Heidelberger Kreispokal, 2.Runde
Saison 2004/05

Sonntag 15.8.2004, 17 Uhr
FT Kirchheim - ASC Neuenheim 2:3 (1:2)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Sören Sitter
  2. Michel Gadeu (15. Thomas Pasch)
  3. Andreas Bardelli
  4. Ulrich Schmidt
  5. Jan Henning Ebe
  6. Leonard Kempter
  7. Timo Prengel
  8. Muammer Varol (64. Thomas Behler)
  9. David Keller
  10. Timo Mifka
  11. Bobie N'Delly
  12. Thomas Pasch
  13. Thomas Behler
  14. Marcel Kowalski
  15. Klaus Hoppart (ETW)
Tore
  • 0:1 23.Min David Keller, Volleyschuß aus 20m
  • 1:1 29.Min Jan Henning Ebe, Eigentor
  • 1:2 31.Min Timo Mifka
  • 1:3 64.Min David Keller, Foulelfmeter an Bobie N'Delly
  • 2:3 76.Min Marcel Schmitt

ASC zieht FT Kirchheim aus dem Kreis(pokal)verkehr

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem letzten hitzigen Lokalderby zog der ASC die "Freien Turner" erneut aus dem Kreis(pokal)verkehr. Auch das gleiche Ergebnis wie am 17.August 2003 (1:4) lag in der drückend heißen Luft. Doch anstatt in der Schlussphase beim Stand von 1:3 den Sack zuzumachen, musste der zwei Klassen höher agierende Gast nach dem Anschlusstreffer von FT-Kapitän Marcel Schmitt sogar noch um den Einzug in die dritte Runde bangen.

Nach der anfänglichen Schnupperphase die erste unangenehme Personalie aus Neuenheimer Sicht. Der vom südbadischen Verbandsligisten Freiburger FC gekommene Abwehrhüne Michel Gadeu verletzte sich nach einem Foul und der Breisgau-Brasilianer musste bereits in der 15.Minute ausgewechselt werden. Für ihn rückte Thomas Pasch ins Team. Die Neuenheimer Führung in der 23.Minute fiel dann aus heiterem Himmel. David Keller fackelte nach einem Steilpass nicht lange und jagte den Ball aus zentraler Position und 20 Metern mit jugendlicher Power in den rechten Winkel. Sechs Minuten später "gelang" ASC-Verteidiger Jan Henning Ebe, der sich bedrängt wähnte, ebenso unfreiwillig wie präzise der Bumerang-Schuss zum Ausgleich ins eigene Eck 29.). Kurz zuvor hatte der neue, gute, buddhistische Ruhe ausstrahlende ASC-Keeper Sören Sitter noch prächtig per Fußabwehr geklärt.

Zwei Minuten später bügelte ASC-Goalgetter Timo Mifka das Missgeschick seines Abwehrkollegen wieder aus. Und wie! Quasi von der Eckfahne startete er parallel zur Grundlinie ein den Gegner bis zur Ohnmacht verwirrendes Solo und düpierte auch FT-Torwart Olaf Weichardt mit einem unverschämten Schuss an den haarscharf an den Beintextilien vorbei (31.) ins Netz. Gerade als die flirrende Hitze und der rotglühende Hartplatz ihren Tribut forderten, galt das abgewandelte Kennedy-Zitat: "Frage nicht, was die Mannschaft für Dich tun kann. Sondern frage, was Du für die Mannschaft tun kannst." Kein Zweifel: Einstellung und Teamgeist stimmten bei den "Freien Turnern" von Ex-Profi Uli Kretz und bei den "Anatomen" von ASC-Trainer Dr. Holger Zimmer.

In der 64. Minute die vermeintliche Vorentscheidung, initiiert von dem vielversprechenden neuen ASC-Angriffswirbler Bobie N'Delly. Der kleine Löwe aus Kamerun wurde nach seinem rasanten Steppenlauf kurz vor dem Beuteschlag im Strafraum von den flinken Beinen geholt. David Keller adelte diese furiose Vorarbeit, indem er den fälligen Strafstoß ungerührt zum 1:3 verwandelte. Doch die bis zum letzten Schweißtropfen kämpfenden Kirchheimer gaben sich nicht geschlagen. Insbesondere der Ex-Neuenheimer Andreas Röchner wütete wie Hurrikan Charley in den ASC-Gefilden. Der unermüdliche Einsatz des B-Liga-Titelkandidaten wurde schließlich belohnt. In der 76.Minute konnte FT-Spielführer Marcel Schmitt zum letztlich leistungsgerechten 2:3-Endstand einschießen.

Joseph Weisbrod

alle Ergebnisse der zweiten Runde