SC Gaiberg ließ ebenfalls aufhorchen. Mit dem VfB Rauenberg (1:2 beim TSV Wieblingen II) musste ein weiterer Kreisligist seine Pokalträume begraben.

Im Achtelfinale sind sieben Kreisligisten, fünf A-Klassenmannschaften, zwei B-Klassenteams und ein Team aus der C-Klasse vertreten.

Mindestens zwei Kreisligisten werden im Achtelfinale in direkten Duellen ausscheiden. Schlagerspiel ist dabei das Aufeinandertreffen des SV Waldhilsbach gegen den VfB St. Leon - zwei Teams, die in der kommenden Kreisligasaison ganz nach oben wollen.

"Ich liebe den Pokal", sagt Waldemar Steubing, der Trainer des VfB St. Leon. Kein Wunder, hat er doch beste Erinnerungen daran. Schließlich war er als Spieler selbst einmal DFB-Pokalsieger. 1992 war das, als Hannover 96 die favorisierten Gladbacher im Elfmeterschießen besiegte. Auch mit seinen Mannschaften als Trainer konnte Steubing manchen Pokalsieg feiern und möchte dies gerne auch mit St. Leon erleben. Als Standortbestimmung für die Punktspiele möchte er die Partie am Sonntag noch nicht sehen.

"Beide Mannschaften werden die Karten bestimmt noch nicht auf den Tisch legen", sagt Steubing und rechnet auf beiden Seiten mit Ausfällen durch Urlaub. Seiner Ansicht nach wird das Ergebnis nicht unbedingt das Leistungsvermögen beider Teams widerspiegeln. Er möchte mit dem VfB aufs erste Spiel hinarbeiten, insofern wäre ein mögliches Viertelfinalspiel am nächsten Wochenende, eine Woche vor dem Punktspielstart, für ihn eine willkommene Pflichtaufgabe.

In bester Form ist B-Klassen-Aufsteiger SG Kirchheim II. Trainer Wolfgang Frey ist mit seiner Elf rundum zufrieden. Mit Dilsberg und Gaiberg (jeweils 4:0) mussten bereits zwei A-Ligisten dran glauben. Nun kommt mit dem Turnerbund Rohrbach der nächste ins Sportzentrum Süd. "Meine Jungs sind ganz heiß auf dieses Spiel", freut sich Frey, rechnet aber mit einer ganz schweren Aufgabe. Mit Torjäger Marek seien die Rohrbacher stets gefährlich. "Wir sind gut drauf und haben nichts zu verlieren", nimmt Frey den Druck von seinem Team.

C-Klassen-Klub VfB Leimen II möchte nach seinem Husarenstück gegen Waldwimmersbach nun mit dem 1. FC Wiesloch den nächsten Kreisligisten ärgern. Pokalsieger-Besieger BSC Mückenloch erwartet erst am nächsten Mittwoch die SG Horrenberg und ist dabei sicherlich nicht chancenlos.


Rhein-Neckar-Zeitung vom 8.8..2008

alle Ergebnisse der dritten Runde