Kreisliga Heidelberg
Saison 2005/06, 17.Spieltag

Vorbericht zum 17.Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Samstag 10.12.2005, 17:30 Uhr
ASC Neuenheim - TSV Gauangelloch 1:4 (0:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Dirk Lorsbächer
  2. Timo Winkelmann
  3. Christoph Aberle
  4. Steve Ekoua Sima (49. Satnam Gill)
  5. Christian Warnemann
  6. Jens Kronauer
  7. Fouad Haddad
  8. Lukas Klipper (70. Bobie N'Delly)
  9. Friedrich Kley
  10. Timo Mifka
  11. Andre Schihab (46. Christoph Schmitt)
  12. Christoph Schmitt
  13. Bobie N'Delly
  14. Satnam Gill
  15. Andreas Lanyi
  16. Thomas Wuttke
  17. Rodney Elwick (ETW)
Tore
  • 0:1 35.Min Gaylord Lomba per Elfmeter
  • 0:2 48.Min Eigentor
  • 0:3 54.Min Benjamin Dussel
  • 1:3 69.Min Fouad Haddad, nach Flanke von Friedrich Kley
  • 1:4 88.Min Gaylord Lomba

Gefroren, verloren und doch gefeiert: Fröhlich-nostalgische ASC-Weihnachtsparty

Erst die Niederlage, dann das Vernügen bei der Weihnachtsparty:

Die Flutlichtpartie in der Frost Arena am Harbigweg stand ganz im Zeichen des Nordsterns. Zum klaren TSV-Sieg trug Gaylord Lomba mit dem ersten und letzten Treffer des Spiels in der 33. und 88. Minute entscheidend bei. Der ASC leistete zur Enttäuschung der frierenden Zuschauer, unter ihnen Gründungs- und Ehrenpräsident Prof. Dr. Wolf-Georg Forssmann, allerdings wenig Gegenwehr gegen die sehr entschlossene und offensivstarke Gastmannschaft mit dem Drang nach oben.

So hatte das Team von Spielertrainer Patric Ortlieb auch die ersten drei Möglichkeiten. Zweimal tanzte Gauangellochs "Playlord" den Lombada, verfehlte aber knapp das Ziel (15./21.). In der 25. Minute donnerte Altmeister Thorsten Ehmann einen Freistoß in der 25. Minute in den Abendhimmel. Dann der Auftritt des immer noch wertvollen Ballflüsterers Igor Berecko. Der in Ehren ergraute Vollblutfußballer vernaschte auf dem rechten Flügel ruckzuck drei Neuenheimer wie Weihnachtsgebäck und passte flach in den Strafraum. ASC-Torwart Dirk Lorsbächer konnte zwar zunächst blitzschnell abwehren. Den umgehenden Nachschussversuch vereitelte ein Neuenheimer Abwehrspieler nach Auffassung des Schiedsrichters jedoch regelwidrig. Gaylord Lomba verwandelte den fälligen Elfmeter per Präzisionsschuss (35.) zum 0:1.

Nachdem der ASC in der ersten Halbzeit kaum stattgefunden hatte, schlug er kurz nach der Pause mit einem Kopfball-Eigentor selbst einen Sargnagel ein (48.). In der 54. Minute dann die Vorentscheidung. Wieder war es der nie zu stoppende Wirbelstürmer Lomba, der sich unwiderstehlich durchsetzte und zu seinem völlig unbewachten Sturmpartner flankte. Benjamin Dussel, der mit Lomba eine brandgefährliche und pfeilschnelle Doppelspitze bildete, ließ sich diese Chance nicht entgehen und schlenzte den Ball unhaltbar in den Winkel.

Erst jetzt entzündete der ASC ein ordentliches Feuer in der TSV-Hälfte. Friedrich Kley von der dreiköpfigen Neuenheimer "SK Kölsch" zog eine weite Flanke der Edelmarke Beckham & Deisler an den kurzen Pfosten. Fouad Haddad sprang in die Flugbahn und spitzelte die Kugel zum 1:3 über die Linie (69.). Doch bald erlosch das Neuenheimer Strohfeuer wieder und Lomba krönte seine Abendgala mit einem wahrhaft coolen Tor zum 1:4-Endstand.

