Heidelberger-Kreispokal
Saison 2008/09
Vorbericht zur 1.Runde

SGK-Reserve weiter furios?

Am Wochenende erste Runde im Heidelberger Fußball-Kreispokal

Heidelberg. (mir) Einen Frühstart legen die Heidelberger Kreisfußballer im Pokalwettbewerb hin. Pünktlich zum Schulferienbeginn müssen die Teams zum ersten Pflichtspiel antreten. Nach der Vorabrunde in dieser Woche, in der die SG Kirchheim II (9:1 bei der SG Mauer II) und der TSV Wieblingen II (8:2 beim FV Nußloch II) von sich reden machten und der VfB St. Leon II mit 6:5 im Elfmeterschießen beim SV Altneudorf II gewann, findet am Wochenende die 1. Hauptrunde statt.

Eine interessante Partie dürfte es dabei heute um 19 Uhr zwischen dem so unglücklich am Aufstieg in die A-Klasse gescheiterten SV Altneudorf und dem Kreisliga-Dritten SV Waldhilsbach geben. Die meisten Begegnungen finden allerdings am Sonntag statt.

Pokalverteidiger TSV Handschuhsheim greift erst am Mittwoch mit der Partie beim FC Hirschhorn (19 Uhr) ins Geschehen ein. Grund ist das Spiel im badischen Pokalwettbewerb am Sonntag um 17 Uhr zuhause gegen den TSV Viernheim II. Zudem haben die Hirschhorner Platzprobleme, deshalb wird die Partie in Moosbrunn auf dem Hartplatz ausgetragen. "Das gefällt uns zwar nicht, aber wir gehen trotzdem optimistisch in die neue Pokalrunde", sagt TSV-Trainer Alexander Stiehl.

Als Kreisliga-Aufsteiger ist sein Team Favorit, auch wenn man sich gegen die Hirschhorner im letzten Jahr in der A-Klasse schwer tat. Der TSV hat sich vor allem in der Defensive verstärkt, deshalb hofft Stiehl auf deutlich weniger Gegentore. Christoph Lipponer aus Horrenberg und Benjamin Schwegler vom Verbandsligisten SG Kirchheim sollen dies neben anderen bewerkstelligen.

Der zweite Kreisliga-Neuling, die TSG Altenbach, ist beim C-KlassenKlub SpVgg Baiertal ebenfalls Favorit. Von den übrigen Kreisligisten hat der TSV Rettigheim beim knapp am Aufstieg vorbei geschrammten Turnerbund Rohrbach wohl die schwierigste Aufgabe, auch der FC Dossenheim hat mit dem FC Schatthausen (A-Klasse) alles andere als auch das Lokalderby zwischen KreisligaAbsteiger SpVgg Baiertal und dem Kreisligisten VfB Wiesloch. Keine Probleme sollte der VfB St. Leon beim zwei Klassen tiefer agierenden FC Spechbach haben, der VfB Leimen sollte seiner Favoritenrolle beim VfB Eberbach ebenso gerecht werden wie auch der 1. FC Wiesloch bei der DJK Balzfeld, die binnen zwei Jahren von der Kreisliga in die B-Klasse abgestürzt ist.

Einen spannenden Titelkampf lieferten sich im letzten Jahr die Aramäer Leimen und der TSV Pfaffengrund. Letztlich stiegen beide Mannschaften in die A-Klasse auf, nun treffen sie im Pfaffengrund im Pokal aufeinander. Die Freien Turner Kirchheim, die gerade aus der B-Klasse abgestiegen sind, haben Heimrecht gegen den A-Ligisten SVWaldwimmersbach. Die zweite Runde des Pokalwettbewerbs wird vom 1. bis 3. August ausgetragen. Sie ist bereits ausgelost, die Paarungen können auf der Homepage des Fußball-Kreises Heidelberg (www.fussball-hd.de) abgerufen werden.


Rhein-Neckar-Zeitung vom 25.7.2008

alle Ergebnisse der ersten Runde