Kreisliga Heidelberg
Saison 2007/2008
Vorbericht zum 1.Spieltag

Aufsteiger 1. FC Wiesloch prüft Titelanwärter ASV Eppelheim

Wieblingen bestreitet das erste Spiel gegen den FC Dossenheim -
FCA II gegen Neuenheim

Heidelberg. (SgS) Nach drei Kreispokal-Runden, in denen die Trainer Gelegenheit hatten, ihre Stammformationen zu finden, starten die Fußball-Kreisliga sowie die Kreisklasse A Heidelberg am Wochenende in die neue Saison. Mit der Partie TSV Wieblingen gegen den FC Dossenheim wird der erste Spieltag am Samstag um 17 Uhr angepfiffen. Um 18 Uhr erwartet Absteiger SG Horrenberg den SV Waldhilsbach zum Auftaktspiel. Man darf gespannt sein, wie sich das Team von Trainer Eckhard Prinz nach dem personellen Umbruch in der neuen Umgebung zurechtfinden wird, zumal mit der Elf von Trainer Fritz Fromm eine der stärksten Mannschaften der letzten Jahre im Stadion an der Ortsstraße gastiert.

Die Spiele am Sonntag beginnen alle um 15 Uhr. Dabei kommt es zu dem interessanten Vergleich zwischen Titelfavorit ASV Eppelheim und Aufsteiger 1. FC Wiesloch. ASV-Trainer Thomas Müller hatte sich zum Auftakt einen anderen Gegner als den spielstarken Aufsteiger gewünscht. "Der FC hat sich mit erfahrenen Spielern gezielt verstärkt und wird mit Sicherheit von der Aufstiegseuphorie profitieren. Das macht das Team nicht ungefährlich", glaubt Müller: "Dennoch sollten wir nach der optimalen Vorbereitung und mit dem Heimvorteil die erste schwere Hürde erfolgreich überspringen. Gut aus den Startlöchern zu kommen, ist besonders wichtig, wenn man wie wir mit hohen Erwartungen in die Saison geht."

Mit ansprechenden Leistungen in den Pokalspielen deuteten sowohl Aufsteiger FC Astoria Walldorf II, als auch der ASC Neuenheim an, dass mit ihnen in der neuen Saison zu rechnen sein wird. Beide Teams treffen am Sonntag in Walldorf aufeinander. "Das erste Spiel ist für uns besonders wichtig, weil es eine Art Standortbestimmung für meine junge Mannschaft sein wird", sagt FCA-Spielertrainer Zeljko Babic. Auf eigenem Gelände wolle man versuchen, von Anfang an Druck zu machen, um den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen. "Allerdings ist die Mannschaft von Trainer Holger Zimmer spielstark und torgefährlich. Wir müssen munter dagegen halten, um zu bestehen", ist Zeljko Babic sicher.

Den befürchtet schweren Gegner bekommt der VfB Wiesloch mit dem Namensvetter aus St. Leon vorgesetzt. In der Erstrunden-Begegnung erwartet das Team von Heiko Magin mit den Gästen ausgerechnet einer der Aufstiegsfavoriten. Auch die Partie zwischen dem TSV Gauangelloch und dem TSV Rettigheim, dem starken Vierten der Vorsaison, verspricht sehr interessant zu werden. Der VfB Leimen wird im Auftaktspiel bestimmt auf einen leichteren Gegner als die SpVgg Baiertal gehofft haben. An seiner neuen Wirkungsstätte wird VfB-Trainer Klaus Franz vermutlich mit besonderer Motivation gegen seine ehemaligen Schützlinge zu Werke gehen.


Samstag, 18.August 2007 17 Uhr
TSV Wieblingen          - FC Dossenheim

Samstag, 18.August 2007 18 Uhr
SG Horrenberg           - SV Waldhilsbach

Sonntag, 19.August 2007 15 Uhr
ASV Eppelheim           - 1.FC Wiesloch
TSV Gauangelloch        - TSV Rettigheim
FV Nussloch             - VfB Rauenberg
VfB Wiesloch            - VfB St.Leon
FCA Walldorf II         - ASC Neuenheim
VfB Leimen              - SpVgg Baiertal

Spielfrei : SV Waldwimmersbach

Rhein-Neckar-Zeitung vom 17.8.2007