Kreisliga Heidelberg
Saison 2007/2008
Vorbericht zum 20.Spieltag

Baut der VfB St. Leon die Spitzenposition aus?

Lösbare Heimaufgabe gegen Gauangelloch - Verfolger mit schweren Auswärtsspielen

Heidelberg. (mir) Fußball-Kreisligist VfB St. Leon könnte am ersten Spieltag im neuen Jahr seine komfortable Spitzenposition ausbauen. Im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten TSV Gauangelloch ist das Team von Trainer Maik Haag jedenfalls klarer Favorit. Die Niederlage im Nachholspiel in Rettigheim bringt den Verfolger FC Astoria Walldorf II in Zugzwang. Stolpern die Walldorfer auch beim SVWaldwimmersbach, wäre der Titelgewinn bei acht Punkten Rückstand wohl in weiter Ferne.

"Nur spielerisch glänzen reicht nicht. Man muss auch kämpfen", appelliert Walldorfs Trainer Zeljko Babic an seine Elf, die in Rettigheim zu spät merkte, dass nur über den Kampf zum Spiel zu finden ist. Babic hat die ganze Woche über aggressives Zweikampfverhalten trainieren lassen. Außer Mesut Gören sind alle Akteure an Bord. Zwei Spieler werden aber mit der Oberliga-Mannschaft nach Heidenheim fahren.

Das Verfolgerduell zwischen dem Fünften FC Dossenheim und dem Dritten SVWaldhilsbach findet erst am Dienstag statt. Bereits heute erwartet die stark abstiegsgefährdete SpVgg Baiertal zum Derby den VfB Wiesloch. Es ist das Debüt des neuen Trainers Andreas Krüger. "Ich kannte die Spieler ja schon durch meine Tätigkeit als Jugendtrainer", sagt Krüger, "die Mannschaft hat es mir leicht gemacht." Er hofft auf einen Sieg, denn die Tabellensituation ist prekär. Nur der punktgleiche VfB Rauenberg ist auf Rang 14 noch in Reichweite, die Teams davor sind schon zehn Punkte entfernt. Von den Neuzugängen wird voraussichtlich niemand einsatzfähig sein. Vor allem der Ausfall der Stürmer Christian Filsinger und Christian Anderka wiegt angesichts der Offensivprobleme schwer.

Der Einstand des neuen Rettigheimer Übungsleiters Ralf Förster gelang mit dem 2:1 gegenWalldorf vortrefflich. In einem weiteren Heimspiel gegen Wieblingen kann Rettigheim punktemäßig nachlegen. "Die Wieblinger haben eine junge, schnell spielende Mannschaft, die sicherlich besser ist als ihr derzeitiger Tabellenplatz", meint Rettigheims Spielleiter Wolfgang Göbel. Er freut sich, dass die Mannschaft nach dem Trainerwechsel wieder richtig Freude am Fußball hat. "Wenn wir den großen Siegeswillen vom Spiel gegenWalldorf auch gegenWieblingen zeigen, sollte es mit drei Punkten klappen", hofft Göbel.

Er geht davon aus, dass der TSV im Verlauf der Rückrunde noch weiter nach oben klettern kann, denn das Leistungsvermögen sei deutlich höher als in der ersten Halbserie. Fraglich ist der Einsatz von Innenverteidiger Sascha Östringer, der an einer Knieverletzung laboriert.

Freitag, 29.Februar 2008 19:00 Uhr
SpVgg Baiertal     - VfB Wiesloch

Sonntag, 2.März 2008 15 Uhr
TSV Rettigheim     - TSV Wieblingen
VfB Rauenberg      - ASV Eppelheim
VfB St.Leon        - TSV Gauangelloch
ASC Neuenheim      - FV Nußloch
SV Waldwimmersbach - FCA Walldorf II
1.FC Wiesloch      - SG Horrenberg

Dienstag, 4.März 2008 19 Uhr
FC Dossenheim      - SV Waldhilsbach

Spielfrei: VfB Leimen

Rhein-Neckar-Zeitung vom 29.2.2008