Kreisliga Heidelberg
Saison 2007/2008
Vorbericht zum 33.Spieltag

Dreikampf auf der Zielgeraden

Heute können Entscheidungen fallen

Heidelberg. (mir) Die Spannung steigt vor den letzten beiden Spieltagen der Fußball-Kreisliga Heidelberg. Souverän setzte sich das Führungstrio am Mittwoch in ihren Spielen durch, so dass die Ausgangsposition gleich bleibt. Die Walldorfer sind einen Punkt vor dem VfB St. Leon und drei vor dem SV Waldhilsbach.

Allerdings haben sie heute die eindeutig schwierigste Aufgabe vor sich. Beim noch abstiegsbedrohten VfB Rauenberg, der am Mittwoch nach einem 0:2-Rückstand beim VfB Leimen mit zwei Toren noch einen ganz wichtigen Punkt holte, ist ein Sieg keine Selbstverständlichkeit. Schließlich haben die Rauenberger die Spitzenteams schon häufiger geärgert, so beim 2:1 inWaldhilsbach oder beim 0:0 im Hinspiel gegen die Walldorfer. Ein Sieg der Astoria wäre allerdings ein riesiger Schritt zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die Landesliga, erwarten die Babic-Schützlinge doch am letzten Spieltag den VfB St. Leon zum Gipfeltreffen. Sollten St. Leon zu Hause gegen Leimen patzen und Walldorf in Rauenberg gewinnen, wäre der Titelgewinn vorzeitig perfekt. Die abwehrstarken Leimener werden es dem VfB nicht leicht machen. Der dritte Titelkandidat Waldhilsbach muss sein Heimspiel gegen den zuletzt stark nachlassenden ASV Eppelheim gewinnen, um weiter eine Chance auf die Meisterschaft oder den Relegationsplatz zu haben.

Auch im Abstiegskampf geht es dramatisch zu. Erstmals seit Wochen steht die SpVgg Baiertal nach dem 3:0 gegen den ASC Neuenheim nicht mehr auf einem der drei Abstiegsplätze. Allerdings hat das Team von Trainer Andreas Krüger schon 31 Begegnungen absolviert und muss am Samstag zuschauen, wie die Konkurrenz spielt. Die Neuenheimer sind nur noch theoretisch zu retten, sie erwarten den auf einen Abstiegsrang abgerutschten SV Waldwimmersbach, mit 80 Gegentoren die Schießbude der Kreisliga. Hier könnte die Abstiegsfrage am letzten Spieltag geklärt werden, wenn Waldwimmersbach die Baiertaler erwartet. Ganz schlecht sieht es für den TSV Gauangelloch aus, der heute in Dossenheim gewinnen und auch im Nachholspiel am Dienstag bei der SG Horrenberg etwas Zählbares holen muss. Die Horrenberger könnten heute mit einem Punktgewinn gegen Wieblingen die letzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigen.


Samstag, 24. Mai 2008, 17:00 Uhr
SG Horrenberg    - TSV Wieblingen
SV Waldhilsbach  - ASV Eppelheim
FC Dossenheim    - TSV Gauangelloch
1.FC Wiesloch    - FV Nußloch
TSV Rettigheim   - VfB Wiesloch
VfB Rauenberg    - FCA Walldorf II
VfB St.Leon      - VfB Leimen
ASC Neuenheim    - SV Waldwimmersbach

Spielfrei: SpVgg Baiertal

Rhein-Neckar-Zeitung vom 24.5.2008