Kreisliga Heidelberg
Saison 2005/06, Nachholspieltag (18. Spieltag)

Mittwoch 5.4.2006, 19:00 Uhr
SV Waldwimmersbach - ASC Neuenheim 2:1 (1:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Rodney Elwick
  2. Sandro Carovani
  3. Satnam Gill (80. Lukas Klipper)
  4. Felix Louis
  5. Christian Warnemann
  6. Jens Kronauer (46. Fouad Haddad)
  7. Serdar Altuntas
  8. Josip Balukcic
  9. Christian Kunzmann
  10. Andre Schihab
  11. Frank Rieger (68. Hamed Toure)
  12. Fouad Haddad
  13. Hamed Toure
  14. Lukas Klipper
  15. Dirk Lorsbächer (ETW)
Tore
  • 1:0 28.Min Simon Ohlhauser
  • 1:1 75.Min Christian Warnemann, Kopfball nach Ecke von Andre Schihab
  • 2:1 78.Min Dejan Jakovlevic

ASC macht in Waldwimmersbach das Spiel, der SVW die Tore!

Auf dem holprigen Rasenacker in Waldwimmersbach war der Gast fast die gesamte Spielzeit über häufiger am Ball, dominierte im Mittelfeld und hatte auch mehr Offensivanteile. Nur stand der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag. Die klarste Neuenheimer Chance hatte im ersten Durchgang Christian Kunzmann, der sich in der 10. Minute geschickt durchdribbelte, beim Abschluss aber in letzter Sekunde abgeblockt wurde. Auch Mittelfeldspieler Josip Balukcic war mit drei Distanzschüssen (7., 26. und 37. Minute) einem Tor nahe.

Der Waldwimmersbacher Spielaufbau erschöpfte sich hingegen überwiegend in unkontrollierten Befreiungsschlägen in Richtung der schnellen Spitzen. Und so entsprang der überraschende Führungstreffer für den SVW auch nicht einer mehrstufigen Kombination, sondern dem Missgeschick eines ASC-Abwehrspielers, der Abo-Torjäger Simon Ohlhauser anschoss und ihm den Weg zur Strafraumfreiheit eröffnete. Ohlhauser ließ sich diese Abendeinladung nicht entgehen, umkurvte ASC-Keeper Rodney Elwick und vollstreckte souverän (28.).

Unmittelbar nach dem Wechsel unter einem Flutlicht, das eher einem trüb glimmenden Glutlicht glich, um ein Haar (dem von Frank Rieger) der hochverdiente Ausgleich für die eifrigen Gäste. Die 46. Minute: Einen idealen Eckball von André Schihab drückt eben dieser ASC-Stürmer Rieger lehrbuchmäßig per Kopfballaufsetzer ins lange Eck. Der Ball springt an den Innenpfosten und von dort wieder ins Feld zurück. Riesenpech für den ASC!

Fünf Minuten später musste der selten geprüfte, aber stets konzentrierte Rodney Elwick gegen einen heran preschenden SVW-Stürmer Kopf und Kragen riskieren. Nach der zweiten Top-Chance für den agilen Christian Kunzmann endlich der längst überfällige Gleichstand. Eine erneute Maßecke von Schihab erwischte Abwehrstratege Christian Warnemann zur Freude nicht nur seiner mitfiebernden Eltern optimal mit dem kurzen Blondschopf und torpedierte den WM-Ball "Teamgeist" wunderbar ins SVW-Netz (75.) Ein Kopfballtor der Extraklasse!

Der SV Waldwimmersbach schien nun um den Gnadenschuss zu wimmern. Der auch psychologisch im Vorteil befindliche ASC Neuenheim stellte die Weichen auf Sieg - und landete plötzlich wieder auf dem Abstellgleis. Nach einem Fehlpass an der Mittellinie ins Aus schaltete der SVW blitzschnell auf Konter um. Der Neuner mit dem Turboantritt, Dejan Jakovlevic, ließ das ansonsten tadellose Abwehrduo Satnam Gill und Felix Louis ziemlich unglücklich aussehen und überwand den machtlosen Torwart Rodney Elwick mit einem hochprofessionellen Abschluss (78.).

ASC-Trainer Dr. Holger Zimmer blies nun zur Schlussoffensive und wechselte den schnellen Hamed Toure ein, der mit einem gefährlichen Diagonalschuss auch gleich ein Alarmzeichen setzte. Doch letztlich fehlte dem hektischen Neuenheimer Angriffsaktionismus die Durchschlagskraft, die Präzision beim finalen Pass und vor allem die konsequente Aufreißertaktik über die Außenpositionen, um den robusten, manchmal überharten SVW-Catenaccio nochmals knacken zu können.

So einfach funktioniert die Fußball-Arithmetik: Waldwimmersbach machte aus drei Chancen zwei Tore. Der ASC machte aus seiner läuferischen und konditionellen Dauerdominanz nur einen Treffer.

Reminder für alle ASC-Mitglieder: Am kommenden Freitag, dem 7. April 2006, um 20.15 Uhr ist im Clubhaus am Harbigweg der Anpfiff zur Jahreshauptversammlung. Der Vorstand hofft und freut sich auf eine rege Präsenz!

Joseph Weisbrod

Spielbericht aus der RNZ

Simon Ohlhauser erzielte nach schöner Einzelleistung die 1:0-Führung für den SVW (31.). In der zweiten Halbzeit versuchten die Gäste mit aller Macht den Ausgleich zu erzielen und konnten sich einige gute Chancen erspielen. In der 60.Minute erzielte Christian Warnemann den verdienten Ausgleich per Kopfball. Danach wurde die Heimelf wieder aktiver nud hatte einige hochkarätige Konterchancen, die aber oft überhastet. Dejan Jakovlevic konnte in der 67.Minute einen gut vorgetragenen Angriff zum doch glücklichen Sieg verwandeln.

UK

Spieltag und Tabelle