Pokalspezialist gegen dreifachen Meister in Folge

ASC Neuenheim empfängt Landesliga-Aufsteiger SG Wiesenbach -
Schaffen die vom Erfolg verwöhnten "Grill-Meister" das Double?

Um das Tor zum Finale des Heidelberger Kreispokals 2006/2007 aufzustoßen, schossen beide Endspielpartner jede Menge Tore. Der SG Wiesenbach gelangen in fünf Spielen 27 Treffer (im Schnitt 5,4). Kreisliga-Klassenkamerad ASC Neuenheim brachte es immerhin auf 25 Tore (im Schnitt 5,0). Je einmal führte der kurz nach der WM beginnende Weg, der kein leichter war, über das Elfmeterschießen.

Endspiel-Favorit am Pfingstmontag, dem 28. Mai, um 17.00 Uhr am Harbigweg im Kirchheimer Sportzentrum Süd ist die SG Wiesenbach, nur einmal besiegter Meister der Kreisliga Heidelberg und Aufsteiger in die Landesliga. Favorit nicht nur wegen seiner kometenhaften sportlichen Entwicklung (drei Aufstiege in Serie, 75 Siege). Auch nicht nur wegen seiner beiden Siege gegen den ASC in den Punktspielen. Vor allem die Fans der Grünweißen sind weit und breit unschlagbar! So rechnet Dirk Schwanke, SG-Meistertrainer dreier Klassen, wie er im freundschaftlichen Vorgespräch mit ASC-Boss Dr. Werner Rupp verriet, mit gut einer Hundertschaft Fans, die ihre Mannschaft lautstark zum zweiten Saisontitel treiben möchten: "Der Fanbus ist schon gechartert!"

Doch der in der oberen Tabellenhälfte positionierte Gastgeber ist beileibe kein Fallobst. Vor fast zehn Jahren, am Pfingstmontag 1998, schaffte der ASC Neuenheim zum 20jährigen Vereinsjubiläum, was die SG jetzt unbedingt erreichen will: Das begehrte Double. Damals siegte der ASC, zwei Tage zuvor zum Meister der Bezirksliga Heidelberg gekürt, beim damaligen wie wahrscheinlich auch diesjährigen Vizemeister VfB St. Leon im "Pokalknüller" (RNZ) mit 0:1 und holte somit den Kreispokal der Saison 1997/98 nach Heidelberg. Seither hat es zwar nie mehr zu dieser Trophäe gereicht. Doch qualifizierte der Anatomie-Sportclub Neuenheim 1978 e. V. sich seit der Saison 2003/2004 jedes Jahr für das Halbfinale. Beim Double 1998 ebenso wie in dieser und der nächsten Saison Cheftrainer beim ASC: Dr. Holger Zimmer.

Zwischen den Kreisgalaktischen aus Wiesenbach und den Pokalerfahrenen aus Neuenheim ist somit eine dramatische Partie zu erwarten. Man darf gespannt sein, wem der langjährige Pokalspielleiter Heinrich Zuber am Pfingstmontag den "Pott" überreichen wird: Wie 1998 dem ASC Neuenheim und seinem jetzigen Kapitän Timo Mifka. Oder dessen Torjäger-Pendant Markus Heß vom dreifachen "Grill-Meister" SG Wiesenbach - für Mäzen Volker Grill eine weitere Krönung seines großen Engagements.

Vielleicht kommt es ja zum Elfmeter-Showdown. Den Rekord aus der Türkei werden die Finalisten allerdings kaum knacken. Beim Achtelfinale des türkischen Pokals zwischen Genclerbirligi Ankara und Galatasaray Istanbul am 30. November 1996 wurde erst der 33. Elfmeter vergeben! Es blieb die einzige "Fahrkarte" an jenem Tag - und mit einer Quote von 97,1 % verwandelter Schüsse das treffsicherste Elfmeterschießen aller Zeiten (Quelle: Christoph Biermanns köstliches Sammelsurium "Fast alles über Fußball", 223 Seiten, 9,80 €, Kiepenheuer & Witsch Verlag).

Zwei Dinge stehen unabhängig vom Ausgang des Finales fest: Der ASC Neuenheim und die SG Wiesenbach haben das Ticket für den Badischen Pokal 2007/2008 bereits gelöst. Darüber hinaus sind für den BFV Hoepfner-Cup 2007/2008 qualifiziert: TSG Altenbach, VfB St. Leon, SG Lobenfeld, SpVgg Neckargemünd. Zweitens: Die Bierquellen im Clubhaus werden - zur Freude der siegesdurstigen SG-Fans - garantiert nicht versiegen.

Im Gleichschritt ins Pokalfinale:

Erste Runde:
SpVgg Baiertal - SG Wiesenbach 0:5
DJK/FC Ziegelhausen/Petertsal II - ASC Neuenheim 0:4

Zweite Runde:
TSV Pfaffengrund SG Wiesenbach 0:8
FC Dilsberg - ASC Neuenheim 1:5

Dritte Runde:
SpVgg Neckarsteinach - SG Wiesenbach 2:7
ASV Eppelheim - ASC Neuenheim 7:8 n. E.

Viertelfinale:
SG Wiesenbach - SpVgg Baiertal 2:1
SpVgg Neckargemünd - ASC Neuenheim 3:4

Halbfinale:
VfB St. Leon - SG Wiesenbach 3:5 n. E.
SG Lobenfeld - ASC Neuenheim 1:4

Finale am Pfingstmontag:
ASC Neuenheim - SG Wiesenbach
Die Kreispokalsieger der letzten zehn Jahre:

Der ASC Neuenheim hofft auf zahlreiche Fans - nicht nur aus Wiesenbach!

Joseph Weisbrod