Kreisliga Heidelberg
Saison 2006/07, 5.Spieltag

Vorbericht zum 5.Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Samstag 9.9.2006, 16 Uhr
ASC Neuenheim - DJK Balzfeld 2:1 (1:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Markus Gamer (65. Rodney Elwick)
  2. Sandro Carovani
  3. Andreas Bardelli
  4. Felix Louis
  5. Christian Warnemann
  6. Sebastian Schwab
  7. Christoph Aberle (74. Joshua Allen)
  8. Christian Kunzmann
  9. Sebastian Metz
  10. Vaidatos Neverauskas (46. Lukas Furze)
  11. Fouad Haddad
  12. Lukas Furze
  13. Satnam Gill
  14. Joshua Allen
  15. Andrew Elwick
  16. Rodney Elwick
Tore
  • 0:1 9.Min Ziya Sönmez
  • 1:1 43.Min Fouad Haddad, nach Pass von Vaidatos Neverauskas
  • 2:1 59.Min Sebastian Metz, Kopfball nach Flanke von Fouad Haddad

ASC ante portas: Zermürbungsspiel mit Happy End!

Mit dem nach der FIFA-Statistik dritthäufigsten Ergebnis (nach 1:0 und 2:0) bezwang der ASC Neuenheim die Deutsche Jugendkraft aus Balzfeld im zweiten Hartplatz-Heimspiel hintereinander knapp, aber wegen des deutlichen Chancenplus verdient. Apropos Hartplatz: Es kann einen schon zum Rasen bringen, wenn man bei strahlendem Fußballwetter nicht auf Rasen spielen kann. Und das nur wegen einer völlig unnötigen Überstrapazierung, die eine aufwendige Sanierung durch die Stadt erforderte und zur sechswöchigen Sperrung des Hauptspielfeldes führte. Danke, HSC!

Auch diese Begegnung bewies einmal mehr: Der "richtige" Fußball wird auf Rasen gespielt! Unter diesen bodenlosen Umständen boten beide Teams eine respektable Leistung. Bereits in der Anfangsphase heißt es mehrmals: ASC ante portas! Doch erst verfehlt Fouad Haddads Heber-Versuch (5.), dann Vaidatos Neverauskas Nachschuss (7.) das ersehnte Ziel. Die Quittung: Am 9. 9. um 9 nach 4 köpft der neue DJK-Spielertrainer Ziya Sönmez einen maßgenauen Freistoß von Carsten Berli ebenso ungehindert wie schwer parierbar ins Eck (9.). Auch ohne seine sonstige Antriebswelle mit Simon Keller, David Keller und Knipser Timo Mifka kommt der ASC-Motor langsam auf Touren. Obwohl sich Sepp Herbergers legendäre Erkenntnis "Der schnellste Spieler ist der Ball" noch nicht überall herum gesprochen hat. Die 420 Gramm-Kugel wandert nun flüssiger, weil flacher und direkter durch die Neuenheimer Anspielstationen.

Folglich häufen sich die Abschlussbälle. So taucht erneut Angreifer Fouad Haddad allein vor dem DJK-Tor auf, schlenzt das Ding aber am Tor vorbei (30.). Nach ihrer schönsten Kombination im ganzen Spiel erhöht die DJK fast auf 0:2. Doch ASC-Zerberus Markus Gamer wehrt den vermeintlichen Abstauber von Mittelstürmer Sönmez mit kühnem Einsatz ab (40.). Kurz vor der Pause der überfällige Ausgleich. Fouad Haddad nimmt einen raffinierten Pass von Vaidatos Neverauskas auf und macht DJK-Torwart Schmidt, dem besten Balzfelder, mit einem harten Flachschuss ins lange Eck den Garaus (43.).

Nach dem Seitenwechsel setzt der ASC entschlossen nach. Und belohnt sich in der 59. Minute für sein kämpferisches und läuferisches Engagement. Sandro Carovani, der in der Vierer-Abwehrkette wie weiland Inter-Legende Giacinto Facchetti (leider kürzlich verstorben) mit seinen Kollegen Andreas Bardelli, Felix Louis und Christian Warnemann gute Arbeit verrichtete, schickt mit einem feinen Steilpass das Lauf- und Lungenwunder Fouad Haddad auf die schnelle Reise. Haddads perfekt getimte Rechtsflanke verwandelt der für Timo Mifka erfolgreich in den Sturm beorderte Sebastian Metz ebenso perfekt, weil höchst präzise mit seinem Charakterkopf. Zehn Minuten später prüft ASC-Abwehrmann Andreas Bardelli DJK-Keeper Dirk Schmidt mit einer gut gedachten und gemachten Bogenlampe erfolgreich auf dessen enorme Sprungqualitäten (69.).

Kurz zuvor musste ASC-Torwart Markus Gamer verletzt ausgetauscht werden. Rodney Elwick meistert seinen nicht allzu schwierigen Vertreterjob - wie übrigens auch die für die Keller-Brüder im Mittelfeld eingesetzten Neuzugänge Lukas Furze und Sebastian Schwab - tadellos. Letztes Highlight in diesem heißen Zermürbungsmatch: Christian Kunzmann, der nach anfänglichen Unkonzentriertheiten im zweiten Durchgang auf der linken Außenbahn für Furore sorgte, ermöglicht DJK-Torwart Dirk Schmidt mit seinem fulminanten Last-Minute-Schuss eine letzte Glanzparade (90.).

Mit dem zweiten Sieg in Folge konnten die erfolgreichen ASC-Mitarbeiter gut gelaunt beim traditionellen Neuenheimer Fischerfest in die Verlängerung gehen und das würzig-herbe Radeberger Bier am rege besuchten Vereinsstand genießen.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle

Bilder zum Spiel (von Rodney Elwick)