Heidelberg Kreisklasse A
Saison 2008/09, Flashlight zum 28. Spieltag

Es geht nur noch um Fussball

(wr) Beide Mannschaften können beruhigt die Abschlussrunde der diesjährigen Saison einläuten. Der mehr als ausreichende Abstand zu den kritischen Tabellenplätzen ist erkämpft worden. Während dies unseren Gästen aus Leimen schon frühzeitig gelungen ist, haben die Hohmänner am vergangenen Sonntag im direkten Vergleich beim potentiellen Abstiegskandidaten aus Pfaffengrund mit 2:1 die Oberhand behalten.

Bevor wir uns mit unserem heutigen Gast näher beschäftigen, ein paar Anmerkungen zur Namensgebung "Aramäer".


(Auszug Wikipedia) Aramäer der Gegenwart sind die Nachfahren der antiken Aramäer, ihre Alltagssprache ist Aramäisch - in den Kirchen wird vor allem das klassische (Alt-)Syrisch benutzt. Daher nannte und nennt man sie auch christliche Syrer. Da zur Zeit Jesu die aramäische Sprache von Palästina bis zum Perserreich und darüber hinaus verbreitet war, gibt es historisch weder eine einheitliche Christianisierung der Aramäer noch eine allen gemeinsame Kirchen-geschichte. Insofern Jesus und seine Jünger eine Form des Aramäischen sprachen, gibt es ein aramäisches Christentum von Anfang an.

Die heutigen aramäischen Christen leben in Staaten des Nahen Ostens sowie zu großen Teilen vor allem in Europa und in den USA. In der Türkei besteht seit dem 6. Oktober 1997 das offizielle Unterrichtsverbot für Aramäisch. Die größte aramäische Gemeinde bezogen auf die Einwohner-zahl befindet sich in Deutschland im Kreis Gütersloh; hier in den Städten Rheda-Wiedenbrück, Rietberg und Gütersloh.


Sportlich betrachtet geht unser Gast auswärts keine Kompromisse ein, zumindest wenn man die Fakten sieht. Vier Siegen stehen neun Niederlagen gegenüber - Unentschieden gab es keine. Das heisst dann wohl auch an diesem Wochenende, dass es einen Sieger und einen Verlierer geben wird.

Als treue Anhänger des ASC Neuenheim und im festen Glauben an unsere Heimstärke setzen wir unseren Einsatz auf Sieg und ASC Neuenheim.

Restprogramm ASC Neuenheim

SpieltagDatumUhrzeitHeimGast
29. Spieltag30.05.200917:00SC GaibergASC Neuenheim
30. Spieltag06.06.200917:00ASC NeuenheimSG Mauer