Heidelberg Kreisklasse A
Saison 2008/09, Flashlight zum 12. Spieltag

Quo vadis - ASC Neuenheim?

(wr) Nach zwei enttäuschenden Auswärtsbegegnungen, die beide letztendlich verdient verloren wurden, stehen die Hohmänner unter erheblichem Zugzwang. Nur noch Siege in den nächsten ausstehenden Spielen bringen die Anatomen ihrem selbst ernannten großen Ziel näher; sechs Punkte Rückstand zum ersten Aufstiegsplatz sind zwar noch überschaubar, aber zwischen dem derzeitigen 11. Tabellenplatz des ASC Neuenheim und dem Drittplatzierten tummeln sich acht Mannschaften, die sich auch alle dieselben Hoffnungen machen werden - mit all diesen Teams steht der Anatomie-Sport-Club im direkten Konkurrenzkampf, nach dem alten Motto "viel Feind, viel Ehr".

Auf der anderen Seite würde unser Gast aus Dilsberg sicherlich gerne mit uns tauschen, zumindest was die sportliche Tabelle angeht. Für die Mannen um Thomas Vobis und "Ed" Verhalen wird es höchste Eisenbahn, wichtige Punkte gegen das Abstiegsgespenst zu sammeln.

Zwischenzeitlich wurde sogar der Trainer gewechselt; nach der deftigen Heimpleite (2:6) gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenverbleib, nämlich den TSV Pfaffengrund, hisste Bernd Egner die weiße Flagge. Ob der neue Besen besser fegt, bleibt abzuwarten; die bisherigen Ergebnisse sprechen noch nicht dafür.

Die angespannte Personallage beim ASC Neuenheim wird sich nur langsam entschärfen; hier müssen wir noch etwas Geduld aufbringen. Vor allem der Offensivteil der Anatomen leidet sehr darunter. In den letzten Wochen war eher nur ein laues Lüftchen zu spüren.

Dies könnte sich bald ändern. Mit Emanuel Smarsly darf der ASC Neuenheim einen vielversprechenden Neuzugang melden, der schon bald im gelb-blauen Dress auflaufen wird. Er kommt aus dem jungen Perspektivteam des Oberligisten TSG Balingen, das in der Kreisliga des WFV an die Pforten der Landesliga klopft. Mit ihm erhoffen sich die Verantwortlichen der Akademiker eine Verstärkung in der Abteilung "Attacke".

Ein weiterer neuer Name taucht seit zwei Wochen im Spielberichtsbogen der ersten Mannschaft auf: Felix Frank, ein ehemaliger A-Juniorenspieler des VfB Leimen hat in seinen beiden Einsätzen sein Können unter Beweis stellen können. Mit Gardemaß ausgestattet ist er mehr als nur eine personelle Verstärkung im Defensivverbund der Anatomen. Seine energischen Vorstöße in die gegnerischen Reihen werden heute dringend nötig sein, um die "Festung Dilsberg" einnehmen zu können.

Auf dem Papier ist der Ausgang der Partie eindeutig; die ASC-Fans erwarten dies aber auch auf dem grünen Rasen am Harbigweg.

Ergebnisse : 1. FC Dilsberg

SpieltagHeimGastErgeb
1.SG Heidelberg/Walldorf1. FC Dilsberg2:3
2.1. FC DilsbergSG Tairnbach1:3
3.TB Rohrbach1. FC Dilsberg6:2
4.1. FC DilsbergTSV Pfaffengrund2:6
5.TSV Wieblingen II1. FC Dilsberg0:0
6.1. FC DilsbergSV Waldwimmersbach2:2
7.1. FC DilsbergSpVgg Baiertal3:3
8.SC Gaiberg1. FC Dilsberg4:2
9.1. FC DilsbergBSC Mückenloch2:3
10.1. FC DilsbergAram. KSV Leimen6:1
11.1. FC DilsbergSG Mauer1:3

Ergebnisse : ASC Neuenheim

SpieltagHeimGastErgeb
1.BSC MückenlochASC Neuenheim3:2
2.ASC NeuenheimFC Hirschhorn2:4
3.SpVgg Neckargem.ASC Neuenheim1:1
4.ASC NeuenheimFC Schatthausen2:1
5.SG Heidelb./WalldorfASC Neuenheim2:6
6.ASC NeuenheimSG Tairnbach1:1
7.TB RohrbachASC Neuenheim1:1
8.ASC NeuenheimSV Waldwimmersbach0:0
9.ASC NeuenheimTSV Pfaffengrund7:1
10.TSV Wieblingen IIASC Neuenheim1:0
11.SpVgg BaiertalASC Neuenheim4:0