Kreisliga Heidelberg
Saison 2005/06, 10.Spieltag

Vorbericht zum 10.Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Sonntag 23.10.2005, 15 Uhr
TSV Wieblingen - ASC Neuenheim 0:1 (0:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Dirk Lorsbächer
  2. Satnam Gill
  3. Christoph Aberle
  4. Steve Ekoua Sima
  5. Christian Warnemann
  6. Thomas Pasch
  7. Christoph Schmitt (80. David Solbrig)
  8. Josip Balukcic
  9. Bobie N'Delly (85. Andreas Lanyi)
  10. Fouad Haddad (88. Benjamin Baudendistel)
  11. Timo Mifka
  12. Andreas Lanyi
  13. David Solbrig
  14. Benjamin Baudendistel
  15. Rodney Elwick (ETW)
Tore
  • 0:1 56.Min Timo Mifka, nach Querpass von Fouad Haddad

ASC bringt Wieblingen erste Heimschlappe bei!

Klaus Augenthaler: "Wir alle leben auf der Erde, aber eben auf verschiedenen Spielhälften." Dies gilt besonders für Lokalderbys. Doch dieser Kreisliga-Klassiker kam gänzlich ohne Blut, Schweiß und Tränen aus. Mit dem ausgeklügelten taktischen Konzept von Trainer Holger Zimmer und einer konzentrierten Mannschaftsleistung brachte Neuenheim dem ersatzgeschwächten TSV (u. a. ohne die Eckpfeiler Markus Fischer, Bernd Sator, Heiko Andorfer und Stammkeeper Tibor Roka) die erste Heimniederlage bei und bleibt dreimal in Folge ungeschlagen.

Das unaufgeregte Geschehen spielte sich weitgehend zwischen den Strafräumen ab. Die Abwehrreihen verordneten den gegnerischen Stürmern strikte Stallpflicht. Freies Herumlaufen wurde meist konsequent unterbunden. Die beiden Torhüter Steffen Lohnert (TSV) und Dirk Lorsbächer (ASC) mussten nur selten handgreiflich werden. Erstmals gefährlich für den Gastgeber wurde es in der 33. Minute, als Bobie N'Delly sich per Riesen-Slalom auf dem linken Flügel durchwirbelte und nach innen zu seinem Tandempartner Timo Mifka passte. Mifka legte den Ball Josip "der Huf" Balukcic aufs Silbertablett, der aber die Kugel aus aussichtsreicher Position nicht richtig traf. Und in der 44. Minute jagte Mifka, nach seinem Staatsexamen endlich wieder auf dem Platz, die Kugel aus ungünstigem Winkel über die Wieblinger Beziehungskiste.

Der Gastgeber, zuvor seit vier Spielen ohne Niederlage, hatte hingegen keine einzige nennenswerte Torgelegenheit. Dies sollte sich auch nach der Pause kaum ändern. Und so konnte die Neuenheimer Führung niemanden überraschen. 56. Minute: Mittelfeldstratege Christoph Schmitt spielt einen wunderbaren Steilpass in den Lauf von Foaud Haddad. Neuenheims quirliger Zehner sucht nicht selbst den Abschluss, sondern spielt quer auf den am Elfmeterpunkt lauernden Mifka. Der Torjäger hat seinen Killerinstinkt trotz mangelnder Spielpraxis nicht verloren, verarbeitet den Ball geschickt und jagt ihn letztendlich zielgenau ins linke Toreck. Eben echte Qualitätsarbeit! Zwei Minuten später fast das 2:0. Doch Schmitts Kopfball nach weiter Flanke von Balukcic zischt über die Wieblinger Querlatte.

Der ASC kontrollierte auch weiterhin Ball und Gegner. Und Wieblingen muss sich ankreiden lassen, dass man mit einem Energiesparprogramm zwar jede Menge Trikots waschen, aber keinen Rückstand umbiegen kann. Erst in der letzten Viertelstunde erhöhte der TSV den Druck. Spielertrainer Stefan Hauswirth beorderte nun sich und Stefan Fischer in die Offensive. Aber bis auf einen sehenswerten Kopfball (80.) und einen Freistoß in der Nachspielzeit drohte dem Anatomie-Sportclub kein Sicherheitsrisiko mehr.

In den Schlussminuten feierte beim ASC der Ex-Kapitän und ehemalige Italien-Legionär Benjamin Baudendistel sein Comeback. Benvenuto! Erfreulich außerdem aus Neuenheimer Sicht: Der Tübinger Felix Louis, in der letzten Saison eine absolute Führungskraft in der Defensiv-Achse, ist in die Metropolregion Rhein-Neckar zurückgekehrt und wird wohl ab der Rückrunde wieder für den ASC verteidigen.

Auch von diesem Spiel gibt es übrigens wieder packende Live-Bilder von Rodney Elwick, der erstmals nach seiner Sperre als Ersatztorwart auf der Bank saß. Also: Reinschauen in die ASC-Website lohnt sich!

Joseph Weisbrod


Tobias Vowinkel erfreut sich der liebevollen Bewachung von Steve Ekoua Sima
(Foto: Rodney Elwick)


Christian Warnemann läßt nichts anbrennen,
der Wieblingen Torjäger Daniele D'Aversa (links) blieb in dieser Partie ohne Torerfolg
(Foto: Rodney Elwick)


Stefan Fischer wird von Christoph Schmitt unsanft von den Beinen geholt
(Foto: Rodney Elwick)

Spielbericht aus der RNZ

ASC Neuenheim siegt im Stadtteil-Derby

Glücklicher 1:0-Erfolg beim TSV Wieblingen

In einem schwachen Stadtteilderby siegten am Ende die Gäste etwas glücklich mit 0:1. Die stark ersatzgeschwächten Wieblinger hatten zwar ein optisches Übergewicht, doch Torgefahr war für den TSV an diesem Tag ein Fremdwort. Die Gäste spielten aus einer starken Abwehr und kamen ebenfalls kaum zu Torchancen. In der 63.Minute nutzte ASC-Goalgetter Timo Mifka die Chance des Tages zum 1:0-Derbysieg.

ke

Link zu allen Bildern

Spieltag und Tabelle