Kreisliga Heidelberg
Saison 2007/2008
Vorbericht zum 23.Spieltag

Duric und Krüger sind noch sieglos

Heidelberg. (mir) Eines haben Demir Duric und Andreas Krüger gemeinsam. Die beiden Trainer der Fußball-Kreisligisten ASV Eppelheim und SpVgg Baiertal sind seit ihrem Amtsantritt zu Beginn dieses Jahres noch ohne Sieg. Am Ostermontag treffen beide Teams in Eppelheim aufeinander.

"Spielerisch haben wir schon einen Schritt nach vorne gemacht", sagt Duric, "aber wir nutzen einfach unsere Torchancen nicht." Das war gegen Rauenberg und St. Leon so und zuletzt gegen Neuenheim nach verschlafener erster Halbzeit auch. "Wir brauchen jetzt ein Erfolgserlebnis", hofft Duric auf das Platzen des Knotens. Dass Baiertal wie Neuenheim ebenfalls Tabellenletzter ist, sei dabei kein Maßstab. Es gäbe angesichts der Situation keinen Grund, einen Gegner zu unterschätzen. Der Trainer hofft auf die Rückkehr des Kapitäns Tobias Vowinkel, der vier Wochen ausgefallen war. Wegen Trainingsrückstandes sei dessen Einsatz aber noch fraglich.

Baiertals Trainer Andreas Krüger beklagt die vielen individuellen Fehler, durch die sich sein Team um den Lohn ihrer Arbeit bringe. "Wir spielen eigentlich ganz ordentlich", findet er. Angesichts der Punktgewinne der Konkurrenz hofft er, dass seiner Mannschaft auch mal ein überraschender Auswärtssieg gelingt. "Die Spiele werden immer weniger, es müssen Punkte her", hat er den Ernst der Lage längst erkannt.

Ortlieb: "Zeit für einen Heimsieg"

Gleiches sagt Patrick Ortlieb, der Trainer des TSV Gauangelloch. Der TSV ließ zu Beginn der Restrückrunde mit einem Sieg bei Spitzenreiter VfB St. Leon aufhorchen, zuletzt gab es immerhin einen Zähler in Baiertal. "Wir müssen aber auch zu Hause mal wieder etwas holen", meint Ortlieb, der sich noch immer über die 1:2-Heimniederlage in der Nachspielzeit gegen Neuenheim ärgert. Gegen den SV Waldwimmersbach soll das gelingen. Das Potenzial sei vorhanden, bis auf die Langzeitverletzten sind alle einsatzfähig. Ortlieb baut auf das Gesetz der Serie: "Ich bin jetzt im dritten Jahr Trainer von Gauangelloch. Noch nie haben wir gegen Waldwimmersbach verloren."

Die Spitzenteams der Kreisliga haben lösbare Aufgaben vor sich. Der FC Astoria Walldorf II ist beim VfB Wiesloch aber nicht ungefährdet. Nußloch sollte gegen den Nachbarn Leimen gewinnen können, Waldhilsbach ist gegen den sturmschwachen Abstiegskandidat VfB Rauenberg Favorit. St. Leon verteidigt seine Tabellenführung erst am Dienstagabend in Horrenberg.


Montag, 24.März 2008 15 Uhr
ASV Eppelheim     - SpVgg Baiertal
TSV Wieblingen    - ASC Neuenheim
SV Waldhilsbach   - VfB Rauenberg
FC Dossenheim     - TSV Rettigheim
VfB Wiesloch      - FCA Walldorf II
TSV Gauangelloch  - SV Waldwimmersbach

Montag, 24.März 2008 17 Uhr
FV Nußloch        - VfB Leimen

Dienstag, 25.März 2008 19 Uhr
SG Horrenberg     - VfB St.Leon

Spielfrei: 1.FC Wiesloch

Rhein-Neckar-Zeitung vom 22.3.2008