Kreisliga Heidelberg
Saison 2005/06, 9.Spieltag

Vorbericht zum 9.Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Sonntag 16.10.2005, 15 Uhr
ASC Neuenheim - FC Hirschhorn 2:1 (1:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Dirk Lorsbächer
  2. Sandro Carovani (55. Satnam Gill)
  3. Christoph Aberle
  4. Steve Ekoua Sima
  5. Christian Warnemann
  6. Jens Kronauer (77. Thomas Bachmayer)
  7. Christoph Schmitt
  8. Josip Balukcic (85. David Solbrig)
  9. Bobie N'Delly
  10. Thomas Pasch
  11. Fouad Haddad
  12. Satnam Gill
  13. Andreas Lanyi
  14. David Solbrig
  15. Thomas Bachmayer
  16. Klaus Hoppart (ETW)
Tore
  • 1:0 35.Min Bobie N'Delly, nach Steilpass von Josip Balukcic
  • 1:1 68.Min Steffen Bißdorf
  • 2:1 88.Min Steve Ekoua Sima, Kopfball nach Freistoß von Satnam Gill

ASC-Abwehrmann Steve Ekoua Sima köpft das goldene Siegtor!

Um mit dem ins politische Abseits gestellten Steuerreformer Paul Kirchhof zu sprechen: "Das Tor geht auf, und die Sonne kommt herein." Für den ASC kommt dieser glückliche Moment in der 88. Minute. Eine imposante Gemeinschaftsproduktion der Neuenheimer Defensive Task Force. Nach einem Foul an Christian Warnemann schlägt der für den verletzten Sandro Carovani eingewechselte Satnam Gill eine maßgenaue Freistoßflanke in die Strafraummitte. Dort schnellt Abwehrkollege Steve Ekoua Sima hoch wie eine Stahlfeder, konzentriert seine ganze angestaute Energie auf den heranfliegenden Ball und torpediert die ca. 450 Gramm schwere, 70 cm umfassende Kugel per Kopf zum 2:1-Endstand ins FC-Netzwerk.


Steve Ekoua Sima (Nr. 4) steigt am höchsten und köpft zum 2:1-Sieg ein
(Foto: Rodney Elwick)

Der sympathische FC-Trainer Bernd Vollmer war nach dem Abpfiff des überzeugenden Schiedsrichters bitter enttäuscht. Nur zwei läppische Minuten trennten seine tapferen Jungs vom ersten Auswärtspunkt in dieser Saison. In der Tat war es ein zähes Stück Fleißarbeit, ehe der ASC die harte Schale der Perle vom Neckartal geknackt hatte. Denn das anatomische Instrumentarium, mit dem Neuenheim diese Operation angegangen war, blieb trotz passabler Ansätze über weite Strecken stumpf. Offenkundige Torchancen und kreative Offensivbemühungen ließen sich an einer Hand abzählen.

Nach einer seltenen Direktkombination über Jens Kronauer, Fouad Haddad, der den Ball geschickt passieren ließ, und Josip Balukcic lief der junge ASC-Regisseur allein auf den kompakten FC-Keeper zu. Michael Göbel konnte den Schuss gerade noch um den langen Pfosten lenken (8.). In der 20. Minute die Neuauflage dieses Duells. Wieder parierte Göbel reaktionsschnell einen hochprozentigen Flachmann von Balukcic. Hirschhorn agierte bis dahin zurückhaltend wie eine Neckar-Jungfrau und prüfte den bis dahin beschäftigungslosen ASC-Torwart Dirk Lorsbächer erst in der 25. Minute. Doch der offenbar in die besten Jahre kommende Ex-Dossenheimer Verbandsliga-Keeper parierte den Fernschuss glänzend.

In der 35. Minute die gerechte Neuenheimer Führung. Bobie N'Delly, der das Neuenheimer Angriffsspiel mit seinen Dribblings wesentlich belebte, markierte aus spitzem Winkel nach feiner Vorarbeit von Haddad und Balukcic das 1:0. Auch nach dem Wechsel tat der ASC sich mit der strategisch-gestalterischen Ausübung seiner heimatlichen Richtlinienkompetenz schwer. Und der Tabellenvorletzte merkte, dass im Neuenheimer Schattenkabinett was zu holen war. Nach Musterflanke von Co-Trainer Gerd Ehrmann, dem allgegenwärtigen Hirschhorner Strippenzieher, kam ein FC-Angreifer zum Schuss. Dessen Mittelstreckenrakete krachte an die Querlatte. Doch Dirk Lorsbächer (54.), der fliegende Rechtsanwalt im spielerisch erneut zu biederen ASC-Verwaltungsgericht, löste auch diesen kniffligen Fall mit Bravour.

Der ASC Neuenheim versäumte es in diesem Prozess-Stadium, das entscheidende zweite Tor zu machen. Die beste Möglichkeit verhaspelte Fouad Haddad fünf Meter frei vor der Hirschhorner Hütte in der 64. Minute. Und das rächte sich umgehend. Fast im Gegenzug gelang Steffen Bissdorf mit einem scharfen Schuss ins lange Neuenheimer Eck der nicht unverdiente Ausgleich (66.). Dann - siehe oben - das goldene Siegtor an diesem goldenen Oktober-Sonntag. Und wenn einer dieses Erfolgserlebnis verdient hat - dann der seit Wochen überragende Innenverteidiger Steve Ekoua Sima.

Joseph Weisbrod


Bobie N'Delly im Zweikampf mit Lars Albert
(Foto: Rodney Elwick)

Link zu allen Bildern

Spieltag und Tabelle