Heidelberger Kreispokal
Saison 2006/2007
Vorbericht zur 2.Runde

Für Wiesenbach Sache der Ehre

Im Pokal gegen SpVgg Baiertal

Ein Wiedersehen für Schwanke

2.Runde im Heidelberger Kreispokal: Wiesenbach im Pfaffengrund

Heidelberg. (SgS) Dass man im Pokal jedes Jahr mit Überraschungen rechnen kann, hat die erste Runde im Heidelberger Kreispokal wieder einmal gezeigt. Nicht weniger als sieben Kreisligisten mussten gegen unterklassige Mannschaften frühzeitig ihre Hoffnungen begraben. Nicht zu erwarten war der 3:2-Erfolg des VfB Schönau über den drei Klassen höher spielenden VfL Heiligkreuzsteinach. Gegen den B-Ligisten SG Lobenfeld könnte das Team aus dem Steinachtal sogar die dritte Runde erreichen.

A-Klassen-Aufsteiger TSG Altenbach hat seine Pokalambitionen gegen den TSV Wieblingen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Heute Abend um 19.30 Uhr könnte mit dem SV Waldwimmersbach ein weiterer Kreisligist die Spielstärke der Einheimischen zu spüren bekommen.

Der TSV Pfaffengrund, leider in die neue C-Klasse abgestiegen, empfängt nach dem nicht erwarteten Sieg gegen den TSV Handschuhsheim am Samstag um 17 Uhr als krasser Außenseiter den Kreisligaaufsteiger SG Wiesenbach. Für die Fans des TSV ein echtes Highlight der neuen Saison, für Wiesenbachs Trainer Dirk Schwanke ein Wiedersehen mit dem Verein, bei dem er das "Kicken" gelernt hat. So einfach wie gegen den Erstrundengegner DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal wird es für den ASC Neuenheim in der zweiten Runde bestimmt nicht. Mit dem l. FC Dilsberg, der sich mit namhaften Verstärkungen für die Verbandsrunde viel vorgenommen hat, wartet da schon ein Gegner ganz anderen Kalibers auf das Team von Holger Zimmer. Ein interessantes Kreisliga-Duell könnte die Partie zwischen dem FC Dossenheim und dem VfB Rauenberg werden. Für den Landesliga-Absteiger bietet sich dabei die erste Gelegenheit, sich mit einem zukünftigen Liga-Konkurrenten zu messen.

Die Begegnung zwischen der Reserve und der Ersten des ASV Eppelheim am Sonntag um 13 Uhr gibt den ehrgeizigen Ergänzungsspielem die einmalige Gelegenheit, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Eppelheims erste Mannschaft hatte das letzte Erstrundenspiel am Mittwochabend mit 3:1 beim SV Moosbrunn gewonnen. Schon nach 30 Sekunden hatte Ismael Mengiz Eppelheim in Führung gebracht. Timo Fries (21.) und Leonhard Kemter (50.) erhöhten auf 0:3, Wolfgang Fischer gelang durch einen Abstauber nach toller Vorarbeit von Leo Kempf der Ehrentreffer. Bereits am Dienstag hatte sich Kreisligist VfB Rauenberg durch ein Tor von Hosdiel Ethem (54.) mit 1:0 beim VfB St. Leon II durchgesetzt.

Gegen den TSV Gauangelloch wird sich die SpVgg Neckargemünd mächtig ins Zeug legen, um den höher eingeschätzten Kreisligisten aus dem Pokal zu werfen. Um gegen den FV Nußloch II die erste Runde zu überstehen, musste der SV Waldhilsbach nicht an seine Leistungsgrenze gehen. Im Zweitrunden-Spiel am Sonntag (17 Uhr) beim FC Sandhausen dürfte der Kreisliga-Vize mehr gefordert werden. In einer Paarung, deren Ausgang völlig offen ist, stehen sich mit dem BSC Mückenloch und dem FC Schatthausen zwei Liga-Rivalen gegenüber.