Es war einmal im Neuenheimer Feld:

Ausgelassene ASC-Weihnachtsparty mit nostalgischen (TV-)Glanzlichtern

Nach dem Abpfiff rannte ein glückseliger Egon Dussel auf den Platz und umarmte den überragenden Matchwinner Gaylord Lomba. Danach erzählte das TSV-Urgestein, dessen Firmenname auf den Nordstern-Trikots prangt, dass er vor 25 Jahren als Spieler dabei war: Beim historischen ersten Sieg des ASC Neuenheim in der Vereinsgeschichte am 23. März 1980. Damals gewann der Anatomie-Sportclub Neuenheim 1978 e. V. gegen den TSV Gauangelloch durch Tore von Adalbert Martin und Rolf Rehm mit 2:1.

An dieses legendäre Ereignis erinnerte ein Flyer mit dem Original-RNZ-Spielbericht, der bei der anschließenden Weihnachtsparty im Clubhaus auf den voll besetzten Tischen auslag. Dieses Fest war nicht zuletzt eine Wiedersehensfeier. Aus ganz Deutschland, ja sogar aus der Schweiz (Dr. Gerold Rösinger) waren die ASC-Mitglieder aus der Pionierzeit angereist. Und sie waren bestens gelaunt. Schließlich hatten die All Stars von Teamchef Prof. Dr. Wolf-Georg Forssmann im mit Spannung erwarteten "Spiel des Jahres" die aktuelle ASC-AH nach allen Regeln der Fußballkunst an die Wand gespielt und mit 6:2 vom Platz gefegt.

Neben den Ansprachen von ASC-Präsident Dr. Werner Rupp und Gründungspräsident Prof. Dr. Wolf-Georg Forssmann war die Vorführung eines ASC-Porträts in der legendären Sendung "Sport unter der Lupe" über "Deutschlands intelligenteste Fußballmannschaft" (Moderator Volker Kottkamp) ein absolutes Programm-Highlight. ASC-Vize Werner Rehm hatte die Aufzeichnung beim SWR angefordert und einige DVDs (mit einer wunderbaren Cover-Collage!) produziert.

Dieser immerhin halbstündige Fernseh-Beitrag mit Spielszenen, Interviews und Aufnahmen von Vereins- und Mannschaftsversammlungen ist ein einzigartiges, bewegendes Dokument, in dem es um die wahre Liebe und kritische Gedanken zum Fußball im Spannungsfeld zwischen unbeschwertem Freizeit- und organisiertem Wettkampfsport geht.

Ein Blick auch in die eigene "frühe" Lebensgeschichte war diese filmische vereinshistorische Rarität für die Zeitzeugen am Promi-Tisch: Neben dem "Spiritus rector" der "78er" Prof. Dr. Wolf Georg Forssmann saßen da in angeregter Runde: der zweite Ehrenpräsident Prof. Dr. Dariush Fahimi, Prof. Dr. Jürgen Metz, Prof. Dr. Reinhard Trinkmann und Wolf-Dieter Wyrwas. Freudig begrüßt und willkommen geheißen wurde auch Dr. Eike Rietzel mit seiner kleinen Familie. Eike Rietzel hat viele Jahre lang als Jugendleiter die Nachwuchsarbeit des ASC maßgeblich mitgeprägt.

Besonders würdigte Dr. Werner Rupp das unermüdliche Engagement der amerikanischen ASC-Mitglieder in der Jugendabteilung: Jeff Harrington, President der "ASC Tornadoes" und dessen charmante Gattin Margerete Harrington, Perry Puppolos, L. Grantham und Manuela Zeller. Sie fühlten sich sichtlich wohl im großen ASC-Kreis.

Wie gelungen diese unkonventionelle, aber charmante Mischung aus Weihnachtsparty und "Veteranentreffen" war: Dafür mag als Indiz gelten, dass ein ziemlich großer "harter Kern" erst nach drei Uhr morgens das Clubhaus verließ. Ein besonderes Dankeschön geht an Clubhaus-Wirt Stefan Walter, der mit seinem engagierten Team für die reichhaltige Verköstigung - einschließlich üppigem Buffet - und einen guten, flüssigen Service sorgte.

Und die erste Mannschaft? Kann im Nachholspiel am nächsten Sonntag in Balzfeld dafür sorgen, dass das Team von Dr. Holger Zimmer, dessen unbeirrbares Engagement Dr. Werner Rupp besonders lobte, mit einem Erfolgserlebnis und einem Platz im oberen Tabellendrittel in die Winterpause geht.

Übrigens: Als der TV-Beitrag in "Sport unter der Lupe" im September 1979 ausgestrahlt wurde, hatte der ASC Neuenheim gerade auswärts ein beachtliches Unentschieden erkämpft: Bei der DJK Balzfeld. Wenn das kein gutes Omen ist!

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle