Kreisliga Heidelberg
Saison 2004/05, 3.Spieltag

Vorbericht zum 3.Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Mittwoch 8.9.2004, 18:30 Uhr
FV Nussloch - ASC Neuenheim 0:2 (0:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Sören Sitter
  2. Michel Gadeu
  3. Jan Henning Ebe
  4. Ulrich Schmidt
  5. Andreas Bardelli
  6. Thomas Pasch
  7. Timo Winkelmann (68. Alejandro Ecker)
  8. Leonard Kempter
  9. Benjamin Baudendistel (40. Kai Müller)
  10. Timo Mifka
  11. Bobie N'Delly (86. Bastian Barton)
  12. Alejandro Ecker
  13. Kai Müller
  14. Bastian Barton
  15. Klaus Hoppart (ETW)
Tore
  • 0:1 3.Min Timo Mifka, nach Flanke von Bobie N'Delly
  • 0:2 75.Min Thomas Pasch, Foulelfmeter an Leonard Kempter

Blitzstart: ASC siegt eindrucksvoll in Nußloch!

Verheißungsvoller Start des ASC Neuenheim in die neue Saison. Mit einem erstaunlich souveränen Auswärtserfolg beim stark eingeschätzten FV Nußloch holte das Team von Dr. Holger Zimmer aus den ersten drei Partien sieben Punkte und bleibt somit weiterhin ungeschlagen.

Der ASC trat als gut organisierte, auch spielerisch versierte Einheit auf. Der Stabilitätspakt mit dem makellosen Vierer Andreas Bardelli, Jan Henning Ebe, Michel Gadeu und Ulrich Schmidt vor dem wenig geprüften Torwart Sören "Ruhender Pol" Sitter zeigte keine Schwäche. Im Mittelfeld brummte der Konjunkturmotor, angetrieben vom Dynamo-Kapitän Thomas Pasch in der Zentrale, auf Hochtouren. Und im Angriff sorgte das Neuenheimer Duo Furioso mit Timo Mifka und dem jungen Bobie N'Delly für Vollbeschäftigung in der Nußlocher Verteidigung.

Nur der Profit in Form von Treffern fiel beim ASC angesichts bester Optionen zu gering aus. Dabei zeigte die kaum zu stoppende Doppelspitze gleich beim ersten Angriff die später vermisste Raubtiermentalität. Eine weite Flanke des glänzend aufgelegten Bobie N'Delly ließ Timo Mifka in der linken Strafraumhälfte elegant mitgehen und FV-Keeper Simon Arnold mit einem Flachschuss keine Chance (3.) Der Gastgeber wirkte nicht ganz so frisch wie das Brot und auch nicht so heiß wie die knackige Bockwurst am charmant geführten Imbissstand. Die Hernandez-Combo kam mit der Tempohärte und dem intensiven Pressing der Neuenheimer nicht zurecht und tat sich schwer beim heimischen Spielaufbau.

So gewann der pro aktivere ASC nicht nur die Dominanz auf dem schönen Rasen. Er verdiente sich auch die klareren Chancen. So in der 22. Minute, als der lauf- und kampfstarke Leonard Kempter aus der Drehung nur knapp am linken Pfosten vorbeizog. Und kurz vor der Pause, als N'Delly nach einem perfekten Zusammenspiel mit Partner Timo Mifka fünf Meter vor dem Tor in die falsche Richtung köpfte (43.). Auch nach dem Wechsel wirkte Neuenheim abgeklärter und gefährlicher. In der 70. Minute schickte der raffinierte Abwehrmann Michel Gadeu den schnellen Bobie N'Delly auf die Reise. Der junge Kameruner fand zwar den direkten Zug zum Tor, konnte den Ball aber nicht im Netz versenken - und somit seine tolle Leistung nicht mit einem Treffer krönen. Nur eine Zeigerumdrehung später scheiterte Mifka ebenfalls nach einem Solo ganz knapp am Nußlocher Keeper.

Dann die längst fällige Entscheidung. Timo Mifka dribbelte sich auf der rechten Seite durch und flankte scharf auf den Elfmeterpunkt. Der einschussbereite Leonard Kempter, der auf seiner Außenbahn ackerte und rackerte wie eine Hafennutte, wurde regelwidrig in die Horizontale gebracht. ASC-Kapitän Thomas Pasch übernahm wie schon in Heiligkreuzsteinach die Führungsverantwortung und adressierte den Strafstoß wie selbstverständlich flach zum 0:2 ins linke Eck (75.). Damit war die Nußlocher Open-Air-Messe gesungen, zumal der FV - allen voran der immer mehr der Verzweiflung anheim fallende Torjäger Steffen Ganns - nach wie vor kein Mittel gegen die hochkonzentrierte, kompromisslose Neuenheimer Defensive fand.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle