Kreisliga Heidelberg
Saison 2005/06, 11.Spieltag

Vorbericht zum 11.Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Sonntag 30.10.2005, 15 Uhr
ASC Neuenheim - VfB St. Leon 1:1 (0:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Dirk Lorsbächer
  2. Thomas Pasch
  3. Satnam Gill
  4. Steve Ekoua Sima
  5. Christian Warnemann
  6. Jens Kronauer
  7. Christoph Schmitt (73. David Solbrig)
  8. Josip Balukcic (65. Christian Kunzmann)
  9. Bobie N'Delly
  10. Fouad Haddad (84. Thomas Bachmayer)
  11. Timo Mifka
  12. David Solbrig
  13. Christian Kunzmann
  14. Thomas Bachmayer
  15. Rodney Elwick (ETW)
Tore
  • 0:1 81.Min Markus Spieß
  • 1:1 82.Min Timo Mifka, Kopfball nach Flanke von David Solbrig

Späte Tore beim Spätsommer-Kick: Remis ASC - VfB St. Leon

Ex oder Hopp? Nein, darum ging es nicht in diesem beschaulichen, erst in der Schlussphase spannenden Kreisliga-Duell. Aber durchaus um die Frage, ob der ASC den vierten Rang behaupten oder der mit drei Siegen in Folge angereiste Landesliga-Absteiger seine Kletterpartie in der Tabelle fortsetzen kann. Die Antwort: Der ASC rutschte sanft auf Platz 5, während der VfB seinen 6. Platz behielt. Immerhin hatten beide Teams einen Goldenen Oktober und blieben zum vierten Mal hintereinander ungeschlagen.

Danach sah es für die Zimmer-Crew in der 81. Minute allerdings nicht aus. Nach einem leichtfertigen Ballverlust im Mittelfeld erreichte ein präziser Steilpass in die Nahtstelle der ASC-Abwehr den schnellen VfB-Angreifer Markus Spieß. Der 18jährige Mittelstürmer setzte sich entschlossen gegen zwei Verteidiger durch und vollstreckte im Stile eines Routiniers abgezockt zum 0:1. Doch bereits im Gegenzug gelang Neuenheim der leistungsgerechte Ausgleich. Nach einem entwaffnenden Zuspiel von Kapitän Thomas Pasch zog der eingewechselte David Solbrig eine furiose Rechtsflanke vor das Gästetor. ASC-Headhunter Timo Mifka stieg mit perfektem Timing-Gefühl hoch und köpfte den Ball unhaltbar ins untere lange Eck (82.).

Bis zu dieser Tor-Dublette innerhalb einer Zeigerumdrehung passierte herzlich wenig in den beiden Strafräumen. In der milden Herbstsonne fielen die Blätter. Das Laub raschelte sachte auf dem Rasen. Und es wurde nicht sonderlich dabei gestört. Die beiden Mannschaften neutralisierten sich mehr oder weniger im Mittelfeld und die grundsoliden Abwehrreihen ließen nichts anbrennen. Ein abgefälschter Schuss von St. Leons Impulsgeber Michael Gaber in der 30. Minute, eine verpasste Gelegenheit für Fouad Haddad mit Nachschuss von Josip Balukcic und eine durchaus kapitale Möglichkeit für Timo Mifka in der 41. Minute: Das war die magere Gefahrenstatistik im ersten Durchgang.

Nach der Pause wurde die erstaunlich adrenalinarme Begegnung etwas lebhafter. Bobie N'Delly nach feinem Zuspiel von Fouad Haddad (46.) und ein am linken Pfosten vorbei huschender Kopfball von Timo Mifka in der 66. Minute nach schöner Flanke von Thomas Pasch: Viel mehr gab es auch in der zweiten Hälfte nicht zu sehen. Die erfahrenen Torhüter Robert Dörfler (VfB) und Dirk Lorsbächer (ASC) konnten sich angesichts ausbleibender Leistungstests kaum auszeichnen. Und so hofften die Zuschauer aus beiden Lagern nicht zu Unrecht: Fiat Punto. Möge es (wenigstens) ein Punkt werden.

Fazit: Der ASC kann am nächsten Freitag um 19.00 Uhr durchaus selbstbewusst beim souveränen Tabellenführer FC Badenia St. Ilgen antreten. Neuenheim verfügt mit 11 Gegentoren über die zweitstärkste Abwehr der Liga nach dem Titel-Favoriten und dürfte auf dem Gelände der doppelten Torfabrik (vorne 38 Treffer gelandet, hinten nur einen kassiert) keineswegs chancenlos sein.

Übrigens: Ersatztorwart Rodney "Adlerauge" Elwick hat von der Bank aus wieder Fotos vom Spiel geschossen, die es auf der ASC-Homepage zu bewundern gibt. Also: Gesellt Euch zu den schon über 160.000 Website-Besuchern und klickt rein auf www.asc-neuenheim.de

Joseph Weisbrod


Christoph Schmitt auf dem Weg zum St. Leoner Tor
(Foto: Rodney Elwick)


Dirk Lorsbächer entschärft einen Weitschuß,
beobachtet von Christoph Schmitt
(Foto: Rodney Elwick)


Mittelfeld-Regisseur Fouad Haddad
(Foto: Rodney Elwick)

Link zu allen Bildern

Spieltag und Tabelle