Heidelberg Kreisklasse A
Saison 2008/09, Nachholspieltag (16. Spieltag)

Donnerstag, 9. April 2009, 19:00 Uhr
ASC Neuenheim - BSC Mückenloch 5:1 (1:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Oliver Amaya
  2. Felix Frank
  3. Simon Gatt (46. Satnam Gill)
  4. Christian Warnemann (89. Vaidatos Neverauskas)
  5. Felix Louis
  6. Simon Keller
  7. Jonas Licht
  8. Miguel Bernal
  9. Stefan Holter
  10. Emanuel Smarsly
  11. Vincent Schneider (46. Matthias Hohmann)
  12. Matthias Hohmann
  13. Vaidatos Neverauskas
  14. Satnam Gill
Tore
  • 1:0 39.Min Vincent Schneider, nach Querpass von Jonas Licht
  • 1:1 66.Min Michael Kaufmann
  • 2:1 69.Min Simon Keller
  • 3:1 71.Min Jonas Licht, nach Querpass von Stefan Holter
  • 4:1 88.Min Felix Louis, nach Eckbaall von Satnam Gill
  • 5:1 90.Min Emanuel Smarsly

Finale Furioso: ASC schießt sich den Frust von der Seele!

Wie sagte Joan Laporta, Präsident des FC Barcelona?: "Ein Barca-Spiel ist in diesen Krisenzeiten das stärkste Antidepressivum, das es gibt." (Wenn man nicht gerade an Bayern München hängt). Das stärkste Antidepressivum für Mannschaften in sportlichen Krisen sind hohe Siege. Dies gilt auch für die Kreisklasse. Und so freuten sich die Spieler des ASC Neuenheim über ihr heiß ersehntes Erfolgserlebnis im Nachholspiel gegen den Tabellennachbarn aus Mückenloch. Doch bevor Abwehrcapo Felix Louis und Angreifer Emanuel Smarsly im Finale Furioso das 5 : 1 herausschossen, drohte Neuenheim nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich (66.) am Vorabend des Karfreitag das gewohnte Passionsspiel der Rückrunde.

Der Anatomie-Sportclub startete engagiert, konzentriert und angriffslustig. Schon in der 3. Minute traf Mittelstürmer Stefan Holter den linken Pfosten. Mückenloch kam erst in der 25. Minute gefährlich vor das ASC-Tor. Doch der sichere Torwart Oliver Amaya parierte einen fulminanten BSC-Freistoß grandios. Zehn Minuten später rasierte Miguel Bernal, der kleine Barbier aus Sevilla, einen Kopfball der grünweißen "Celtics" aus Mückenloch nach einer Ecke haarscharf von der Torlinie (35.)

Diese beiden Szenen täuschten nicht darüber hinweg, dass Neuenheim das Geschehen weitgehend diktierte und den fußballsozialen Brennpunkt in die gegnerische Hälfte verlegte. Und so verdiente sich die von Trainer Matthias Hohmann gut gebriefte Mannschaft die Halbzeitführung redlich. 39. Minute: Eine wunderbar über Kopf und Rücken der BSC-Abwehr gezogene Flanke von Jonas Licht vollendet Vincent Schneider mit feiner Direktabnahme zum 1 : 0 (39.)

Nach der Pause wechselte Neuenheims (Mental-)Coach Matthias Hohmann neben Satnam Gill sich selbst ein. Und siehe da: Mit dem ballsicheren Ex-Profi kam (noch) mehr Hirn und gestalterische Qualität ins Anatomie-Spiel. Nach einer herrlichen Kombination scheiterte der umtriebige ASC-Stürmer Emanuel Smarsly nur knapp am starken Mückenlocher Keeper (50.). Doch der "obligatorische" Rückschlag für Neuenheim ließ nicht lange auf sich warten. 66. Minute: BSC-Angreifer Michael Kaufmann schließt seinen unbehelligten Osterspaziergang mit einem kernigen Aufsetzer via Innenpfosten erfolgreich ab.

Im Gegensatz zu vergleichbaren Déja vu-Erlebnissen der letzten Wochen steckte der ASC den Ausgleich postwendend weg. 69. Minute: Neuenheims spiel- wie zweikampfstarker Sechserstratege Simon Keller beantwortet den Gegentreffer seinerseits mit einem beherzten Solo und trifft aus 20 Metern flach und unhaltbar ins linke Eck (69.). Neuenheim hatte nun Feuer gefangen, fand seinen Rhythmus und schickte Mückenloch mit drei weiteren Toren innerhalb von zehn Minuten auf den Kreuzweg.

71. Minute: Stefan Holter, ein steter Unruhestifter im gegnerischen Strafraum, zieht zwei Verteidiger auf sich und passt mit viel Übersicht quer auf den mitgelaufenen Jonas Licht. Der unermüdliche Ex-Baiertaler zirkelt den Ball mit dem Innenrist elegant zum vorentscheidenden 3 : 1 hoch ins BSC-Netzwerk (71.). 88. Minute: Einen Eckball des eingewechselten Verstärkers Satnam Gill bugsiert Defensiv-Führungskraft Felix Louis im Nachsetzen über die Linie. 90. Minute: Emanuel Smarsly krönt seine herzerfrischende Leistung mit seinem feinen Treffer zum 5 : 1-Endstand.

Bereits am Montag kann der ASC Neuenheim sich drei weitere Ostereier ins Nest legen. Dann gastiert der Tabellenachte TB Rohrbach/Boxberg am Harbigweg.

Frohe Ostern!

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle