Kreisliga Heidelberg
Saison 2004/05, 6.Spieltag

Vorbericht zum 6.Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Samstag 25.9.2004, 17 Uhr
ASC Neuenheim - DJK Balzfeld 6:2 (2:2)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Klaus Hoppart
  2. Thomas Bachmayer
  3. Ulrich Schmidt
  4. Timo Prengel
  5. Leonard Kempter
  6. Thomas Behler
  7. Dirk Iske (88. Holger Zimmer)
  8. Alejandro Ecker (82. Houschang Farahani)
  9. David Keller
  10. Timo Mifka
  11. Bobie N'Delly (76. Christoph Kind)
  12. Christoph Kind
  13. Houschang Farahani
  14. Holger Zimmer
  15. Julian Milch (ETW)
Tore
  • 0:1 7.Min Dieter Bartenbach
  • 0:2 31.Min Andreas Frank
  • 1:2 40.Min Timo Mifka, Kopfball nach Kopfballvorlage von Bobie N'Delly
  • 2:2 41.Min Timo Mifka, Vorlage von Alejandro Ecker
  • 3:2 53.Min Timo Mifka, Kopfball nach Freistoss von David Keller
  • 4:2 56.Min Bobie N'Delly, nach Pass von David Keller
  • 5:2 70.Min David Keller, nach Alleingang und Vorlage von Timo Mifka
  • 6:2 72.Min David Keller, Kopfball nach Flanke von Leonard Kempter

ASC feiert sich und einen verrückten Sieg gegen Balzfeld!

Mit dem Neuenheimer Gründungsmitglied Prof. Dr. Jürgen Metz kam die Wende. Als der ehemalige Vizepräsident des Badischen Fußballverbandes mit halbstündiger Verspätung eintraf, lag "sein" Anatomie-Sportclub scheinbar aussichtslos mit 0:2 Toren in Rückstand. Doch mit drei furiosen Doppelschlägen rissen die Gastgeber die Partie noch herum und gewannen letztlich auch in der Höhe verdient.

Neuenheims Trainer Dr. Holger Zimmer machte aus der Personalnot eine Jugend und beorderte einen 18jährigen und vier 19jährige in die Startelf. Dabei gab Thomas Bachmayer (18) ein nach anfänglichen, durchaus verständlichen Abstimmungsproblemen imposantes Debüt als Libero. Das neuformierte ASC-Team hatte sich noch nicht positioniert, als der Tabellennachbar zum ersten Mal die Äpfel aus dem herbstlichen Garten klaute. DJK-Goalgetter Dieter Bartenbach ließ Co-Trainer Klaus Hoppart, der den verhinderten Stammtorwart Sören Sitter tadellos vertrat, mit einem Kunstschuss aus kurzer Distanz keine Chance (7.). In der 31.Minute baute Balzfeld die Führung nach einem Stellungsfehler und Turbo-Solo durch Andreas Frank sogar noch aus.

Doch am Tag der Zahngesundheit zeigte die in den ersten 30Minuten noch reichlich unkoordinierte ASC-Crew plötzlich jugendlichen Biss und dem Gegner die gebleckten scharfen Zähne. Und wie! Wenn Spaßfußball bedeutet, dass Aktive und Zuschauer ihren Spaß am Spiel haben, dann folgte nun eine Stunde Kreisliga-Spaßfußball pur. 40.Minute: Der ASC spielt Doppelkopf. Eine Ecke von David Keller verlängert Bobie N'Delly, der fliegende Löwe aus Kamerun, mit seiner Mähne auf Sturmpartner Timo Mifka. Der Neuenheimer Ersatzkapitän (für den auf Studienreise befindlichen bisherigen Topscorer Thomas Pasch) vollendet per Kopf zum 1:2. 41.Minute: Alejandro Ecker (19 Jahre) mit den argentinischen Genen tanzt einen kurzen Tango und bedient erneut Timo Mifka, der den Ball mit chirurgischer Präzision ins lange Eck schlenzt (41.).

Fünf Minuten nach der Pause eine Schlüsselszene. Neuenheims "Grauer Panther" Klaus Hoppart (ca. 40) fischt ein Freistoß-Torpedo mit einem gewaltigen Seitensprung aus der Ecke. Danach müssen die Balzfelder sich irgendwie im falschen Film wähnen. Titel: "Der Untergang". 53.Minute: Headhunter Timo Mifka schickt einen Keller-Eckball mit seinem hellwachen Kopf in die DJK-Maschen. 55.Minute: Thomas Behler (19) zieht nach einem dynamischen Alleingang aus 20 Metern ab. Der DJK-Keeper kann das Geschoss gerade noch an die Latte lenken. 56.Minute: Nach einem die DJK-Abwehr wie ein Skalpell durchschneidenden Killerpass des glänzenden Jungregisseurs David Keller (19) erzielt Bobie N'Delly (22) sein erstes Saisontor zum 4:2.

Dann verhindert wieder Klaus Hoppart mit einer Blitzreaktion den Anschlusstreffer (68.). Überhaupt ließ der Neuenheimer Sicherheitsrat nun nichts mehr anbrennen. Und weiter geht's mit der Neuenheimer Youngster Gala am Tag des ASC-Veteranentreffens. 70.Minute: Nach einem Konter legt Timo Mifka, der aus einer entfesselten Neuenheimer Mannschaft noch herausragte, selbstlos für den mitgeeilten David Keller auf, der völlig frei und unbeschwert zum 5:2 einschiebt. 72.Minute: Wiederum Keller köpft den ASC nach einer Klasseflanke von Leonard Kempter (19) in den Fußballhimmel und macht das überraschende halbe Dutzend voll. Insgesamt eine auch statistisch überzeugende Reaktion auf das 1:6-Debakel am vergangenen Sonntag in Eppelheim.

Joseph Weisbrod

Res: ASC Neuenheim - DJK Balzfeld 0:0

Spieltag und Tabelle